Kaufberatung - Neuer Gaming-PC

Koranion

Neuling
Meine Konfig :

Festplatte :1 x Seagate Desktop SSHD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DX001)
CPU : 1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
RAM :1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
GPU : 1 x Zotac GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90107-10P)
Mainboard : 1 x ASUS Z97-Pro [Wi-Fi ac]/USB 3.1 (90MB0LE0-M0EAY0)
Laufwerk (nur zur Win-Installation) : 1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
Gehäuse : 1 x Zalman Z11 Neo mit Sichtfenster
CPU-Kühler :1 x Cooler Master Nepton 240M (RL-N24M-24PK-R1)
Netzteil : 1 x Cooler Master VS-Series V750SM 750W ATX 2.31 (RS750-AMAAG1) (Tier 2a)

Gesamtpreis : 1228,-

Alternativen :

Mainboard :
1 x MSI Z97 Gaming 7 (7916-001R)
1 x ASRock Z97 OC Formula (90-MXGU20-A0UAYZ)
1 x ASUS ROG Maximus VII Hero (90MB0UI00-M0EAY0)

hinzugefügt : 1 x ASUS TUF Sabertooth Z97 Mark S (90MB0KR0-M0EAY0)

Netzteil :
1 x EVGA SuperNOVA G2 750 750W ATX 2.3 (220-G2-0750-XR) (Tier 1)

CPU-Kühler :
1 x Thermalright Archon IB-E X2

So nun ein paar Infos :

1) Wie viel Geld möchte ich ausgeben?

1150-1250€

2) Was soll betrieben werden?

Gaming und Overclocking

3) Welche Auflösung soll betrieben werden? Wie viel Hertz besitzt der Monitor?

Erstmal FullHD (1920x1080), später vllt. WQHD (2560x1440) - 60Hz

4)Wie viel Speicher wird benötigt? Wird eine SSD benötigt?

zwischen 1,5 und 2 TB, jein (die kaufe ich mir später dazu) - deswegen SSHD (8GB SSD Cache)

5) Was für Spiele werden gespielt?

Grafikaufwendige Spiele, Witcher 3, Cities Skylines, WoW, Wolfenstein, Middle-Earth - S., ...

6)Soll der PC zukunftstauglich sein?

Ja natürlich - die GPU wird eh später noch aufgewertet werden

7)Was für Features sollte das Mainboard haben? Welche Möglichkeiten sollte das Mainboard bieten? - Qualität

WLAN wäre schon nicht schlecht, guter OnBoard Sound, Overclockingmöglichkeit (Z97) - sehr gutes OC, mindestens 8 Phasen

8)Welche Marken bevorzuge ich?

CPU - Intel
MB - Asus, MSI, ASrock
GPU - Zotac, MSI, (Asus)
Festplatte - Seagate, Western Digital
RAM - Corsair, G.Skill, HyperX
Netzteil - EVGA, Cooler Master, BeQuiet
CPU-Kühler - Cooler Master, Thermalright, Noctua
---

9) Muss es eine Wasserkühlung sein?

nicht unbedingt - es sollten beim Luftkühler nur keine Slots überdeckt werden (inkl. gute Kühlleistung)

10) Ich weiß das 750 Watt viel zu viel sind, trotzdem sollte die Möglichkeit auf ein SLI-Upgrade bestehen.

So das war es erstmal. Ich bitte erstmal um eine Meinung zu meinem Ausgewählten und dann um Empfehlungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du wirklich nur zur Windows-Installation ein optisches Laufwerk brauchst, dann verzichte drauf, lade Dir eine Windows ISO einer Version runter, für die Du eine Lizenz hast und installiere vom USB-Stick. Erstens viel schneller und zweitens Geld für ein heutzutage ziemlich überflüssiges Gerät gespart.
Zur SSHD: Würde ich dringend von abraten. Die 8GB-Cache bringen nur einen minimalen Beschleunigungsvorteil (bestenfalls beim Start des OS) und lohnen daher kaum. Zudem hast Du eine zusätzliche Störquelle, wenn der Cache mal abraucht, ist das gesamte Gerät defekt und die Daten futsch. Obwohl der Preis prinzipiell ok ist...

Willkommen.

Für mich passt das so.

An deiner Stelle würde ich mir einen externen DVD Brenner nehmen - hat mir bei etlichen defekten Geräten schon beste Dienste geleistet.

1) Bitte SSD und HDD getrennt kaufen, ist zwar vielleicht teurer, aber schneller und es ist nicht alles hin wenn die SSD abraucht
2) Zu SLI sagt ich nur: Entweder gleich oder gar nicht.
3) Windows lässt sich einwandfrei von nem USB Stick installieren. Gefühlt sogar viel schneller.
4) Das Board ist schon ziemlich teuer. ein Z97 Board mit guten OC Eigenschaften bekommst du billiger. Dazu eine WLAN Karte oder ein Stick, denke damit fährst du günstiger
5) Das Gehäuse ist (auch wenns Geschmackssache ist) absolut furchtbar :d

Rest passt schon!

So ich hab mich jetzt so entschieden :

- kein SLI, dafür 1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235) (600Watt, damit ich noch etwas Spielraum für neuere GPUs habe)
- ich könnte ja erstmal die SSD vom alten Rechner in den neuen einbauen, somit würde ich 1. Geld sparen und mehr Speicherplatz haben

Hättet ihr eine gute HDD mit 2TB parat?

Man muss beim Board noch 40€ Cashback abziehen.
Somit wären das rund 160€.
Ich hätte noch 2 Alternativen, die aber etwas teurer wären :
1 x MSI Z97 MPower MAX AC (7888-001R) (-32€ Cashback)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming GT (-64€ Cashback)

Achso... das Laufwerk : Ich werde es wohl besser nehmen. Der Preis ist ja auch nicht der Rede wert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir für 160€ ein Board kaufst, würde ich im CPU-Regal ein Fach höher zum i7-4790K greifen und dazu das Z97-Pro4M von AsRock. Kostet dich rund 30€ im Gesamtpaket mehr, bietet dir aber locker 30% an Mehrleistung gegenüber dem i5. Übertakte den i7-4790k noch auf 4,5 Ghz und du hast ein super potentes System. Da kommt der i5-4690k selbst durch extremes Übertakten nicht mehr hinterher.

Ein großes Netzteil zum Aufrüsten zu kaufen ist Quark, nimm ein gutes 500 Watt Netzteil und gut ist.
Ausser du willst ganz sicher Sli betreiben, aber davon würde ich abraten...

Da ich hauptsächlich Gaming betreibe, habe ich mir mal ein paar Gaming-Benches angeschaut - Der i5-4690K 4,7GHz und der i7-4790K 4,7GHz sind in der Leistung fast gleich. (manchmal liefert der i5 mehr FPS, manchmal der i7)

Quelle : Discrete GPU Gaming - Devil

Das mag für ältere Spiele in der tat noch zutreffen, da diese noch nichts mit mehr als 4 Threads anfangen können. Wenn du aber mal halbwegs morderne Spiele wie Crysis 3, BF4 Assassins Creed Unity, Dragon Age Origin anschaust, dann wirst du erkennen, dass der i5-4690K gegen die Xeon/i7-Modelle keine Chance mehr hat und gut und gerne um 30% aufgrund der fehlenden HT-Unterstützung zurückliegt:
Haswell Extreme: Intel Core i7-5960X und i7-5820K (ES) im Test
Schau dir mal die Benches für Crysis 3 und BF4 an, besonders die MIN-FPS.

Das sind 720p Benches. Außerdem wurden die CPUs nicht übertaktet. Ohne Übertaktung ist der Unterschied zw. i7 und i5 immens, aber mit OC in Spielen kaum bemerkbar (siehe BF4)
(In dem Benchmark von Anandtech hatte der i5-OC bei BF4 mehr FPS als der i7-OC (1080p).)

Richtig erkannt, die wurden in niedriger Auflösung gebencht. Das ist schließlich der Sinn bei einem CPU-Benchmark: Alle anderen limtierenden Faktoren eliminieren. Du würdest doch wohl auch nicht mit Winterreifen auf den Felgen die Höchstgeschwindigkeit von Autos vergleichen, wenn die dann bei 180 km/h elektronisch abgeregelt sind?
Da beide Prozessoren aber auf der gleichen Architektur basieren, werden beide auch identisch auf das OC ansprechen und dementsprechend gleich gut mit dem Takt skalieren. Sprich, der Performanceunterschied von i5 zu i7 wird sich auch bei OC genauso weiter fortpflanzen und nicht verändern.

600Watt, damit ich noch etwas Spielraum für neuere GPUs habe

Beim aktuellen Trend würde ich davon ausgehen, dass die nächste Generation an Hochleistungsgrafikkarte4n eher weniger verbrauchen wird als die aktuelle. 450 - 500 Watt reichen locker aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh