kaufentscheidung: welche amd-cpu?

linuxberg

Neuling
hi leute,

ich bin echt unentschlosen, welche cpu ich mir zulegen soll. ich meine, die neue 64-bit cpu nforce3 welle ist im kommen... sollte ich eher warten (was ich ja nicht denke, da das mindestens noch 1 jahr dauern wird, bis alles ausgereift ist imo) oder ansonsten, welche amd cpu wäre am sinnvollsten (preis/leistung)? etwas zwischen 2500-2800 xp? oder gar etwas völlig anderes? ich tue mir letztens ein bisschen schwer bei entscheidungen, speziell bei cpu, dazupassendem kühler (wäre nett wenn ihr zu eurer cpu empfehlung einen guten, leisen kühler nennen würdet) und ram. wäre nett, wenn ihr mir bisschen auf die sprünge helfen könntet. worauf muss ich dann noch achten? was das mobo betrifft, da hatte ich das asus a7n8x deluxe rev.2 im auge. bei ram bin ich nach wie vor unschlüssig.

vielen danke schon mal, lin.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zur zeit habe ich einen 1gig t-bird @ 1200 auf einem abit kt7 (via kt133) stecken, der stabil läuft. allerdings bei hohen temperaturen mit arctic silent (sommer, 52-56° idle, 58-62°) - dafür herrlich leise.

naja, sofort werde ich sicherlich nicht übertakten. aber wie auch beim 1gig t-bird habe ich vor nach gewisser zeit, wenn der prozessor bei steigenden software-anforderungen zu kriechen beginnt, bisschen zu übertakten, ja.

mein ich auch
der 2500+ ist schon was wert

wenn ich bedenke ,dass ich heute noch 40 euro für meinen 1800+ palo bei ebay bekomme

aber du solltest den 2500+ schon auf 2000 Mhz übertakten

fühlt man sich einfach besser ;)

also deine 50 grad bekommste auch noch leiser hin
einfach nen guten kühler ( z.b slk oder low-buget titan cu) mit nem silentlüfter drauf
(noiseblocker s2 )

hm, barton 2500. der thoroughbred 2600 ist ja eigentlich nur maximal 2 bis 5 euro teurer. machen die 512kb cache des barton das kraut wirklich so fett oder soll ich mir lieber den 2600'er holen? der sprung von 2500/2600 auf 2700 ist dagegen eher hoch (etwa 30 euro).

also hol dir lieber den barton 2500+ der hat nen cache von 512
und hoch gehen tut er genau so gut wie ein 2600+
last euch ned vom pr rating täuschen

je nach dem was du machen willst ist der größere L2 nicht zu unterschätzen und der 2500+ geht doch locker höher.:asthanos:

alles klar :P

dann eben noch die fragen, welche art von ram für barton/asus kombi am besten geeignet wäre. ich hätte gern 2x 512mb riegel drin, aber die besseren teile mit cl2 gibts ja recht selten (cor"sair" teuer ;)). tuts cl2,5 genauso oder ist der sprung von cl2,5 auf cl2 doch so gross? und soll ich pc2700 nehmen oder lieber pc3200 (wird ja vom board unterstützt... bloss wenn alles auf 333 läuft...). zu guter letzt, habt ihr eine konkrete cpu-kühler empfehlung für den barton 2,5g parat? ich bin bei teilen wie arctic cooling copper silent 2 und aero 7 hängengeblieben. die würden wohl ausreichen (letzterer auf niedriger stufe).

sorry dass ich euch mit fragen zukleistere. is ja nicht so, dass ich nicht informiert wäre, aber ich bin dermassen unschlüssig und nachdem ich eher nicht so der extreme hardware-mensch bin steig ich da nicht mehr ganz durch :)

vielen dank für eure antworten, lin.

Zuletzt bearbeitet:
hol dir kein Corsair-Speciher, sondern Twinmos - WInbond Speicher, sinn billig, und genau so gut.

momentan das beste Preis/Leistungsverhältniss:

TwinMos WLCSP PC3200 kostet momentan der 512MB CL2 mit Heatspreader ca. 105,-€

vielen dank für eure antworten!

eine frage hab ich abschliessend aber noch: wärs nicht besser pc2700 (ddr333) auf das asus a7n8x deluxe rev.2 zu stecken? ich meine, ich begreifs nicht so recht. das ist ja ein board mit ddr400 support. klar, da kann ich auch ddr333 draufstecken. dann sagt man aber auch wieder nforce2 läuft am besten mit ddr333 da synchron. was nun? ich bin verwirrt. :wall: :wall:

wenn du den XP2500+ mal ein wenig OC willst ist es halt besser einen Speicher zu haben der mehr als FSB von 333 kann.
Wenn du dir PC2700 DDR333 holst und hast einen schlechten Riegel erwischt, gerade bei 512MB ist die Chance höher einen schlechten Chip drauf zu haben wie bei 256MB, klar hat ja auch doppelt so viele Chips drauf, dann geht halt nicht mehr als FSB333.
Kenne Leute die haben PC2700 sich geholt und die gehen noch nicht mal auf 167Mhz.
Also mit PC3200 hast du halt mehr Reserven zum OC. Bei mir liefen die PC2700 und PC3200 im Dual alle einwandfrei.

d.h. bei ddr400 sollte der fsb auf 200 sein damits synchron ist, hm?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh