Kaufberatung: Neuer Spiele-PC

lochhocker

Neuling
Ahoihoi, ich will mir demnächst einen neuen PC bei Alternate zusammenstellen und wollte fragen, was ihr so zu meinen Komponenten sagt, bzw. was ihr mir empfehlt.

Intel Core 2 Quad Q9550 als CPU; Wieso Quadcore? Ich weiß, dass ein Dualcore, wie der E8600 noch ein Tick schneller bei Spielen ist, aber neben dem ganzen Spielen, werd ich auch recht viele Videos und Fotos bearbeiten usw. Deswegen hab ich mich derzeit noch für einen Quad entschieden

Asus P5Q als Mainboard; SLI oder Crossfire brauche ich nicht

XFX GTX 280 als Grafikkarte; Ja okay, die 4870 ist teilweise fast genauso schnell und günstiger, aber halt nur teilweise :d Deswegen die GTX280

Beim DVD-Laufwerk und Brenner mach ich jetzt mal keine großen Unterschiede. Aufjedenfall beide mit S-ATA

Western Digital WD1001FALS 1 TB als Festplatte; Für mich sah diese Festplatte recht vielversprechend aus und WD ist ja eigentlich auch ein bekannter Hersteller, deswegen geh ich davon aus, dass sie gute Dienste leisten wird.

OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit als RAM; Hierbei bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht doch nur 800er nehmen soll, da die beiden sich ja scheinbar doch nichts nehmen. Was wären für euch Alternativen?

Unsicher bin ich mir beim CPU-Kühler, Netzteil und Gehäuse.

Da das Lian Li PC-P60 derzeit nicht lieferbar ist und auch nicht einschätzbar, wann dieses Case wieder erhältlich ist, suche ich natürlich auch nach Alternativen. Wichtig wären mir ein gutes Lüftungskonzept und auch das Aussehen spielt natürlich eine Rolle...

Beim Netzteil geh ich lieber auf Nummer sicher und würd mich wohl für eins Um und Bei 600 Watt entscheiden. Derzeit habe ich ein BeQuiet! und bin damit auch sehr zufrieden. Aber natürlich würd ich gerne eure Erfahrungen hören

Beim Prozessorlüfter spielt vor allem eine relativ gute Kühlleistung eine Rolle, die Lautstärke ist relativ egal, da mich sowas eher nicht stört. Dazu kommt, dass der Kühler nicht zu schwer sein sollte, so dass ich meinen PC auch gefahrlos transportieren kann, ohne Angst zu haben, mir bricht das Mainboard weg ;)

Schonmal vielen Dank im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche auflösung zockst du und willst du übertakten?

grundfragen:
auflösung?
OC ja/nein?
budget?

alle nur nich das normale P5Q hat das schlechteste board design ;) würde zum Pro oder E greifen!

Ram würd ich ddr2-1000 bei OC nehmen und ddr2-800er bei non OC!

NT würd ich so um das enermax modu 525 ansetzen!

bei der CPU schaun das es ein E0 is und kein C1 die bleiben kühler(neue revision)

HDD würd ich zu 2 WD 6400aaks greifen die sind schnell und leise und du hast 2 platten wegen videobearbeitung recht praktisch ziel und source zu trennen!

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dazu soll ein neuer Monitor kommen, ein 22" Widescreen TFT, also auch die dementsprechende Auflösung von 1680x1050 (oder wie die auch ist :P)

OC muss ich schaun, vielleicht den Quad noch ein bisschen übertakten, deswegen ja auch gerne einen guten Kühler.

Also so in meiner Zusammenstellung sollte das ganze System schon bleiben und nicht unbedingt teurer werden ;)

Warum hat das P5Q denn so ein schlechtes Boarddesign? Naja ich hab bis jetzt auch gehört, dass der Stromstecker an einer schlechten Stelle liegt, aber das ist mir soweit recht egal.
Ich brauch halt wie gesagt kein Board mit SLI oder CF, da ich davon sowieso nichts halte.

naja wenn du damit leben kannst das der stecker mittem am board unter dem cpu kühler is, kA inwiefern das den Kühlerplatz beeinträchtigt!

bei 22" kannst du ruhig ne HD4870 nehmen, mehr als ausreichend...

dann würd ich DDR2-1000er Ram nehmen dann kannst du den quad auf ca. 4,2Ghz übertakten!

wegen kühler: such dir hier nen schicken aus :d

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987#1.1

Okay, ich wusste nicht, dass der unter dem CPU-Kühler liegt. Was ist denn stattdessen mit dem scheinbar neuem Asus P5QC ? Naja notfalls greif ich dann halt zum E oder Pro

Ich würd das ASUS P5Q-Pro kaufen oder ein DFI was Madz immer empfiehlt.

ne das war gemeint theoretisch ohne ram zu OCen...

oO
sry hätte ich dazu schrieben sollen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh