Kein Know-How @ ZM-MFC1

GrakaNoob

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.01.2004
Beiträge
104
Mein erster Thread in der Case-Modding Scene :hail: , wie aufregend.
Nun zum Thema, kleine Rede großer Sinn.

Ich habe in meinem PC ne ZalMan-MFC1 Lüftersteuerung verbaut und alle Lüfter vorschriftsmäßig mit den beiligenden Kabeln verbunden. Nun wundert es mich aber, warum nur die ersten beiden leuchten. Gibt es bei den beiligenden Kabeln Unterschiede oder wie oder was? Hab mal ein Bild gefunden, wei es im Endeffekt Aussehen müsste, tut es aber nicht :kotz: (Bild1), bei mir leuchten praktisch nur die erste, die zweite, die fünfte und schste Lampe.

Bild1
lszal_det.jpg



Desweitern besitzt die LS ja die Möglichkeit, an die 2 "Schalter" der Platine, alternativ eine oder auch zwei Kathoden o.ä. anschließen zu können (Schalter - siehe Bild 2 - links diese grünen Nippelz).

Bild2
8.JPG


Da will ich nun an jeden Schalter je eine Kaltlichtkathode, mit einer Leistungsaufnahme von je 3W, anschließen. Laut CaseUmbau.de

CaseUmbau.de schrieb:
... Diese sind alle gut beschriftet, somit sollte jeder leicht damit klar kommen. Für die 4 Lüfterreglungen sind 3 Pin-Stecker vorgesehen, und für die Schalter zwei Schraubklemmen ...

benötigt man dafür zwei Schraubklemmen, jedoch was sind überhaupt "Schraubklemmen" :confused: ???

Ich hoffe Ihr konntet mir halbwegs folgen und mir evtl. weiterhelfen.


MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das leuchten hat was mit dem tachosignal zu tun
 
Heyho
hab die selbe steuerung ..
die led's der potis leuchten nur wenn der angeschlossene lüfter auch ein kabel fürs tachosignal hat--> alle 3 kabelchen .. hat dein Lüfter nur 2 ... leuchten sie nicht .. ganz einfach....scheitn so als wenn die LED's über das tachosignal strom bekommen oder jedenfalls diesen benötigt damit strom fliesst....

ach ja kann das sein das die steuerung ziemlich pulst? hab bei minimalstellung der potis imma son variirendes summen...

tigga
 
sind denn an allen anschlüssen lüfter angeschlossen? soweit ich das bei meiner steuerung beobachtet habe leuchten die nur wenn ein lüfter angeschlossen ist der auch über ein tachosignal verfügt. je nach drehzahl blinken die leds dann unterschiedlich schnell.
 
Kann es sein das die Lüfter Leds haben :fresse: ?
Alle Lüfter bei mir haben LEDs aber wenn etwas daran liegen würde, dann würde ja keiner gehen, denke ich oder was meinst du damit?

schraubklemmen = lüsterklemmen = die grünen nippel auf bild2
Und wie kann ich an diese jetzt die Kathoden an jene Klemmen befestigen?

Hab mal nachgeschaut nochmal bei CaseUmbau.de und da steht:
Caseumbau.de schrieb:
... Die Verlängerungskabel sind 38 cm lang, wobei zwei von den vier Kabeln auch noch, über einen Mainboardstecker verfügen. Um die Drehzahl auslesen zu können ....
Wo kann ich sone Kabel nachbestellen oder bringt das nichts.

Werde mal MaxByte schreiben, wie die alle vier Anschlüsse zum leuchten bekommen haben!


MfG und danke für die bisherigen Posts!
 
Tigers-claw schrieb:
Heyho
hab die selbe steuerung ..
die led's der potis leuchten nur wenn der angeschlossene lüfter auch ein kabel fürs tachosignal hat--> alle 3 kabelchen .. hat dein Lüfter nur 2 ... leuchten sie nicht .. ganz einfach....scheitn so als wenn die LED's über das tachosignal strom bekommen oder jedenfalls diesen benötigt damit strom fliesst....

Da sind ja 4 Kabels in der ZM Lüftersteuerung drinne. 2e davon lesen das Signal aus und die anderen 2 halt nett und deswegen leuchtet der Rotz auch nicht, dass hab ich jetzt verstanden. Wo kann ich denn jetzt 2 solche Kabel mit Tachosignalauslesung nachbestellen?


MfG
 
Wenn die angeschlossenen Lüfter kein Signal für die Drehzahl haben, dann leuchten die Dioden auch nicht. Alle angeschlossenen Lüfter müssen 3 Kabel haben, wenn nur 2 dran sind funktioniert das nicht. Das liegt dann eher am Lüfter, da kann man kein Kabel dran machen um die Drehzahl auszulesen, es muss vorhanden sein sonst geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Die Verlängerungskabel sind 38 cm lang, wobei zwei von den vier Kabeln auch noch, über einen Mainboardstecker verfügen. Um die Drehzahl auslesen zu können ....
das bedeutet nichts anderes als dass das tachosignal von der lüftersteuerung wieder aufs mainboard zurückgeschleift wird, zumindest verstehe ich das aus dem satz.. soll heissen das das tachosignal ja normalerweise für den pc verschwindet wenn du einen lüfter an die lüftersteuerung anschließt. die ist ja schließlich nicht mit dem mainboard verschwunden.
manche menschen schließen aber auch ihre cpu lüfter an den controller und möchten gerne die drehzahl weiterhin überwachen. dafür sind dann halt diese durchschleifadapter da. ne nette spielerei, macht aber meiner meinung nach nur kabelsalat und mir ist es ehrlich gesagt sche**egal was für eine umdrehung mein lüfter grade macht.
 
Dussel Duck schrieb:
Wenn die angeschlossenen Lüfter kein Signal für die Drehzahl haben, dann leuchten die Dioden auch nicht. Alle angeschlossenen Lüfter müssen 3 Kabel haben, wenn nur 2 dran sind funktioniert das nicht. Das liegt dann eher am Lüfter, da kann man kein Kabel dran machen um die Drehzahl auszulesen, es muss vorhanden sein sonst geht es nicht.

Genau das ist es ja, alle Lüfter sind das selbe Fabrikat , keiner hat diese 3 Kabel aber trotzdessen leuchten nur die ersten beiden Dioden!

Ich versteh das alles nicht!

Keine Tips wegen dem Anschluss der Kaltlichkathode?


MfG
 
die kaltlichtkathoden sind ganz einfach anzuschließen: stecker abschneiden und enden abisolieren, dann die enden in die günen teile stecken und festschrauben...

wenn alle lüfter die gleichen sind verstehe ich das auch net :hmm:
kann ja sein dass deine steuerung defefkt ist, tausch doch mal die lüfter an den plätzen und schau ob die ports 3 und 4 mit einem der ersten lüfter leuchten...
 
Das werdsch mal ausprobieren mit dem Tauschen (manchmal ist es so einfach!!!). Werd mich dann mal zurückmelden.

Wegen den Kathoden klingt ja ziemlich easy und ich hoffe, dass das so einfach funst.


MfG


EDIT:
Wie abisolieren, mit was :confused:?
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, mit was abisolieren? is doch wurst, zange, messer, schere, was du grad zur hand hast, so schwer is das nicht...
 
Lord Arkhan schrieb:
ähm, mit was abisolieren? is doch wurst, zange, messer, schere, was du grad zur hand hast, so schwer is das nicht...

Also einfach abschnibbeln und rin oder wie (sorry ist heut nicht mein Tag)?


MfG
 
ähm, also ich fühle mich etwas auf den arm genommen, aber noch mal ganz langsam zum mitschreiben:

das kabel des inverters kurz vorm stecker abschneiden. dann die beiden enden abisolieren mit einem werkzeug deiner wahl. abisolieren bedeutet die kupferlitze im kabel von der gummiartigen außenhaut zu befreien so dass du 2 blanke enden hast. diese blanken enden dann mit der grünen schraubklemme verbinden.

irgendwas unklar?
 
Lord Arkhan schrieb:
ähm, also ich fühle mich etwas auf den arm genommen, aber noch mal ganz langsam zum mitschreiben:

das kabel des inverters kurz vorm stecker abschneiden. dann die beiden enden abisolieren mit einem werkzeug deiner wahl. abisolieren bedeutet die kupferlitze im kabel von der gummiartigen außenhaut zu befreien so dass du 2 blanke enden hast. diese blanken enden dann mit der grünen schraubklemme verbinden.

irgendwas unklar?
Genauso wollte ich es auch gerade schreiben...mensch...man sollte doch wissen, was abisolieren bedeutet :) Das Wort erklärt sich doch von selber: abisolieren = die Isolierung abmachen tun :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin halt nich so ein Technikfreggel und außerdem ist doch so ein Forum dazu da, solchen Leuten die nicht so viel Ahnung von allem haben (ICH), sich von anderen Leuten erklären zu lassen, wie es funst und nicht lesen zu müssen, wie "doof" man sich doch tut.

Ich melde mich wenn ich Erfolge zu verbuchen habe aber Ihr könnt trotzdem munter weiter posten :d.


MfG
 
naja, war ja auch nicht böse gemeint, aber abislolieren ist doch schon eine an sich sehr selbsterklärende tätigkeit. die frage kam mir in etwa so vor wie "hilfe, wie schäle ich eine kartoffel?" :fresse:

aber hau rein und sag uns ob es klappt ;)
 
Ich kann doch folgendes tun (Leuchten aller Dioden der Lüftersteuerung)

Ich stecke jeweills 2 Lüfter mittel Y Stecker an 1 Zalman Kabel welches das Tachosignal übermittelt. Aus diesem Kabel kommt dann am anderen Ende wieder ein Y Adapeter raus, den ich an die LS anschließe. Bei den anderen beiden mach ich das gleiche.

Nun müssten doch, "rein theoretisch", beide Geschwindigkeiten der Lüfter ausgelesen werden und es müssten alle leuchten, oder :confused: ?
 
GrakaNoob schrieb:
Ich kann doch folgendes tun (Leuchten aller Dioden der Lüftersteuerung)

Ich stecke jeweills 2 Lüfter mittel Y Stecker an 1 Zalman Kabel welches das Tachosignal übermittelt. Aus diesem Kabel kommt dann am anderen Ende wieder ein Y Adapeter raus, den ich an die LS anschließe. Bei den anderen beiden mach ich das gleiche.

Nun müssten doch, "rein theoretisch", beide Geschwindigkeiten der Lüfter ausgelesen werden und es müssten alle leuchten, oder :confused: ?

eh was? nochmal etwas verständlicher bitte :confused:

probier doch erst mal aus ob die leds mit den lüftern leuchten die auf den ertsen beiden ports hängen, wenn sie mit denen nämlich nicht gehen dann wird der fc defekt sein...
 
Wie war das mit "Kartoffeln schälen" :d?
War vll. a bissl konfus erläutert aber ich verstehs ;).

Ich probier erstmal das eine und wenn das nicht funst, dann mal sehen aber auf jeden Fall melde ich mich nochmal zurück.


MfG
 
Also meine MFC-1 leuchtet auch dort, wo die Lüfter ohne Tachosignal (3. und 4. beiliegendes Kabel) angeschlossen sind...

Achja und wenn ich an der Lüsterklemme wie beschrieben eine KK, bzw. einen Inverter angeschlossen habe is mein PC immer einfach ausgegangen.. kann ich mir nicht erklären :(
 
Wahrscheinlich kmurzzeitig eine zu hohe Leistungsaufnahme der KK, könnte ich mir vorstellen.
 
Kann man das Problem irgendwie umgehen?
Diese 2 Schalter, bzw. zumindest das Vorhandensein von Einem, war für mich nämlich der Grund ausgerechnet dieses LS zu kaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh