Kein HDMI auf Displayport mit 1440p und 144hz?

BruderAimless

Neuling
Hallo zusammen,

ich besitze einen Monitor welcher eine Auflösung von 1440p und 144 hz unterstützt.

Jetzt möchte ich von meiner Elgato Gamecapture (HDMI Ausgang) zu meinem Monitor (Displayport Eingang) mit der besagten oben genannten Unterstützung.

Habe das gesamte Internet nach einem passenden Kabel abgesucht und nichts gefunden.

Warum ist das so? Und welche Lösung könnte ich nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm was willst du denn nun genau, bzw. wo ist das Problem?
Gibt doch DP zu HDMI Kabel

PASSTHROUGH IN 1080P240/1440P144

Nur die 4K60 PRO kann das!

Da brauchst du schon nen Monitor mit HDMI 2.0 Port, nen Adapter oder Konverter, der da 144Hz liefert, gibts AFAIK nicht.

Ich brauche ein Kabel, welches dies unterstützt.
Wenn die Elgato das an HDMI ausgeben kann und dein Monitor das am DisplayPort verarbeiten kann, hat das nicht wirklich was mit dem Kabel zu tun.

Ich würde allerdings darauf achten, das es ein wertiges Kabel ist, also auch entsprechend geschirmt und je kürzer desto besser. Also halt nicht unbedingt irgendwelche Billigkabel vom Ramschtisch nehmen.

Ed: nvm

Zuletzt bearbeitet:
DP zu HDMI und HDMI zu DP ist das gleiche ;)
Das ist in dem Fall nicht richtungsgebunden.
Anscheinend nicht, jedenfalls hab ich jetzt schon einige Beschreibungen gesehen wo explizit darauf hingewiesen wurde, das die Kabel eine Richtung haben und andersrum nicht funktionieren.
Ich hab nur DP-zu-HDMI-Kabel im Einsatz, aber leider keine Geräte an denen ich die Kabel mal andersrum ausprobieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
DP zu HDMI und HDMI zu DP ist das gleiche ;)
Das ist in dem Fall nicht richtungsgebunden.
Hi,

doch, ist es. Bei einem passiven Adapter von DP auf HDM/DVI gibt der DP-Port ein passendes DVI/HDMI-Signal aus. Siehe:

Was @BruderAimless braucht, ist einen aktiven Adapter von HDMI 2.0 auf DP.
Ich würde es mit diesem versuchen:

Habe das gesamte Internet nach einem passenden Kabel abgesucht und nichts gefunden.
Weil Du ja auch kein Kabel, sondern einen Adapter brauchst.;)
(Der zuweilen an einem Kabel hängt und deren benötigte Hardware entweder im Stecker implementiert wurde sich in einem Plastikklötzchen an der Strippe befindet.)

Ja, DP->HDMI vs. HDMI->DP macht einen Unterschied. Was wohl für alle Zeiten zu Irritationen führen wird.
Du sagst, dass Dein WQHD-Moni 144Hz-fähig ist, aber ist das Bildmaterial, das die Elgato ausgibt, in 144Hz? Wenn nein, braucht Dir (und uns) das 144Hz-Thema nicht zu jucken.
Nach meiner Recherche schafft die Elgato gerademal 60Hz an 1.080 i und lächerliche 30Hz an 1.080 p.

Nach meiner Erinnerung reichen für so antiquierte Auflösungen wie FHD@60Hz auch passive Apapter, bei denen die Signalrichtung in der Tat wayne ist. Irritierend war halt der 1.440p@144Hz-Verweis auf Deinen Moni. Wichtig wären Eckdaten zum Bildsignal gewesen, nicht zum Moni.
(Womit es in der Folge garkeine Frage fürs Moni-Forum ist, nicht mal fürs Kabel-Forum, sondern fürs exotische-Signalumwandlungskisten-Forum.)

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Recherche schafft die Elgato gerademal 60Hz an 1.080 i und lächerliche 30Hz an 1.080 p.

Die elgato 4k60 pro kann das. Das wurde bereits schon beim 3/4 Beitrag geklärt (siehe oben)

Wahnsinn dass es anscheinend nur 1 einzigen Adapter auf dem Markt gibt. Wahrscheinlich ist die Nachfrage nicht so hoch.

Danke für den Hinweis/Verlinkung, auch wenn 42 € ne Stange Geld dafür sind, werde ich ihn mir holen und testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh