Kauftipp HighEnd Graka

ja nu is gut ;) aber ich wär trotzdem scharf auf ne radeon ....

katrin brauchste deine 9700pro noch?? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versteh euch ehrlich gesagt nicht! Was bitte soll an der FX 5900 Ultra so toll sein? Also nach den Benchmarks die ich bis jetzt gelesen habe ist die 5900 zwar schneller als eine Radeon 9800 Pro aber dabei handelt es sich nur um 3-5 FPS! Das Lohnt sich doch gar nicht dafür 100 Euro mehr auszugeben!

ähäm *räusper* das wurde schon gesagt :d

naja aber ich stimmr die zu ... radeon is mir viel sympathischer ^^ <- sag ich auch schon zum 3. mal :ha

@Mr. Schneepflug

Das sagen wir doch auch die ganze zeit. Es lohnt sich nicht neh Karte zu kaufen die teurer ist als 300€ Egal ob FX5800/5900 oder Radeon 9800. Alles ab ner 9700Pro bringt nicht mehr viel (im Moment).

Aber es ging hat um die schnellst Karte, die man im mom kaufen kann.

Aber mal erhrlich ne FX5900Ultra ist schon ein geiles Teil. Also da kann mir keiner was erzählen.

na klar ... die fx is schon hammer... aber wenn man mal diese misslungenen anfänge sieht und mal den lüfter hört (hab ich nich aber der muss schon ohrenbeteubend sein) ... naja ... ich würd mir sowieso niemals ne karte holen die teurer ist als 200 € ...

naja, wie wir hoffentlich schon geklährt habe ist der Lüfter der 5900Ultra nicht so laut, sondern leiser als der der 9700/9800 Pro :)

Aber ich frage mich, warum der Tread Eröffner nix mehr sagt. Er wollte doch wissen, was er kaufen soll.

tja.. is doch egal wir haben unsere beiträge ;);)

ne aber das mit dem lüfter is geklärt :d
ich geh jetzt pennen .. man sieht sich...

habe meine 9700Pro schon seit März nicht mehr :coolblue:

hab seit 3 wochen ne Hercules 9800pro

Kati

Original geschrieben von Katrin
habe meine 9700Pro schon seit März nicht mehr :coolblue:

hab seit 3 wochen ne Hercules 9800pro

Kati
Und die willst Du dann wieder verkaufen, wegen ein paar fps mehr? :confused:
Da geht dann aber irgendwann die Rechnung nicht mehr auf! ooops: Denn zum Schluß zahlst Du immer drauf, weil die neusten Karten anfangs immer sehr teuer verkauft werden! Und zu diesem Preis bekommste die bestimmt nicht mehr verkauft! :o

Original geschrieben von Dusauber
Und die willst Du dann wieder verkaufen, wegen ein paar fps mehr? :confused:
Da geht dann aber irgendwann die Rechnung nicht mehr auf! ooops: Denn zum Schluß zahlst Du immer drauf, weil die neusten Karten anfangs immer sehr teuer verkauft werden! Und zu diesem Preis bekommste die bestimmt nicht mehr verkauft! :o

9700Pro ---> 330€ ----> 9800Pro ----> 455 ohne MwSt.

Das ist gar nicht so viel. :-)

Die nächste Karte kommt aber erst im September oder Ende August *g*

Kati

Wieso ist hier ständig die Rede von 3 bis 5 fps???

Schon auf nem stinknormalem 3.06 P4 sind es wesentlich größere Unterschiede...

9800Pro vs 5900U: Zwischen 0% u. 41,5%!!! Beachten sollte man aber die beschissene 4xAA Quali der FX5900U!

Ich denke, dass die FX5900 Ultra ne geau so extravagente Wasserkühlung erforder wie die 5800 Ultra.

Nope ;)

Und dann machste bei diesen HighEnd-Teilen auch noch 'nen Voltage-Mod, obwohl Leistung im Überfluß vorhanden ist!

Von wegen... Von Überfluß kann gar keine Rede sein!

Naja wenn ich mir die Benchmark Tests diverser Zeitschriften (Gamestar, PC Games Hardware) und Internetseiten anschaue, handelt es sich wirklich nur um ein paar FPS!

Wenn die FX Karte irgendeine tolle Funktion gegenüber der 9800 Pro hätte, könnte ich den hohen Preis verstehen! Aber beide Karten können im Prinzip das gleiche! Ich hab eine Geforce 4 TI 4200 und war mit der Karte eigentlich zufrieden! Ich hab nie besonders viel von den Radeon Karten gehalten! Aber wenn ich mir zurzeit die Tests ansehe..... Da ist der Aufpreis von fast 150 Euro für eine FX Karte nicht berechtigt! Die Nvidia Karten bieten mir zurzeit zu wenig Leistung fürs Geld! Darum werde ich warscheinlich auf eine billigere fast genauso schnelle Radeon Karte umsteigen!

Die Sapphire Radeon Karte gibt es schon für ca. 390 Euro! ;)

Naja, so wenig Frames sind was wirklich nicht, aber die unterschiede liegen in so hohen bereichen, dass man sie nicht mehr sieht.

Allerdings hat die FX schon ein paar Tolle Funktionen. Bei AIT gibt es die AIW und bei nVidia gibs es die VIVO Karten. Allerdings gibt es bei Nvidia mehr VIVO als AIWs bei ATI. Bei den Geforce gefällt mir besonders das desigen der Karten und das nicht alle bei NVIDIA hergestellt werden, wie es bei den ATIs der fall ist. (Asus zb, setzt gerne mal bessern Speicher ein).

Preislich liegen die 256MB Radeon 9800Pro auf dem gleichen Level wie die FX5900 Ultra.

Ich hoffe, dass trozdem keiner meint, ich würde mir eine solche Karte kaufen. mehr als 300€ gebe ich NICHT aus.

Also das aussehen ne Karte ist mir schnuppe aber wenn sie gleich ein PCI Steckplatz in Anspruch nimmt und dazu noch laut ist ne Danke. Hinzu kommt das NVidia mit Electronic Arts sich dadrauf geeinigt hat alle kommende Spiele auf ihre Karten zu optimieren. Wozu dann noch standards wie DX, OpenGL usw. Also das allein geht mir schon gegen den strich und erinnert stark an MicroGates. Ausserdem erfüllen die Karten von NVidia nur die minimalen anforderungen von DX9 und ATI komplett und mehr.

Nee Nee mit mir nicht...ich Rebelliere

Tja, aber wenn es tatsächlich dazu kommen sollte, daß n richtig geiles EA-Spiel entweder deutlich flüssiger oder deutlich detaillierter auf nVidia-Karten laufen sollte, "müßte" man eventuell DOCH dorthin wechseln.

klar und irgendwann gibt es ein monopol und du kannst ja dann zahlen marc...:d:d

also erstmal erfüllt die fx reihe nicht die minimalen anforderungen von dx9 sondern deutlich mehr, vielleicht sogar schon dx 9.1, deshalb ist ja auch die rede von dx9+......

vom speed her je nach belastung und kantenglättungseinstellung ist die 5900 fx schon mehr als 20% schneller und bei doom3 usw sogar bis zu 60%....klar ist die karte doom3 optimiert, aber ich denke schon, dass man in dx9 games größere unterschiede sehen wird ( kann )....

der lüfter ist immernoch lauter als die der radeon 9800 pro....die angaben bei gamestar oder wars bei pcgh ( hab beide) sind druckfehler gewesen, denn anfangs kams mir auch komisch vor und ich frage dort im forum nach........

sie ist subjektiv mehr als 3 mal so laut, während die gfön fx das 5 fache erreicht, aber die neue kühlung soll nicht mehr so störend hochfrequent sein, sondern eher tiefer und brummiger....

also schlecht ist sie nicht, aber ds beste p/l-verhältnis erhält man finde ich mit ner 9700 nonpro für ~220 euro....

@marc
für dich wird es eh nie reichen mit dem speed ;-)

Die 5900U ist vor allem in den 4xAA-Benches "schneller" als die 9800P ABER-> Das AA ist grottig, also kein Kunststück, da auf 'ne höhere Framerate zu kommen.

Die DOOM3-Benches sind aufgrund der Herkunft für'n Klo.

Ansonsten ist je nach Game und dort wiederrum je nach Level bzw. Map mal die FX und mal die 9800P vorne.

Yep und in nem anderen Review haben sie da eine andere nicht so aufwendige Timdedemo bei SS" verwendet und SCHWUPPS war die FX wieder vorne.

Es scheint also wirklich so zu sein, daß die Radeon tendenziell in detaillierten Szenen schneller ist.

Original geschrieben von Marc Wessels
Yep und in nem anderen Review haben sie da eine andere nicht so aufwendige Timdedemo bei SS" verwendet und SCHWUPPS war die FX wieder vorne.

Es scheint also wirklich so zu sein, daß die Radeon tendenziell in detaillierten Szenen schneller ist.
Oder in allem wo wirklich in Echtzeit gerechnet werden muss, sprich beim Spielen ;)

Naja, am besten ihr gebt mir genug Geld, ich kaufe ne FX5900Ultra und ne 9800Pro 256MB und ich Test die mal auf Herz und Nieren :) :)

Ne, aber ich denke mal die Benchmarks können uns dann wirklich nix sagen, wenn mal die eine oder ander schneller ist. Anfangs war die FX in den benches schneller und jetzt gehts hin und her. Mann müsste das einfach mal selber testen.

Ich zittiere mal die c't

In grafisch anspruchsvollen Spielen wie Unreal ist der Rückstand gegenüber dem ATI immer noch vorhanden, dürfte in der Praxis aber kaum noch zu spüren sein. Nachteilig ist allerdings die mangelhafte Implementierung der höheren Antialising-Modi, die teilweise überhaupt keinen Effekt zeigen. Feine Strutkturen wie Gerüste oder Fahrbahnmarkierungen können auf NVidia Grafikkarten aus großer Entfernung zerfasert wirken.
ATI demonstriert souverän, dass man Spitzenleistung auch mit einer schlichten Ein-Slot Bauweise und ohne besondere Kühlmaßnahmen erzielen kann. Zudem funktionieren alle Antialiasing-Modi tatsächlich - insbesondere der Modus 4x. Der Patzer be NVidia ist besonders ärgerlich, da man mit dem 2x Modus die hohen Reserven der Chips und die Bandbreite des 256-Bit-Datenbusses kaum ausnutzen kann.

Also ein Mistgburt von anfang an. Ich sage das Nvidia das bewusst getan hat den wer schon FX anstatt GT oder MG wählt muss einfach wissen das der mist baut oder sie haben sich bös verschätzt.

Ja, ich denke auch, daß die das mit dem 4xAA nur gemacht haben, um in den Benhcmarktabellen möglichst vorne zu liegen! Man sieht ja auch, daß die schelchte 4xAA-Qualität in vielen Reviews überhaupt nicht erwähnt wird.

Also, meine Entschedung steht..WENN ich vor dem R360 noch was kaufe, dann ne R9800Pro. :p

Wie gut ist eigentlich eine normale FX 5900 Karte! Also keine Ultra! Die kostet ungefähr genauso viel wie eine Radeon 9800 ( so um die 400 Euro)! Ist diese Karte schneller, langsamer als eine Radeon 9800 (128 MB) ?

MfG Mr. Schneepflug

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh