Kauftipp HighEnd Graka

GT2003

Neuling
Hallo Leute,

ich will mir nun endlich mal eine neue graka gönnen, seit der Geforce2 Ultra, und habe folgendes Problem!

Welcher Karte soll ich mir holen?
--> Radeon 9800 Pro
--> 128 /256 MB?
--> Geforce 5900 Ultra

ich sehe zur zeit keine rettung und ich will auch nicht haufen kolhe in sand setzen :grrr:

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke die 9800 pro is sehr gut .. aber hol sie dir wenn dann von hercules oder sapphire. ... bei der 5900er wurde ja der lüfter geändert aber ich denke du drehst früher oder später wegen dem ding trotzdem durch ! .. die radeon 9800 pro is in vielen fällen auch noch schneller als die 5900 ultra .. also ich würde dir zur radeon raten !!
zum unterschied 128/256 mb kann ich nix sagen .. sry

Wie schon gesagt, am besten eine 9800 Pro mit 128 MB von Hercules, Sapphire oder HIS. Die 256 MB Variante bringt dir keine spürbaren Vorteile, sie kostet nur mehr ;)

...und wie wärs mit der?
Albatron FX5900UV, GeForceFX 5900 Ultra, 256MB DDR, 450,53€, Verfügbarkeit lt. Händler: im Zulauf 4-7 Werktage!
(geizhals)

also ich würd dir zur 59 ultra raten, da die leiser und schneller ist als die 9800pro,und teuer sind alle beide

ich glaube kaum dass die 5900 ultra leiser ist !! ... die haben den lüfter zwar verbessert aber im 3d betrieb isses immer noch n nervtötendes geräusch !! ich denk die 9800 pro is leiser wenn auch nich sehr viel....

Die 9800Pro hat glaube ich 3 Sone und die 5900 hat glaube 12 Sone. Also von empfinden ist die Geforce 4x lauter. Die "alte" neue Geforce (war doch glaube ich die 5800, oder) hatte 16 Sone *staunundoropaxkauf*

da hätten sie lieber einen guten lüfter drauf machen sollen als sowas...

Aber die Albatron sieht doch einfach geil aus oder? Also die GeForce sehen immer besser aus, als die ATI's. Aber du hast dir das bild wohl nicht genau genug angeguckt Dusauber. zwei der drei Lüfter sind Backup Fans. Die schalten sich erst ein, wenn die Karte zu warm wird. Außerdem ahben die Lüfter 25dba, also die Karte von Albatron ist verdammt leise.

Also ne FX5900 Ultra würde ich klar der ATI vorziehen. Sie ist einfach ne ganze Ecke schneller, dafür aber auch teurer. Musste selber wissen, ob du das bisl mehr Leistung bezahlen willst.

Aber die Asus V9950Ultra ist auch nicht schlecht.

@diaz
Stimmt nicht, die GeForce ist wirklich überall schneller als die ATI.

@ katzaa

ich hab inner gamestar und im internet benches gesehen und da hat die 9800 pro in 80 % der spiele besser abgeschnitten !

zu den lüftern .. wenn du 3 lüfter hast die jeweils 25 db haben dann haste insgesamt schon 31 db

also ich habe mir die beches bei Tomshardware angeguckt und da war die FX immer schneller. Die Gamestar schreibt sowieso nur scheiße, die kannste vergessen.

31dba ist immer noch leise für ne Graka. Die Radeon liegen im gleichen bereich. Außerdem wird die Albatron im Desktop betrieb nur einen Lüfter brauchen und bei Spielen (beid denen die Lautstärke sowieso keine so große rolle spielt) alle drei einsetzten.

ne..., hab mir das mit den Lüftern nicht genau angeschau! Ist aber interessant, was Du da berichtest @Katzaaa! ;)

Also ich schließe das nur aus der Zeinung. Wenn da steht Backup FAN, dann wirds wohl so sein.

Also seit dem ich das Bild jetzt gesehen habe, habe ich mich richtig in die Karte verliebt :) :). Leider habe ich die Kohle nicht und am Montag kommt erst mal meine 9700Pro.

Vll ist das mit den Lüftern aber auch anders (noch besser) gemeint. In dem kleinen Text unter der Zeichnung steht, "If either of the two Primary Fans fail, the Backup FAN automatically starts up".

Also muss ich mich noch berichtigen. die 25dab beziehen sich auf BEIDE Primray (und nicht nur, wie ich sagte auf einen). der Backup FAN tritt nur in Aktion, wenn einer er beiden andern ausfällt.
Also ist die Karten noch besser als ich dachte *g*. Sie ist dann noch leiser.

Kraaaassse sache das ding, aber 450€ naja, ich weiß nicht.

Tom's Hardware schreibt aber auch viel Müll ----> Die sind nicht neutrall/objektiv: z.B. pro Intel. Die sind für mih schon lange nicht mehr seriös...

Ich wurde die Sapphire empfehlen, warum? Weil sie die gleichen Qualitätsstandards und Tests durchlaufen muss wie ein Built by ATI. Hercules ist auch fett nur sehr weit übertakten kann man den nicht aber allein schon die blaue PCB sieht Herculesmäßig aus. Noch was die All in Wonder Karten sind genau so getaktet wie die Pro's. ;)

Ich persönlich fahre noch ne HIS/Enmic 8500er und werde mir erst dann ne 9800Pro kaufen wenn sie PL mäßig sinkt. Für AAO schickt die schon.

@Baumhouse

Das stimmt, die schreiben oft Müll, aber den Benches traue ich. Das habe ich auch nicht nur bei denen gelesen, sondern auch in anderen Tests. Also die FX 5900 Ultra ist auf jeden fall schneller als die ATI 9800Pro 128/256MB.

@ Diaz.

Betrachtet man die NVIDIA und AIT Karten jetzt mal im allgemeinen, dann sind die ATI's sicherlich besser. Also im Moment würde ich mir auch nur ne 9700Pro kaufen, nix drüber. Es lohnt sich einfach nicht für die paar Frames mehr so viel mehr Geld zu Zahlen (ich zahle für meine Gigabyte Maya II 9700 Pro nur 250€ inkl.), aber GT2003 hat ja nach der schnellsten Karte gefragt und da lieg im Moment die Geforce vorne.

Original geschrieben von Katzaaa
Das stimmt, die schreiben oft Müll, aber den Benches traue ich. Das habe ich auch nicht nur bei denen gelesen, sondern auch in anderen Tests. Also die FX 5900 Ultra ist auf jeden fall schneller als die ATI 9800Pro 128/256MB.

Es kommt aber auch immer darauf an wie man die Benches auslegt ;). Aber es stimmt im Großen und Ganzen, dass die Geforce (im Moment noch) schneller ist.

Ja, dass stimmt schon. Man muss halt wissen, was einem wichtig ist. Also ich könnte auf AA und AF nicht mehr verzichten.

Aber egal, wie mans auslegt, die die FX im im mom einfach die schnellst. Aber kaufen würde ich sie mir im moment nicht. Wie gesagt, 300€ sollten nicht überschritten werden. Die Tyan Tachyon 9700Pro reicht im mom doch locker.

hallo

wie ihr wisst, bin ich ATI Fan. Hatte ne 9700Pro und jetzt noch ne 9800Pro und ne 8500AIW

Aber was nV da mit der 5900Ultra bietet ist echt verlockend. Da kommt ne 9800Pro vom Speed nicht mit !

Ich empfehle dir also. warte auf die 5900 Ultra.. !!! Werde sie mir auch wohl kaufen. Aber erst ende August.

Wenns doch ne 9800Pro sein soll, dann nehm die Hercules ! Klasse Teil OC Potential bis zum abwinken (460/740) *g*

Allerdings hat die FX5900Ultra auch einen (leider großen) Nachteil. So schon, wie die Kühler auch sind, die sich die geisteskranken Hirne der Hersteller ausdenken, für ne Wakü ist das nix. Da ist man wieder auf so ne Special Anfertigung angewiesen, die alles auf einmal kühlt und wieder 100€ Kostet. Das ist der große Vorteil der Radeon. Ein enfachrer normaler Kühler reicht da aus. Also wenn ich mir jetzt zb den Cape Grakakühler kaufe, kann ich das mit ner FX vergessen. Naja, was will man machen.

@ Katrin

Sachmal, 460/740?? Wie haste das denn geschafft??? Also die geht ja mal guuuuut ab.

Allerdings hat die FX5900Ultra auch einen (leider großen) Nachteil. So schon, wie die Kühler auch sind, die sich die geisteskranken Hirne der Hersteller ausdenken, für ne Wakü ist das nix. Da ist man wieder auf so ne Special Anfertigung angewiesen, die alles auf einmal kühlt und wieder 100€ Kostet. Das ist der große Vorteil der Radeon. Ein enfachrer normaler Kühler reicht da aus. Also wenn ich mir jetzt zb den Cape Grakakühler kaufe, kann ich das mit ner FX vergessen. Naja, was will man machen.

@ Katrin

Sachmal, 460/740?? Wie haste das denn geschafft??? Also die geht ja mal guuuuut ab.

einfach hochgetaktet *G* also bis 455 habe ich keine Grafikfehler.

Habe hier noch nen Wasserkühler rumliegen. Den werde ich den nächten Wochen nochma draufmachen.

mit nem VMod sind bestimmt locker 500 drin:d

Ach ja, habe ich irgendwan mal gelesen. Einen von Mito.

500Mhz währen echt hammer. Also das bekomme ich mit meiner Radeon 9700Pro nicht hin :-)

@Katzaaa
woher weiß Du, daß da auf der FX5900 keine Löcher für 'ne normale Kühlerhalterung sind? :hmm:

@Katrin
bei Dir spielt wohl Geld keine Rolle! :d Und dann machste bei diesen HighEnd-Teilen auch noch 'nen Voltage-Mod, obwohl Leistung im Überfluß vorhanden ist! :confused: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, habe ich irgendwan mal gelesen. Einen von Mito.

500Mhz währen echt hammer. Also das bekomme ich mit meiner Radeon 9700Pro nicht hin :-)

meine 9700Pro ging auch nur bis 374 ;-(

Kati

@ Dusauber

Ich denke, dass die FX5900 Ultra ne geau so extravagente Wasserkühlung erforder wie die 5800 Ultra. Ich glaube nicht, dass man einen "normalen" GPU Wasserkühler einsetzten kann. Gelesen oder gehöhrt habe ich es bis jetzt noch nicht, aber denke mal, dass es so sein wird.

@Katrin

Naja, bin mal gespannt, was meine Gigabyte Morgen so machen wird *freu*

Original geschrieben von Dusauber
@Katzaaa
woher weiß Du, daß da auf der FX5900 keine Löcher für 'ne normale Kühlerhalterung sind? :hmm:

@Katrin
bei Dir spielt wohl Geld keine Rolle! :d Und dann machste bei diesen HighEnd-Teilen auch noch 'nen Voltage-Mod, obwohl Leistung im Überfluß vorhanden ist! :confused: :fresse:

wenn dann wird es nur der Bleistift- Mod. Den kann ich nachher auch wieder entfernen, wenn ich die Karte wieder verkaufe. Aber das alles geht erst, wenn ich nen grössern Radi habe. Da bin ich im Mom auf der Suche *g*

kati

also laut Gamestar und pcgh ist die 59ultra leiser und schneler ich geb nur das wieder, was ich gelesen habe...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh