Kaufberatung WaKü

LochNagar

Enthusiast
Milchstraße, Sonnensystem, Planet Erde, Europa, De
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt, und nun will ich doch noch ein wenig mehr machen, als nur unter Luft zu OCen.

Daher habe ich mich entschlossen, eine WaKü in meinen Dienst zu stellen, zumal die Frühjahrsaktion mir sehr gelegen kommt.

Da ich aber auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling bin, brauche ich eure Hilfe bei der Zusammenstellung der Kühlung, und Beratung.

Zu erst vielleicht mal mein System:

Intel Core i7 920 @ 3,6 Ghz atm
6 GB Corsair Dominator Speicher (der soll eigentlich nicht gekühlt werden, das müsste so gehen)
Gigabyte EX58 extreme
beQuiet! Dark Power Pro 850W
Nvidia Geforce 8800 GT @ Accelero S1 + Turbo
Soundblaster Audigy 2 SE
3 x HDD S-ATA 3,5"
1 x SSD 2,5"
Lian Li PC - A7110

Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken zu den Kühlungskomponenten gemacht:

- Cuplex XT DI² für die CPU
- Den Mips Cooler fürs Board
- Als Radiator einen 360mm (soll ins Dach des Case)
- Eine Laging Pumpe

Was jetzt Schläuche, AB, Verbindungsstücke,Zusätze und genaue Ausführung der Komponenten betrifft, bin ich jetzt auf eure Tipps angewiesen.

Generell gilt, die Kühlung soll extrem Leise sein,da ich den Rechner in meinem Wohnzimmer stehen hab, aber dabei so viel Leistung wie möglich haben.
Also Lautstärke > Leistung (Wenn ich keine 4,4 Ghz erreiche, ist das kein Bein ab;))
Wenn die Qualität stimmt, bin ich auch gern mal bereit, einen Euro mehr auszugeben.

Und nun dürft ihr mich schelten ;)
Danke schonmal für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt, und nun will ich doch noch ein wenig mehr machen, als nur unter Luft zu OCen.

Daher habe ich mich entschlossen, eine WaKü in meinen Dienst zu stellen, zumal die Frühjahrsaktion mir sehr gelegen kommt.

Da ich aber auf diesem Gebiet ein absoluter Neuling bin, brauche ich eure Hilfe bei der Zusammenstellung der Kühlung, und Beratung.

Zu erst vielleicht mal mein System:

Intel Core i7 920 @ 3,6 Ghz atm
6 GB Corsair Dominator Speicher (der soll eigentlich nicht gekühlt werden, das müsste so gehen)
Gigabyte EX58 extreme
beQuiet! Dark Power Pro 850W
Nvidia Geforce 8800 GT @ Accelero S1 + Turbo
Soundblaster Audigy 2 SE
3 x HDD S-ATA 3,5"
1 x SSD 2,5"
Lian Li PC - A7110

Ich habe mir auch schon ein paar Gedanken zu den Kühlungskomponenten gemacht:

- Cuplex XT DI² für die CPU Schau Dir mal den Watercool HK 3.0CU an
- Den Mips Cooler fürs Board
- Als Radiator einen 360mm (soll ins Dach des Case)Da sollte auch ein 480er Feser passen.
- Eine Laging Pumpe Gute Wahl.Laing DDC-1T mit EK DDC X-Top V2

Was jetzt Schläuche, AB, Verbindungsstücke,Zusätze und genaue Ausführung der Komponenten betrifft, bin ich jetzt auf eure Tipps angewiesen.AGB EK-Multioption 150 z.B. Schlauch 13mm/10mm(aussen/innen) Masterkleer.Anschlüsse:13/10
Wie wärs mit einem Kühler für die Grafikkarte?Lüfter?

Generell gilt, die Kühlung soll extrem Leise sein,da ich den Rechner in meinem Wohnzimmer stehen hab, aber dabei so viel Leistung wie möglich haben.
Also Lautstärke > Leistung (Wenn ich keine 4,4 Ghz erreiche, ist das kein Bein ab;))
Wenn die Qualität stimmt, bin ich auch gern mal bereit, einen Euro mehr auszugeben.

Und nun dürft ihr mich schelten ;)
Danke schonmal für eure Hilfe!

siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
ähm ja, schon die FAQs gelesen?
Ansonsten empfehl ich dir für die 88GT einen normalen GPU-Only-Universalkühler zunehmen, reicht erstens aus und sicherlich wirst du die 88GT bald ersetzen, wenn du wie du sagst leistungsorientiert bist, da lohnt ein FullCover kaum aus preislicher Sicht, außer du bekommst irgendwo einen günstigen.
Was für Temps hast du zur Zeit auf dem Board? Wenn die nicht höher als 80-90° gehen, dann kannst du die Kühler dir dafür sparen, die Bauteile sind alle bis >=120° spezifiert..
Ansonsten reicht eine normale DDC-1T Laing aus, dazu ein AGB nach Wahl samt Deckel für die Laing nach Wahl - Pumpe-AGb-Symbiosen ala Watercooltank und sowas sind eher nicht zu empfehlen (auch eher aus meiner Sicht), oft werden da Blasen angesaugt und man ist so auch flexibler..
Da dein Board ne Heatpipe hat müsstest du, sofern du den Mips NB-SB-Kühler nehmen willst, auch die Spawas kühlen - ergo zusätzliche Kühler kaufen.. ein Triple wird damit sicherlich an seine Grenzen kommen.. schon mal an einen Mora2 gedacht? :d
als 120er Lüfter hab ich damals Loonies D12SL-12 genommen, später mal gegen Scythe Slipstreams (1200er) ersetzt - die fand ich auf 7V bzw. 5V immer sehr angenehm..
soweit erstmal mein Auszug, mal sehen, was die andren sagen..

Ansonsten reicht eine normale DDC-1T Laing aus, dazu ein AGB nach Wahl samt Deckel für die Laing nach Wahl - Pumpe-AGb-Symbiosen ala Watercooltank und sowas sind eher nicht zu empfehlen (auch eher aus meiner Sicht), oft werden da Blasen angesaugt und man ist so auch flexibler..

Ich hab mit dem EK DDC-XRes 140 Aufsatz AGB keine Probleme.Filterschwamm oder den Anticyclon und gut is.Flexibler ist das ganze aber in getrennter Form,da hast Du recht.

Danke schonmal.
Hatte ich vergessen zu sagen, die Graka soll gar nicht unter Wasser. Da kommt irgendwann ne neue, und dann schau ich nochmal, wies dann mit der Lautstärke ist.
Ferner ist mir die Optik nicht ganz so wichtig, da ich keine Windows in meinem Case habe, und auch keine Plane.

Der Mora kommt leider nicht in Frage, da ich alles in das Case packen will. Von aussen soll halt nur das (äußerst formschöne :hail:) PC-A7110 zu sehen sein.
Der Mips Kühler für das Extreme ist ja schon für die NB,SB,SATA und die Mosfets zugeschnitten.

Weges des Radiators wäre es schon nicht schlecht, wenn ich einen 360 nehmen kann, da gibts ja schon fertige Dächer fürs Case für.

Bei den Lüftern, denke ich, werde ich bei Noctua landen. Ich hab schon 4 1200er im Case, und wenn ich die ein wenig drossle, dan sind die still.

Zuletzt bearbeitet:
Also nur für die CPU lohnt der Aufwand eigentlich nicht.

ist doch CPU und Mobo.. wobei, wenn du später eine andre Graka dazu kaufst, dann wird sie mit Sicherheit das störende Element sein und ein Triple für die CPU+Mobo+GPU ...wird schwer, ein Feser-360 müsste da sicherlich ran..
ich bin auch der Ansicht, dass CPU-Only nicht lohnt und das Mobo brauch wohl auch nicht zwingend Wakü..
Bevor ich erst CPU-Only mache, müsste ich mir sicher sein, dass ich dann die Graka mit unter Wasser setze.. noch besser auf einen Schlag, alles andre finde ich persönlich zu halbherzig dafür - so kannste auch nochn bissl sparen :>

ja mag sein, aber ob es nötig ist.. ich bin ja Verfechter der "solange-es-stable-ist"-Sekte :P
mir sind Primewerte und sonstiges so völlig schnuppe, deswegen fragte ich auch nach den Chipsatz-Temperaturen, wenn die alles wegbruzzeln, dann Wakü ran, ansonsten halte ich es für unnötig da noch Geld zu lassen, zumals auch kein "Showcase" wird.. weißt.. also mal rein ökonomisch gedacht :)

Hmmz, was haltet ihr denn von dem TFC Monsta als Radi?

Ja, die Graka kommt später noch mit.Könnte ne 260 oder 280 werden. Auf jeden Fall kein SLI/CF.
Und da ich die CPU durchaus ordentlich übertakten möchte, nehm ich den Aufwand in kauf. Dann wird das MoBo mit sicherheit auch ordentlich warm. Anstreben tue ich so gegen 4,2 Ghz.
Und da brauch die CPU - auch wenn ich n Super Ding erwischt habe - halt schon echt saft. Und so kann ich den auch gleich als Heizug missbrauchen. :d

Und wer denkt denn heute schon ökonomisch?? Ist doch eeh alles Futsch :d
Ich bin eher einer der "Alles muss kalt und leise sein" - Fraktion. Und Leise ist mir halt sehr wichtig. Die LuKü, die ich jetzt drin hab, ist mich zu laut.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmz, was haltet ihr denn von dem TFC Monsta als Radi? ...

Viel, wenn er mit 14cm Lüfter bestückt wird und von der Breite her in dein Gehäuse passt. Für den müsstest du aber wirklich Hand an den Gehäusedeckel anlegen, fertige von Lian Li gibts hierfür nicht.

Edit:
Hab mir dein Gehäuse mal angeschaut. Weil die 5,25er Laufwerksschächte bis ganz nach oben reichen, kannst du den "Monsta" in diesem Bereich nicht platzieren, da er zu breit ist. Du müsstest ihn daher hinter die LW-Schächte packen. Die Frage ist jetzt, wieviel cm Platz du dahinter hast. Da der "Monsta" inkl. Lüfter auch eine beachtliche Dicke aufweist, ist auch das andere markierte Maß interessant.

Einen 480er Feser könntest du in die Laufwerksschächte reinragen lassen, da er schmaler ist. Außerdem ist der gerade besonders günstig zu haben:
http://www.a-c-shop.de/TFC-Xchanger-Quad-Radiator-480

Zuletzt bearbeitet:
Den 480er hatte ich ihm auch vorgeschlagen.Das er das Board mitkühlen will hab ich übersehen.

Wenn Kohle keine Rolle spielt, würde ich den Monsta, einen Heatkiller 3.0, Watercool Boardkühler, eine Aquastream XT Ultra, Danger Den , Perfect Seal Anschlüsse und ein Aquaero kaufen.

Als Lüfter dann Yate Loon oder Noiseblocker.

YL lieber nicht mehr, die neuen neigen zu Nebengeräuschen :( Die NB wären ok, oder Scythe Slipstream / S-Flex

Wieder erstmal Danke für die Tipps/Anregungen

Ich glaube, wir reden hier an ein ander vorbei. Ich will den Radi so einbauen, dass er flach am Gehäsedeckel anliegt, und die Luft durch den Deckel nach außen bläst. Das ganze dann mit dem Dach:
3x120er Dach
Und flach eingebaut müsste das Mansta doch passen, oder?
Hmm, wenn ich mir das so überlege, dann wäre es echt auch ne Idee, den Radi senkrecht einzubauen... hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Aber dann muss ich auch die Luft irgendwie aus dem Gehäuse kriegen, oder?

Ich meinte nicht, dass Geld keine Rolle spielt, aber ich bin bereit, für echt gute Hardware auch n Tick mehr auszugeben.

Ihr scheint ja alle sehr überzeugt von dem HeatKiller zu sein, ist der denn so viel bessert als der XT DI? Dachte, das wäre so ziemlich der beste. Lass mich da aber gerne belehren.

Was haltet ihr von den Noctua als Lüftern? ich find die ganz gut. allerdings gibts die nicht in 140mm.

@ Madz:

- Aquastream ist ne Pumpe, oder? ist die denn leise? Da kommts mir ja hauptsächlich drauf an.
- Sorry, aber was sind Danger Den und Aquaero?

Grüße,

Edit:

Wow, der Unterschied 480 - Monsta sind dann ja Preislich 90 Euronen. Das ist aber schon mal ne Menge Holz. Und soo viel schlechter ist der ja auch nicht, wenn ich den tests glaube, die ich gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
- Aquastream ist ne Pumpe, oder? ist die denn leise?
Ja, sehr. LÄsst sich auch manuell regeln, je nachdem wieviel Leistung man möchte.

- Sorry, aber was sind Danger Den und Aquaero?
Dange Den ist ein amerikanischer Wakü HErsteller, der auch sehr guten Schlauch produziert. Das Aquaero ist DIE Steuerzentrale für Lüftr, Überwachung aller wichtigen Funktionen und einiges mehr.

Wir reden nicht aneinander vorbei ;). So wie du dir das vorstellst, werden interne Radiatoren in der Regel verbaut und ich hatte auch nix anderes im Sinn.
Allerdings wird das mit dem "Fertigdeckel" nix mit Monsta und auch nix mit dem Feser 480er. Bei dem Deckel bist du auf 360er Radis festgelegt, was späteren Aufrüstungen im Wege stehen könnte.

Ein mit 120ern bestückter Monsta passt nicht wegen der großen Abstände zwischen den Lüftern, wobei es sowieso verschenktes Potential ist, den nicht mit 140ern zu bestücken.

Für ein optimales Ergebnis solltest du deinen Deckel selber mit den entsprechenden Ausschnitten versehen.

Alles klar, aber 199 Ocken für nen Radi ist mir dann wahrscheinlich doch nen Tick zuviel...

Ja, der Feser Quad ist schon sehr gut. Lohnt sich auf jeden Fall.

Danke für die ganzen Tipps, Anregungen und Ideen. Ich werd mich dann die Tage mal umsehen, und mir eine Kombination zusammenstellen. Dann werde ich nochmal nach Fehlern in eben dieser Fragen ;)

Grüße,

Soo, nach einigen Tagen Bedenkzeit ist (vorerst) folgendes rausgekommen:

Radi: Feser Quad
CPU: Cuplex XT DI²
Pumpe: Aquastream XT Ultra
Steuerung: Aerocool
Board: Mips fürs Extreme
Lüfter werden wohl die NB werden.

Offen sind noch:

- Schläuche
- Anschlüsse
- AB
- Zusätze

Frage: Ist das soweit ok, oder sind da dicke Fehler drin, die ich übersehen habe?

Könnt ihr mit Tipps/Ideen zu den noch offenen Posten geben ?

Grüße, LN

sieht schon ziemlich brauchbar aus ! ;)

Schlauch: 13/10er Masterkleer + passende Schraubis oder Tüllen
Zusatz: Inno Protect Konzentrat, oder Feser Konzentrat. Wenn dich etwas Farbe nicht stört und es noch günstiger sein soll: G48 Kühlerfrostschutz vom Autofritzen deiner Wahl

AGB: EK 150 oder ein Magicool

Wenn du bei den Schläuchen den max. Radius benötigst: Danger Den 16/10er + Perfect Seal Tüllen

was natürlich auf keinen Fall fehlen darf :d :

http://www.a-c-shop.de/Noise-Destructor-v10

Soo, nach einigen Tagen Bedenkzeit ist (vorerst) folgendes rausgekommen:

Radi: Feser Quad
CPU: Cuplex XT DI² Gegen den HEatkiller 3.0 tauschen! Ist besser
Pumpe: Aquastream XT Ultra
Steuerung: Aerocool
Board: Mips fürs Extreme Lieber Kühelrvon Watercool.de weil die auf dem nächsten Board wiederverwendbar sind.
Lüfter werden wohl die NB werden.

Offen sind noch:

- Schläuche 16/10 DangerDen
- Anschlüsse Perfect Seal Tüllen
- AB XSPC 5,25"
- Zusätze G48

Frage: Ist das soweit ok, oder sind da dicke Fehler drin, die ich übersehen habe?

Könnt ihr mit Tipps/Ideen zu den noch offenen Posten geben ?

Grüße, LN
Siehe oben. ;)

Sicher, dass der HK besser ist. Ich rede ja von der neuen Revicion des Cuplex.
Die kommt ja gerade erst in den Handel. Und angeblich soll die Kühlleistung nochmal deutlich besser sein...

Da komm ich doch glatt wieder in Grübeln....:confused:

Und bei der Pumpenentkopplung dachte ich an das Shoggy-Sandwich. Was meint ihr dazu?

... Haben wir heute Vollmond? ... *gähn*

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dass sagen sie alle...ich würd trotzdem den hk nehmen, da er zu den besten gehört!

Nimm den HK :d würd ich auch gerne gegen meinen Apogee GTX eintauschen aber da stellt sich die frage ob es sich rechnet?!
Naja Fakt is, es wird immmer einen besseren Kühler geben - aber so is das lebe! ;D

Zuletzt bearbeitet:
Eben, momentan gibts keinen Besseren als den HK.

Hier nun meine Zusammenstellung.
Könnt ihr da bitte nochmal drüberschauen, ob das so alles OK ist?

Ich habe mich nun bewußt für den Cuplex entschieden. Auch weil er optisch mehr her macht.

AC-Bestellung

AT-Bestellung

Hi, nochmal eine Frage:

Wieviel Schlauch benötigt man eigentlich so im schnitt?
Pumpe -> CPU -> NB -> Radi1 -> Radi2 -> Pumpe

Hab 3m eingeplant. Oder reichen 2m ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh