Kein Eingangssignal

sebileiste

Neuling
Guten Abend zusammen,

mir ist heute meine Festplatte abgeschmiert. Ärgerlich, aber insofern kein Problem. Schnell ne neue gekauft und eingebaut. Joa, nun wollt ich nen OS drauf spielen. PC angeschaltet, DVD rein, kein Bild. Monitor bleibt im Ruhemodus.

- Am Monitor liegt es nicht, beide Eingänge mit meinem Notebook getestet
- Der Lüfter der Graka (7800GTX) läuft ebenfalls
- Rechner macht (mMn) keine unnormalen Laute (piept anfangs einmal)

Ich hab leider keine andere Graka zum testen hier. Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit die Fehlerursache einzuschränken?

Grüße, Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa... wenn du ohne karte startest sollte das mb ne fehlermeldung ausspucken... tut es das ist es wohl die karte

Mal versucht den anderen Ausgang der Karte zunehmen nicht das der den anderen Ausgang gewählt hat.Das Problem hatte ih nämlich mal mit meiner
alten Hd 3850

Gruß dr.speed

Hast Du denn das Gefühl das der Pc richtig läuft arbeitet die Festplatte so als würde ein Bild da sein?
Wenn nicht kann es auch sein das Du vielleicht irgendwo gegen gekommen bist beim ein und ausbauen?
Was für System Komponeten hast Du bei Dir drin.Netzteil mal eine andere 12V Schiene für die Grafikkarte Probiert?
Manchmal sind es die komischen Sachen womit man nicht rechnet.
Wieso glaubst Du denn das Deine alte Festplatte kaputt gegangen ist?
Nicht das Du da schon Spannungsprobleme hattest und die Platte ist garnicht kaputt.Und es lag alles nur am Netzteil.
Ich habe auch schon lustigsten Dinge gehabt.
Oder ist der Super Gau vielleicht mal Bios reseten.(Jumpern)
Es gibt es Möglichkeiten ohne Ende.

Gruß dr.speed

Zuletzt bearbeitet:
Meine alte Festplatte macht laute "Klack"-Geräusche und ist nicht mehr hochgefahren. Da bin ich mir ziemlich sicher dass sie nen mechanischen Defekt hat.

Akustisch kann ich nichts aussergwöhnliches feststellen. Hört sich so an, als starte der PC ganz normal, bis er merkt dass kein OS installiert ist.

Ich hab nun mal die Karte vom Netzteil getrennt und den PC gestartet. PC und Karte verhalten sich mit und ohne Kabel identisch. Hat das was zu sagen?

Grüße, Sebastian

Meine alte Festplatte macht laute "Klack"-Geräusche und ist nicht mehr hochgefahren. Da bin ich mir ziemlich sicher dass sie nen mechanischen Defekt hat.

Akustisch kann ich nichts aussergwöhnliches feststellen. Hört sich so an, als starte der PC ganz normal, bis er merkt dass kein OS installiert ist.

Ich hab nun mal die Karte vom Netzteil getrennt und den PC gestartet. PC und Karte verhalten sich mit und ohne Kabel identisch. Hat das was zu sagen?

Grüße, Sebastian

Dann müßtest Du aber trotzdem ins Bios kommen.Das hat nichts mit den Betriebssystem zu tun.Das muß dann ein Hardware Problem sein.Hast Du denn mal versucht die Karte an einen anderen Stromkreis dran zuhängen.
Versuche es auf jedenfall mal mit reseten.Du mußt das Bios sehen und reinkommen.Sonst stimmt irgendwas nicht mit Deiner Hardware.

Auf jedenfall auch mal versuchen die Speicherriegel rauszunehmen und wieder rein zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Graka an anderem Stromkreis war erfolglos. Entnehmen der Speicherriegel auch. Werde morgen mal das Bios resetten und berichten. Vielen Dank schonmal für deine Mühe.

Ram Riegel rotiert - erfolglos.

Clear CMOS - erfolglos.

Wenn ich wenigstens eine bootfähige Festplatte hätte um zu testen, ob das OS korrekt startet. Mal schauen ob ich die neue Platte iwo bespielen kann.

Wenn nich werd ich mir evtl. morgen irgendne graka für 30eur im elektrohandel kaufen, obwohl es weggeworfenes geld ist. Aber was willste machen :(

Ram Riegel rotiert - erfolglos.

Clear CMOS - erfolglos.

Wenn ich wenigstens eine bootfähige Festplatte hätte um zu testen, ob das OS korrekt startet. Mal schauen ob ich die neue Platte iwo bespielen kann.

Wenn nich werd ich mir evtl. morgen irgendne graka für 30eur im elektrohandel kaufen, obwohl es weggeworfenes geld ist. Aber was willste machen :(

Wenn Du den Pc anmachst dann mußt Du ins Bios kommen.Das nichts mit den Betriebssystem zutun.Das Bertiebssystem kommt erst später nachdem der Rechner das Bios gelade hat.Kommt nichts auf Dein Bildschirm ist es eine Hardware Sache.Wie genau ist es denn abgelaufen wo Deine Festplatte gecrasht ist?Ich tippe immer noch darauf wenn die Festplatte kaputt gegangen ist und der Rechner lief bis dahin Problemlos und Du nur die Festplatte gewechselt hast kann es nur ein Hardware defekt sein.Das hat wirklich nichts mit den Betriebsystem zu tun.Du mußt erst mal ein Signal zum Monitor beim einschalten des Rechners bekommen.Den Rechner ist es bis dahin völlig egal ob Du ein Bootfähiges Betriebsystem drauf hast.

gruß dr.speed

Mit dem OS wollte ich auch nur testen, ob es tatsächlich nur an der Grafikausgabe liegt, oder ob es erst gar nicht soweit kommt.

Ich weiss ja nicht ob ich theoretisch ins Bios komme, ich sehe ja absolut nichts.

Wie es passiert ist: Während des Betriebs fing sie an zu klacken, das System friert ein und endet im Bluescreen. Seit dem klackert sie wenn ich booten will.

Das hier habe ich gerade mal gefunden der Hat auch so ein Problem.

wenn das System kein Bildsignal liefert solltest du mal 1. testen: alle Geräte wie HDD, Floppy und Laufwerke vom Strom und Datenkabel trennen und danach noch den Speicher entfernen, sollte darauf hin nach dem Starten ein Piep Ton aus dem internen Lautsprechen ertönen so kannst du mit 90% davon ausgehen das dein Mainboard und die CPU okay ist. Einen einzelnen Speicher einsetzen auf der ganz rechten Bank (die am weitesten von der CPU enterfernt ist) und das System nochmals einschalten, sollte es wieder piepen oder kein Bild geben, anderen speicher auf der selben Bank testen, sollten zwei Speicher Tests ohne Erfolg sein dann eine andere Grafikkarte mal verwenden und bei nur einem speicher erst mal bleiben.

Gruß dr.speed

Ohne Speicher - durchgängiges Piepen
Mit Speicher - einmaliges Piepsen

Festplatten/Laufwerke abgeklempt ...

bleibt wohl nur noch der Test mit einer anderen Grafikkarte.

Sooo ...

... ich war heut beim Fachhändler. Dort funktionierte quasi alles, er meinte nur ein Speicher hätte nicht richtig gesessen. Naja, kann sein dass ich da gestern abend nach dem 20. Test etwas geschlampt habe, letztendlichlag es aber daran defintiv nicht.

Zuhause natürlich direkt versucht. Nix. Gut, wenigstens wusste ich jetzt, dass der Rechner an sich ok ist.

Bisher hab ich meinen TFT über das HDMI-Kabel + DVI-Adapter angeschlossen. Nie ein Problem. Nachdem ich dann die Probleme hatte, hab ich natürlich alle Anschlüsse des TFTs mit meinem Notebook getestet. Alles funktionierte (HMDI über DVI-Adapter und VGA). Nun blieb mir ja nichts anderes übrig, als mal das VGA-Kabel über einen DVI-Adapter (welcher glücklicherweise vorhanden war) an den PC anzuschliessen. Und siehe, es wurde Licht.

Nun muss mir aber mal einer erklären, warum das HDMI/DVI-Kabel an dem DVI-Eingang versagt aber ein VGA-Kabel mit Adapter sehr wohl funktioniert.

Ich bin gespannt, prinzipiell würd ich ja schon gern den HDMI-Eingang nutzen.

ich habe hier selbiges, meine 9800gt kann ich an meinen tft nur per vga anschliessen, sonst gibts beim booten kein bild (erst wenn der windows treiber startet)

warum das bei dir allerdings urplötzlich auftritt ????

Grad mal getestet: Selbst nach gebootetem Windows (XP Prof) kommt über die HDMI-DVI-Lösung kein Signal am TFT (HP w2207h) an. Sinn macht das alles nicht. :)

Hab im Moment nur den einen hier. Aber wie gesagt, am DVI-Eingang meines Notebooks funktioniert er anstandslos.