Kaufberatung Western Digital SATA WD500KS/YS bitte Erfahrungsberichte

-stulle-

Semiprofi
Was mich interesiert ist die Frage wie laut und wie schnell ist die Western Digital WD500KS oder WD500YS 500GB Festplatte, das wird meine Kaufentscheidung beeinflussen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir dir WD5000YS.. die hab ich und von den besseren spindelmotoren und flüssigkeitslagern abgesehen hat sie auch 5 statt 3 jahre garantie, ist 24/7 freigegeben und hat auch die doppelte lebenserwartung (600000 stunden die KS und 1,2 mio die YS). im vergleich zu meiner raptor ist sie ohne zugriff faktisch unhörbar, meine raptor ist beim zugriff aber dann deutlich zu hören. die wd5000ys dagegen hört man nur gaaanz leise vor sich hin säuseln wenn sie liest/schreibt. ich kann ohne probleme nachts schlafen wenn die platte vor sich hin werkelt was bei der raptor nicht so unbedingt der fall ist :d

habe meine für 199 bei arlt.com im shop vor ort gekauft. oder du bestellst sie eben online bei nem shop..

http://www.geizhals.at/deutschland/a195031.html

was die schnelligkeit angeht.. bei anandtech wurde die wd5000ys getestet gegen die seagate 7200.9 500 gig und die 7200.10 mit 750 gig und die wd5000ys hat oftmals die nase vorn.. und das obwohl sie kein Perpendicular Recording hat.

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=2760&p=7

Zuletzt bearbeitet:
Die YS oder auch RAID Edition ist, wie der Name schon verrät, eine spezielle Festplatte für einen RAID-Verbund. WD selbst rät vom Einsatz dieser Festplatte in einer normalen Desktop-Umgebung, sprich Einzelbetrieb, ab.

Jede aktuelle Festplatte nutzt übrigens Flüssigkeitslager, auch die KS.

naja wegen der verkürzten fehlerkorrektur-sache.. aber mal ehrlich. wenn die platte hardwaremäßig nen fehler korrigieren muss, sprich nen spare-sektor nutzen muss, dann kommt die bei mir ohnehin eingeschickt zur garantie..

das ist auch das einzigste was sie von der KS unterscheidet. und eben die besseren teile..

Das sehe ich auch so. Ich habe mir auch die YS gekauft. Wobei ich die eigentlich genauso leise oder laut finde wie die Raptor. Wobei beide vom Gehäuse entkoppelt sind.

entkoppelt sind meine auch. das laufgeräusch ohne zugriff ist gleich wie bei der raptor, ja. aber bei zugriffen ist die raptor bei mir deutlich lauter und kerniger als die ys.. aber kann auch von gehäuse zu gehäuse unterschiedlich sein..

-stulle- schrieb:
Was mich interesiert ist die Frage wie laut und wie schnell ist die Western Digital WD500 KS 500GB Festplatte.
Zur Geschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, da meine Beiden im Raid-Miror laufen. Aber die Lautstaerke ist entkoppelt recht angenehm im Idle, die Zugriffe habe ich per AAM noch runtergeregelt dann werden sie super-unauffaellig. Die Platten sind in etwa auf dem Niveau meiner Samsung SV0802N...

grtz daT_emi :)

haben die wd platten aam? mit welchem tool kann ich das einstellen?

gruß, thomas

Außer Seagate und eventuell auch bald Maxtor unterstützen alle Festplattenhersteller AAM. Einstellen kannst du das z.B. mit dem Feature Tool von Hitachi. Aber auch WD wird sicherlich ein Tool zur Verfügung stellen, mit dem du das einstellen kannst.

aam = akkustik management.. d.h. langsamere kopfbewegungen = leiser aber auch langsamer.

ich hab grad ne bootdisk für das hitachi feature tool gemacht und die wd5000ys hatte aam disabled.. ABER meine wd740ad raptor hatte es VOLL AN.. habs jetzt ausgemacht und ich bilde mir ein es ist lauter geworden und er fuhr auch schneller hoch.. hat wd da ab werk die raptor eingebremst? :mad:

ja genau mit dem Feature Tool (v2.03) kannst es sehen. brennst es auf cd, bootest von der cd. dann startet das tool, er findet die platten, du wählst die raptor und bei mir war AAM enabled auf voll leise.. kumpel hats heut morgen daheim getestet, bei ihm wars auch enabled aber auf ranz rechts, quasi nur minimal AAM.. er hats aber dann auch ganz disabled.. allerdings hat er ne GD, ich ne AD.. vielleicht der grund wieso die ADs im test immer etwas langsamer waren von der zugriffszeit her wie die älteren GDs..

Hab die 250 KS und es werden nur 8 MB erkannt!

Kann das sein, dass meine Platte kaputt ist. Normalerweise sind das 16 MB Cache. Habe meine Platte als IDE Konfiguriert ob wohl es eine SATA II Platte ist. Ist das vielleicht der Grund. Danke schonmal im Vorraus. Ach ja hab ein P5W DH board mit 975 X Chipsatz

tommy_v6 schrieb:
ja genau mit dem Feature Tool (v2.03) kannst es sehen. brennst es auf cd, bootest von der cd. dann startet das tool, er findet die platten, du wählst die raptor und bei mir war AAM enabled auf voll leise.. kumpel hats heut morgen daheim getestet, bei ihm wars auch enabled aber auf ranz rechts, quasi nur minimal AAM.. er hats aber dann auch ganz disabled.. allerdings hat er ne GD, ich ne AD.. vielleicht der grund wieso die ADs im test immer etwas langsamer waren von der zugriffszeit her wie die älteren GDs..
hallo,
ich hab auch eine 74er raptor. bei mir war aam auch auf enabled. hab mal getestet mit hd tach.
aam enabled: burst speed 135,9
random access 8,5
average read 71,1

aam disabled:burst speed 136,5
random access 8,6
average read 71,2

also kein wesentlicher unterschied in sachen performance, aaaber
das zugriffsgeräusch vor allem beim random access test ist um einiges gestiegen und zwar so extrem, dass ich aam wieder enablen werde.

gruss aus niederbayern

hab die wd5000ks sowohl die raptor 74adfd und kann dazu eigentlich sagen, dass ich die 5000ks nicht höre und die raptor nur UNWESENTLICH aussließlich beim zugriff.

da ist jeder netzteillüfter lauter ..... von daher keine bedenken

Ich brauche dringend noch einige Erfahrungsberichte. :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh