Kein HDMI Ton nach Eingangswechsel am Receiver

calNixo

Enthusiast
Hallo,

Ich habe erneut ein Problem mit meinem HTPC. Und zwar spiele ich über XBMC mit HD Audio Patch mkv's ab die an einen Pioneer VSX-921 weitergeleitet werden. Ich kann alle Tonformate korrekt streamen, DTS HD, TRUE HD, DTS, AC3 etc.
Und jetzt zum Problem: wenn ich am Receiver den Eingang wechsel und anschließend wieder auf den Eingang schalte an dem der Pc angeschlossen ist bekomme ich ein Bild aber keinen Ton mehr. XBMC meldet " Audio Device konnte nicht initialisiert werden" aber auch in der Systemsteuerung wird angezeigt, dass kein Gerät mehr am HDMI Audiogerät angeschlossen ist. Erst ein Neustart schafft Abhilfe.

Versucht habe ich schon:
Treiber neuinstalliert
HD 6870 testweise eingebaut

HTPC Hardware:
i3 2120
Asus p8h61m-Le
Hd 6450
Windows 7 Pro mit XBMC

So langsam weiß ich nicht mehr weiter, kann mir vielleicht jemand helfen?
Könnte vielleicht der Receiver Defekt sein?
Dieser erzeugt nämlich sporadisch ein lautes dauerhaftes Rauschen, knacken bzw. Knistern in den Lautsprechern des TV obwohl diese ja nicht verwendet werden. Außerdem ist der DVR/BDR eingang defekt und gibt kein DTS oder ac3 wieder.

Gruß
VCore

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwer zu sagen.
Hast du mal probiert, ob der Ton automatisch angeht, wenn du das Ganze mal direkt am Fernseher versuchst ?
Dann könntest du den HTPC erstmal ausschließen.

Wäre eine Idee, werde ich später Versuchen!

Ich vermute, dass es ein Softwareproblem in Win ist. Durch das Umschalten des Eingangs verliert der PC die HDMI Verbindung. Video wird dann beim Zurückschalten wohl wieder richtig erkannt, Audio aber nicht. Vielleicht hilft es ja die andere Soundkarte des HTPC zu deaktivieren?

Das hat nichts geholfen. Eigentlich war ein P35c-ds3r mit einem c2d e4300 verbaut. Dann habe ich erst den i3 mit dem ASUs Board verbaut. Ich werde heute Mittag mal noch eine 2. Windows Installation testen die noch auf vom pc stammt in der der i3 vorher war.

So nun funktioniert es auch bei mir wieder einwandfrei.
Zuerst habe ich nur den HDMI Audiotreiber 12.4 von AMD deinstalliert und 12.3 installiert, half nichts. Erst nachdem ich das komplette Softwarepaket 12.4 deinstalliert habe und nach einem Neustart 12.3 installiert habe, ging es dann und läuft bis jetzt ohne Probleme. Gott sei Dank!
Intel hat den 24p Bug, AMD schlampt bei den Audiotreibern, ist ja schlimm!

Habe selbiges Problem! werde ich gleich auch mal testen....
Hab meistens schon probleme wenn der HTPC vorm TV an ist.
Schon stürzt der Sound ab.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hab auch das prob.
Mit einen Gigabyte Board und einem AMD A3500.

Ab und an verliert er komplett den Sound über HDMI, manchmal vergisst Win7 5.1 und gibt nur 2.0 wieder .....

Treiber auf 12.3 hat zwar geholfen, aber nach dem nächsten Neustart war das prob wieder da :(
Ab und an hilft es am TV das HDMI Kabel raus zu ziehen und wieder rein zu stecken, wenn das nicht hilft
muss ich immer ned PC neu Starten.

Habt Ihr noch ne Lösung?

Mahlzeit. Hab nen asrock e 350. es kommt fast jedes mal vor, das wenn ich den htpc einschalte und ne mkv mit DTS abspiele, das ich kein DTS mehr raus bekomme. Nur noch Stereo. Nach Installation von dem 12.4 komplett Treiber ohne Neustart geht's wieder direkt. Nach einem ausschalten einschalten muss Uch selbiges wieder tun. Gestern hat er garnuchts mehr gebracht und hat mit sogar angezeigt das an HDMI nichts angeschlossen sei - das Bild kommt aber über HDMI. Neuinstallation hilft auch hier bis zum nächsten Neustart.

Also komplett Deinstallieren 12.4 und mit dem 12.3 neuinstallieren? Dann ist Ruhe?

ich dreh am rad -.- hab immer noch probleme ... mitlerweile wieder ganz schlimm.. habe vorhin mal 12.8 installiert. danach den ganz neuen Beta. Alles ohne erfolg habe dann den beta deinstalliert danach ging nichts mehr. USB wird nicht mehr erkann, XBMC stürzt ab ... iwas hat der dreck mir zerschossen... ich hab langsam die sch.... echt gestrichen voll... was bilden die sich eigentlich ein? das kann ja wohl nicht wahr sein grrr -.- .... :(((

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh