Kein Kamerazugriff über Skype, Jitsi etc. möglich (iPad/Safari)

A8NSLIDELUXE

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2006
Beiträge
4.017
Hallo zusammen,

ich habe hier ein spezielles Homeoffice-Problem. Verschiedene Familienmitglieder bekommen derzeit Einladungen zu Videokonferenzen über Skype, Jitsi etc. Diese Einladungen kommen alle vorab als Link per Mail. Dabei tritt folgendes Problem auf:

Wenn ich den Link am iPad anklicke, wird Skype, Jitsi o.ä. im Safari-Browser geöffnet. Dort werde ich dann gefragt, ob ich den Zugriff auf Mikrofon und Kamera zulassen will, was ich bejahe. Gleichwohl wird nur mein Audiosignal übertragen, nicht aber das Kamerabild. Bei Skype etwa ist dann der Reiter neben dem Kamerasymbol ausgegraut, das Kamerasymbol selbst ist durchgestrichen. Auch bei Jitsi funktioniert nur Audio, kein Video.

Wenn ich eine Unterhaltung direkt in der entsprechenden App führe, funktioniert der Kamerazugriff (sowohl bei Skype als auch bei Jitsi). Nun ist es aber nicht möglich, über den Skype-Link in die App zu gelangen. Er öffnet ihn immer nur in Safari. Wenn ich dort auf "Sie haben bereits Skype? Jetzt starten" klicke, tut sich nichts.

Ich vermute, dass das Problem bei Safari selbst liegt. In den Einstellungen steht dort bei "Kamerazugriff auf allen Websites" "Fragen". Ein Wechsel auf "Erlauben" hat nichts gebracht.

Kennt jemand das Problem? Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was zeigt den bei
Einstellungen/Safari/weit unten Kamera

Was ist denn da ausgewählt?
 
Da steht entweder "Fragen" oder "Erlauben", das macht keinen Unterschied. Inzwischen ist das iPad übrigens auf Werkszustand zurückgesetzt, aber auch bei jungfräulichem iOS und Safari funktioniert es nicht. Auf einem zweiten iPad im Haushalt übrigens exakt dasselbe. Das Kamerasymbol unter Skype im Safari-Browser ist durchgestrichen und ausgegraut und der Skype-Link wird von Safari nicht an die Skype-App weitergegeben.

Meine Zwischenlösung: Chrome installiert, Link dort geöffnet, da wird der Link dann korrekt in die App übertragen. Aber das kann ja auch nicht die Dauerlösung sein.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh