[Kauftipp] Welche 80GB-Platte?

B

baerenwurm

Guest
Ich hab ein (altes, gammeliges) KT3 Ultra2 (kein Raid, UDMA133) und kann mich zwischen den unten aufgeführten Festplatten nicht entscheiden; wäre nett, wenn ihr mir bei der Entscheidungsfindung etwas helfen könntet:

ExcelStor ES-J680 80GB
http://www.geizhals.at/deutschland/a60265.html

Hitachi Deskstar 7K250 80GB (HDS722580VLAT20)
http://www.geizhals.at/deutschland/a59583.html

Samsung SpinPoint P80 80GB 8MB Cache (SP0812N)
http://www.geizhals.at/deutschland/a60652.html

Samsung SpinPoint P80 80GB 2MB Cache (SP0802N)
http://www.geizhals.at/deutschland/a55965.html

Maxtor DiamondMax Plus 9 80GB (6Y080L0)
http://www.geizhals.at/deutschland/a38976.html

Maxtor DiamondMax Plus 9 80GB, 8MB Cache (6Y080P0)
http://www.geizhals.at/deutschland/a38979.html

Seagate Barracuda 7200.7 80GB (ST380011A)
http://www.geizhals.at/deutschland/a45495.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Diesen Platten Hätte Ich Seagate Genommen Weil Qualität!!:)
PS Die Schnellste 80 GB Platte Ist Samsung:)

MFG MSIFREAK
 
@MSIFREAK
Wie kommst du darauf, dass Seagate eine besonders gute Qualität hat?

Mein Tipp: Samsung SP0812N
 
Zuletzt bearbeitet:
@MSIFREAK
Würde mich auch mal interesieren...

@baerenwurm
Excelstore=Hitachi
Kauf die günstigere.
 
....die Hatachi ist auch sehr gut, aber bei MF verschicken die noch die Platten mit der alten FW......

Gruss
Chris
 
ChrisCross schrieb:
....die Hatachi ist auch sehr gut, aber bei MF verschicken die noch die Platten mit der alten FW......

Gruss
Chris

Was nach dem durchgeführten Firmware-Update eigentlich auch egal ist. Danach sind auch ältere Platten ruhig. ;)

SniperMK :coolblue:
 
Weil Die Barracuda Sich Bei Mein Kumpel Ewig Bewährt Hat! Über 4 Jahre und Läuft Immer Noch!
Wenn Ich Da Andere Platten Sehe Nicht Mal Ein Jahr Deshalb Qualität :banana:

MFG MSIFREAK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner 80er Barracuda überhaut nicht zufrieden. Habe ein Problem, dass die machmal hängt oder mit Schreibfehlern Windows abstürzt. Außerdem wird die sauheiß, was sich auch negativ auf die Gehäuseinnentemp auswirkt.
Also kühlen musst du die gut..
 
@MSIFREAK:
Laber kein Bullcrap ;)
Seagate gehörte noch nie zu den schnellsten und heutzutage können die sich gegeüber Samsung und Hitachi nicht mal leise schimpfen. Und besonders kühl bleiben die auch nicht... von der nicht vorhandenen RAID-Güte mal abgesehen... ist ja auch hier nicht gefragt.

Ich rate dir wie Madnex auch entweder zur Samsung SP0812N oder zur Hitachi 7k250; du solltest dir aber auch ernsthaft den Mehrpreis zu 160GB überlegen:

50 zu 78 Euro.
 
@MSIFREAK
Nur weil eine Platte bei einem Kumpel über mehrere Jahre problemlos läuft, heißt das noch lange nicht, dass alle Platten dieses Herstellers besonders hochwertig sind. Umgedreht gilt dies natürlich genauso. Wenn eine Platte bei jemanden frühzeitig ausfällt, heißt das noch lange nicht, dass alle Platten dieses Herstellers schlecht oder minderwertig sind. Deshalb sollte man solche Äußerung sehr überlegt einsetzen.

@7K250 Voter
Für die Platten mit 2 MB Cache gewährt Hitachi lediglich 1 Jahr Herstellergarantie. Zudem gehören die 2 MB Modelle nicht unbedingt zu den schnellsten. Die Platten von Samsung und Maxtor sind da schneller.

@Threadstarter
Achte darauf, dass die Platte 3 Jahre Garantie hat.

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
@MSIFREAK
Nur weil eine Platte bei einem Kumpel über mehrere Jahre problemlos läuft, heißt das noch lange nicht, dass alle Platten dieses Herstellers besonders hochwertig sind. Umgedreht gilt dies natürlich genauso. Wenn eine Platte bei jemanden frühzeitig ausfällt, heißt das noch lange nicht, dass alle Platten dieses Herstellers schlecht oder minderwertig sind. Deshalb sollte man solche Äußerung sehr überlegt einsetzen.

@7K250 Voter
Für die Platten mit 2 MB Cache gewährt Hitachi lediglich 1 Jahr Herstellergarantie. Zudem gehören die 2 MB Modelle nicht unbedingt zu den schnellsten. Die Platten von Samsung und Maxtor sind da schneller.

@Threadstarter
Achte darauf, dass die Platte 3 Jahre Garantie hat.

CU
Sry, habe vergessen zu erwähnen, nimm die 160GB mit 8MB Cache (danke @madnex). Hauptvorteil: nicht unbedingt Geschwindigkeit (c't Vergleich hat kaum Unterschiede aufgezeigt), sondern vielmehr 3 Jahre Garantie. 160 Gb weil P/L-Verhältnis.
 
gotu schrieb:
Sry, habe vergessen zu erwähnen, nimm die 160GB mit 8MB Cache (danke @madnex). Hauptvorteil: nicht unbedingt Geschwindigkeit (c't Vergleich hat kaum Unterschiede aufgezeigt), sondern vielmehr 3 Jahre Garantie. 160 Gb weil P/L-Verhältnis.

Das war bei der Kaufentscheidung meiner Systemplatte ausschlaggebend. ;)

SniperMK :coolblue:
 
Ganz klar die Hitachi 7k250 mit 8MB Cache. Leise, schnell, günstig, kühl. Dennoch würde ich generell eine Lüfter für die Platten empfehlen, solte noch keiner vorhanden sein.
 
Logisch die Hitachi mit 8MB Cache, und als SATA Version. Was anderes würd ich nicht mehr kaufen. Habe ich völlig vergessen ob zu erwähnen :).

Habe selber 3 dieser Platten verbaut bin hoch zufrieden damit :)

Edit: Gibt es auch als PATA Platten mit 8MB Cache (GXP-Serie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar Hitachi :)
 
Zum eine fragt er nach PATA Platten! Und zum anderen hat sein Board keinen SATA Controller. Eine SATA Platte zu empfehlen ist also sinnlos.

@Jammer
Das sagen mir die Benchmark-Ergebnisse (FC-Test) aus den X-Bit Labs Reviews.
 
Madnex schrieb:
@Jammer
Das sagen mir die Benchmark-Ergebnisse (FC-Test) aus den X-Bit Labs Reviews.

Da sagen einschlägige Seiten und die c't etwas anderes ;) Da ist die Hitachi meistens etwas (wenn auch nur knapp) vor der Samsung. Kommt natürlich auch drauf an, welche GB-Version man nimmt ;)
 
Bei der c't muss man bedenken, dass beim Anwendungsindex lediglich die ersten 40 GB zum Testen verwendet werden. Man kann also Platten mit unterschiedlichen Kapazitäten nicht direkt vergleichen ;). Und die Tests anderer einschlägiger Seiten sind oft bereits vom Ansatz her falsch.

Die HDD Reviews von X-Bit Labs halte ich persönlich als die mit Abstand besten. Sogar weit besser als die von Storagereview.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madnex schrieb:
Bei der c't muss man bedenken, dass beim Anwendungsindex lediglich die ersten 40 GB zum Testen verwendet werden. Man kann also Platten mit unterschiedlichen Kapazitäten nicht direkt vergleichen ;). Und die Tests anderer einschlägiger Seiten sind oft bereits vom Ansatz her falsch.

Die HDD Reviews von X-Bit Labs halte ich persönlich als die mit Abstand besten. Sogar weit besser als die von Storagereview.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, die Hitachi 7k250 8MB Cache Serie ist die beste auf dem Markt ;)
 
Wer spricht denn hier von der 8 MB Version? Der Threadstarter hat nach einer 80 GB Platte gefragt. Und Hitachi hat in dieser Kapazitätsklasse lediglich Platten mit 2 MB Cache im Angebot. Aber auch wenn er sich für eine größere Platte (mit 8 MB) entscheiden sollte, sind die Laufwerke von Samsung und Maxtor "leistungsmäßig" der Hitachi Platte mindestens ebenbürtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also @Threadstarter was Leistung im Singlebetrieb angeht unterscheiden sich die Platten nur minimal, und das kann man im Betrieb nie merken. Also würde ich mal vorschlagen, Samsung und Hitachi nehmen und:

Ehne mene muh, und raus bsist du...

P.s.: Ich habe ne Samsung, und würde jetzt aber ne Hitachi nehmen ;)
 
Also da hier so viele Hitachi loben, muss ich auch meine Meinung objektiv als Einzelhandelsmitarbeiter unabhängig von der Leistung geben:

Also ich würde keine Hitachi nehmen, da diese bei uns Reklamationstechnisch die Nummer 1 bei totalausfällen ist.
Und bitte kommt mir nicht mit"wird öfter verkauft", denn wir verkaufen die Platten alle fast gleichviel. (Maxtor/Seagate/Hitachi/Samsung)
 
Bei Mindfactory sieht es anders aus, dort scheinen die Maxtor die höchste Ausfallrate zu haben. Mir scheint irgendwie, daß die Hitachis zwar ganz gut laufen, aber eher als aller anderen einer Kühlungbedürfen, obowhl sie eigentlich recht kühl laufen.
 
Ok, vielen Dank schon mal für die Unmengen an Antworten. Falls die Platten sich die Leistung im Singlebetrieb betreffend tatsächlich nur minimal unterscheiden: welche ist denn am leisesten?
 
Wichtig ist, dass du darauf achtest, dass die Platte 3 Jahre Herstellergarantie hat. Und das ist in dieser Auswahl imho nur bei Samsung der Fall. Festplatten von Samsung gelten zudem als recht leise. In der Leistung haben bei den 2 MB Modellen die Platten von Samsung und Maxtor die Nase vorne. Die Seagate Platten sind in der PATA Ausführung generelle etwas langsamer, gehören dafür aber zu den leiseren Laufwerken.
 
Hi!

Also gut....

Ich habe jetzt die Maxtor durch die 120GB Samsung SP1213C S-ATA 8MB ersetzt. 120 GB reichen mir vollkommen aus. Ich habe jetzt bereits eine 120er und die ist immer nur ca. 1/3 belegt....

Außerdem das be quiet durch das Tagan TG480 U01 SATA ersetzt...


Ev. warte ich doch noch auf den 3500+.......aber 1 Monat warten?!?! 1 Monat kein Doom3 spielen können?! :wall:



Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh