[Kaufberatung] Kaufempfehlung High End WLAN und ein paar Fragen...

DrecksAzubi

Werbefläche zu vermieten!
Hallo zusammen,

nachdem so ziemlich jedes Projekt meine Wohnung ausreichend zu verkabeln gescheitert ist, will ich nun noch einmal den Weg über das WLAN ausprobieren.
Ziel ist es, 3 Räume durch 3-4 Wände in einer 100m² Wohnung mit möglichst gutem WLAN Signal abzudecken, so dass HD Streaming und ein Backup auf ein NAS vernünftig laufen. (Echte 20-25 MB/s)

Angedacht ist:
Telekom IP DSL > Router mit Modem > Repeater > WLAN Endgeräte

Welches Stück Hardware soll ich im Idealfall dafür nehmen?

Aktuell sind in der engeren Auswahl:
Router: ASUS DSL-AC68U & FRITZ!Box 7490
Als Repeater: ASUS RT-AC66U (wegen Asus Cash Back Aktion) & FRITZ!WLAN Repeater 1750E
Als WLAN Adapter: Asus PCE-AC68 AC & FRITZ!WLAN USB Stick AC 430

Was passiert mit Geräten die den AC Standard nicht unterstützen?
Sehen die dieses WLAN überhaupt? Betreiben die Router parallel auch noch den N Standard oder entscheidet man sich für eine Variante?

Wie schaut es mit den üblichen WLAN Lags aus? Hat sich da etwas getan? (alle 30-60 sek springt der Ping von 10ms auf 300ms)

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AC ist nur 5GHz, Geräte die zwar 5GHz aber kein AC Unterstützten bekommen halt dann maximal N. Willst du die IP-Telefonie nutzten brauchst du entweder die Fritz!Box oder IP-Telefone wenn es der Asus werden soll. Brauchst du die IP-Telefonie gar nicht würde ich persönlich zu einem externen Modem und dem Linksys WRT1900AC setzten. Ob da IP-Telefone dran laufen kann ich dir allerdings nicht sagen, ich hatte die Konstellation mit externem Modem noch nie. Von üblichen W-LAN Lags wäre mir auch nichts bekannt, das kann durchaus auch an deiner baulichen Struktur liegen.

Besten Dank für die schnelle Antwort.

An der Fritzbox könnte ich mein altes Telefon anschließen, an die anderen Router müsste ich dann zum Beispiel mit einem Gigaset C430A IP. Also noch einmal 100€ extra (brauche 2 Handgeräte...)
Ein externes Modem kommt leider nicht in Frage, da es weder eine vernünftige Lösung von der Telekom gibt, noch der Platz im Wohnzimmer vorhanden ist. Ganz abgesehen davon siehts mit zu vielen Geräten auch doof aus ;)

Die Lags hatte ich schon vor Jahren und man konnte sie mit diversen Tools halbwegs aus der Welt schaffen. Ich habe eben mal einen Test mit meinem Arbeitsnotebook gemacht und hatte den Fehler immer noch.
Lösung: Home-WLAN Optimizer - Optimize wireless gaming, audio and video streaming...
without.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh