Kein Leistungsschub mit GTX480

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mir keiner sagen, ob es im Bios eine option gibt, wo man 8x auf 16x umstellt. Das ging mal beim nem Gigabyte board, so viel ich weiß.

Hast du die Karte denn im ersten PCI-E Slot? Das ist der Slot der näher an der CPU ist, der müsste orange sein. Hast du eine zweite PCI-E Karte im anderen Slot?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir keiner sagen, ob es im Bios eine option gibt, wo man 8x auf 16x umstellt. Das ging mal beim nem Gigabyte board, so viel ich weiß.

Nein, gibt es nicht.

Das Board schaltet automatisch den orangen 16'er Slot auf 8x um, wenn eine Karte (irgend eine Karte) im schwarzen Slot steckt. Der schwarze läuft dann auch mit 8x.

Steht übrigens alles auch im Handbuch!

primär sollte der fehler irgendwo anders liegen - ob 8x oder 16x macht bei pcie2 (noch) keinen unterschied

An sich richtig - das P5W hat aber nur PCIe 1.

Zuletzt bearbeitet:
Den Grafiktreiber haste ja Sauber deinstalliert und neu installiert ?

Haste Evtl. ZU wenig saft auf der 12V Rail ;)

Check ma ob Die +12 V Rail ausreicht :)

evtll. ist die ZU schwach

Äh warum nutzt du ein P5w und den Q66 wenn du in der sig die bessere CPU und board hast?

Ist eine Karte im 2. pcie slot?
Wenn nein,
mach mal clear cmos und check danach ob 8x oder 16x.
Wenn immernoch 8x setzt mal die pcie frequenz von 100 auf 101 - 105.

MfG

36 Amp reichen die für ne 480er ?

Thermaltake Global > Product > PowerSupply > Toughpower > ToughpowerQFanSeries > ATX12V2.2Series > ToughpowerQFan500W > W0151

Hast Du je ein 6 Pol und ein 8 Pol stecker dran ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:31 ----------

von 42 Amp is die Rede hier unter power consumption :

Geforce GTX 480 and 470: Preliminary specs and new pictures - Nvidia, Graphics Card, Geforce GTX 4xx, Fermi, GF100 - PC Games Hardware

und hier ebenfalls 42 :
Board partner leaks GeForce GTX 480 details

Schau mal ob daran liegen kann :(

36 Amp reichen die für ne 480er ?

Thermaltake Global > Product > PowerSupply > Toughpower > ToughpowerQFanSeries > ATX12V2.2Series > ToughpowerQFan500W > W0151

Hast Du je ein 6 Pol und ein 8 Pol stecker dran ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:31 ----------

von 42 Amp is die Rede hier unter power consumption :

Geforce GTX 480 and 470: Preliminary specs and new pictures - Nvidia, Graphics Card, Geforce GTX 4xx, Fermi, GF100 - PC Games Hardware

und hier ebenfalls 42 :
Board partner leaks GeForce GTX 480 details

Schau mal ob daran liegen kann :(

Super-Flower Aurora 600W
140mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 20/24-pin, 1x 4-pin ATX12V, 2x 6-pin PCIe, 4x SATA Power, 9x IDE Power, 2x Floppy • +3.3V: 24A • +5V: 32A • +12V1: 21A • +12V2: 22A • -12V: 0.6A • +5Vsb: 2A

PS: Bei Geizhals steht mist direkt vom Hersteller

das benutzt er mit der Karte. Steht auf Seite 1 nur nicht im 1. Post ;)

MfG

EDIT: Hast den catalyst die ganze Zeit drauf gehabt? Installier mal neu und laß dich überraschen. War von NV auf ATI jedenfalls erfolgreich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nochmal getestet nvidia treiber runter dryver sweeper rüber,ati hd 5870 rein catalist rauf und bf bad company2 absolut flüssig und keine hacker nichts einfach perfekt!die gtx 480 ist auch nicht defekt im unigine 2,1 alles top in metro auf very hi mit allem drin ca 30 fps also volkommen in ordnung, nur in bf diese miese leistung,verstehe einfach nicht was da los ist.

Irgendwas machst du mit Sicherheit falsch.

Nur wo jetzt ansetzen?

PS: Ich betreibe mein System mit einem 500W Enermax Liberty. Also sollte es nicht an seinem NT liegen.

HI,
nach meiner erfahrung ist es IMMER besser das System neu aufzusetztem wenn man von ATI zu NVidia wechselt oder anders rum.

Wenn es dann nicht geht, kann man außerdem die Software SICHER ausschließen.

Gruß
Alex

P.S. In der Zeit wo du getestet und gebastet hast, wäre WIN schon längst neu drauf

Die cpu limitirung müste doch bei 1920-1080 4x16 und alles auf hi mit hbao an nicht mehr gross sein bei nem quad 6600@3,2 ghz.das spiel muss einfach mit der ati besser klar kommen.kann ja sein das das game einfach durch die ati achitektur besser läuft,ich weiss es einfach nicht.nt ist ein cobra 600 watt.ja es sind eine art microrukler aber nur in bf bad company 2 das ist ja das kranke.

Bei BC2 macht der CPU richtig viel aus,also ist echt nicht ohne.

Aber verstehe nicht warum du dir ne ~500€ graka holst und dann der rest nicht dazu passt.Besser wäre doch ne 470 gewesen und nen gescheiter cpu:d.

Aber verstehe nicht warum du dir ne ~500€ graka holst und dann der rest nicht dazu passt.Besser wäre doch ne 470 gewesen und nen gescheiter cpu:d.

Das ist ne gute Frage.

Ein anständiger Untersatz wäre doch erst mal wichtig gewesen.

das spiel muss einfach mit der ati besser klar kommen.kann ja sein das das game einfach durch die ati achitektur besser läuft,ich weiss es einfach nicht.nt ist ein cobra 600 watt.ja es sind eine art microrukler aber nur in bf bad company 2 das ist ja das kranke.

Genau das ist aber nicht der Fall. Wenn du mit einem i7 @ 4GHz oder mehr testest zeigt sich ganz deutlich, dass es genau umgekehrt ist. Dies gilt insbesondere bei den Framedrops. Es gibt ja genug Videos im Splitscreen mit HD5870 vs. GTX480, dort sieht man, das die GTX480 zwar nur etwas mehr Avg. Fps hat, aber an den stellen wo die Karten einbrechen, bricht eine HD5870 meist um 20 bis 40% ein, während eine GTX480 um 10 bis 20% einbricht.

Bei euch limitiert definitiv etwas anderes. Ich kann mir allerdings auch keinen technischen Grund vorstellen, warum eine GTX480 mehr Cpu-Power als eine HD5870 brauchen sollte. Ich konnte allerdings schon bei meiner GTX260 (192Shader) eine Geschwindigkeitssteigerung von 20% und mehr bei Crysis feststellen, als ich von einem E6600 @ 3,8GHz auf einen i7 @ 3,8GHz gewechselt bin.

Starke NV Karten brauchen tatsächlich mehr CPU Power als AMD/ATi Karten, um ihre volle Leistung abzurufen. Im September 2009 gab es einen interessanten Artikel in der PCGH wo die CPU Skalierung (von E6600 bis i7 @ 3.5 GHz wurden mehrere CPUs getestet) von der GTX 295 vs. HD 4870 X2 getestet wurde und genau das traf dort auch zu. Die GeForce konnte vor allem nochmal mit dem übertakteten i7er mächtig zulegen, während die X2 schon mit einem Phenom II X4 @ stock optimal lief.

mfg
Edge

Interessant und da stellt sich doch gleich die Frage, warum das so ist. Vieleicht liegt es an der unterschiedlichen Auslastung der Kerne. Ich habe bei mir gerade beobachtet, dass BF BC 2 Kern 8 zu etwa 100% die Kerne 1,3,5 zu ca. 20% und die restlichen Kerne fast gar nicht nutzt, während bei UHJJ36 alle Kerne zwischen 60 und 80% liegen.

Hat der NV Treiber eventuell Probleme die Last zu verteilen?

Eine normal getaktete core i7 ist auch nicht viel schneller als eine quad 6600@3,2ghz,oder hat man mit ner core i7 in metro auf very hi mit tesselation und adf mehr als 30 fps?die hd 5870 bringt locker 20 fps in bf mehr und läuft absolut rund.ich kann mir nicht vorstellen das ne quad 6600@3,2 ghz bei 1920-1080 so limitiert,wenn ich nen 16-10 monitor anschliesse mit 1920-1200 ist es noch schlimmer.ich denke das das spiel einfach mit der ati besser klar kommt.hoffe das da noch nen patch kommt!

Wenns Spiel nun gefühlt fast schlechter läuft als mit der 8800GTX liegt das sicher nicht nur daran das sein Quad@stock läuft.
Poste maln GPU-Z Screen, mal gucken was die PCIe Anbindung sagt...

"fast" schlechter ist wohl meßtoleranz und wenn der rechner so flott wie mit der 8800gtx ist liegts definitiv an der cpu ;)

ob pcie 2.0 8x oder 16x macht keinen Unterschied (selbst bei der flotteren hd5970 macht es keinen unterschied).

Wie schon erwähnt wurde sind 2,4ghz einfach zu wenig für die Spiele.

1. Es ist nicht mein Pc, sondern der meines Kumpels.

2. Er hat eben bei der Gtx480 zugeschlagen, ohne zu wissen, was ihm blüht (habe ihn davor gewarnt)

3. Hat er sehr wenig Erfahrung in punkto PC und Probleme

4. Danke für eure Hilfe!

Vielleicht sollte er einfach mal neu aufsetzen. Kann ja nicht sein, dass Spiele allgemein schlechter laufen als mit der GTX8800.

Vielleicht liegt es echt am NT.

Wenn es an der cpu liegen würde müste das problem ja auch mit der hd 5870 gegeben sein,da läuft es aber in den höchsten einstellungen absolut perfekt.

Die Liste kann PCGH aber vergessen, alle die ich kenne die von nen Dualcore auf nen Quad umgestiegen sind sagen das BC2 wesentlich besser läuft mit Quad (selbst von nem 4,5GHz E8500 auf nen 3,4GHz Q9550). Laut PCGH ist aber ein E8400 genau so schnell in dem Game wie ein Q9550. Wenns bei mir 4 Kerne schön gleichmäßig auslastet glaub ich kaum das es mit 2 Keren weniger genauso läuft... NIEMALS.

PCGH testet wohl singelplayer und hier gehts vermutlich um multiplayer, ich denk daher diese Werte.

naya dass die 2,4ghz zuwenig sind ist glaube ich offentsichtlich...
aber iwan gehen die ansprüche auch auseinander..

eienr hier im forum hat man was abgelassen dass sein i7 980er mit 4,2ghz zulahm sei und er ihn deshalb beim zockenmit 4,6 taktet.

nen freund von mir spielt GTA4 mit max settings mit seinem E6600 ohne jegliche ruckler...

So gehen die ansprüche auseinander.
Damals haben mir 35FPS avg auch gereicht... aber da habe ich auch nie im multi player gezockt.

Nun sind die 60fps an v-sync anschlag pflicht und framedrops sehr ungern gesehen.

Diese ganzen scheiss konsolen ports,verursachen das problem das wir unsere gigantichen karten einfach ständig irgendwie limitieren.ich meine ne quad mit 4ghz hallo was soll das den!bf läuft auf ner ps3 oder xbox auch oder?höhere graficksettings müssten doch alleine von der gpu abhängen oder ?

Wie Edgecrusher schon sagte, gibts das ja längst alles schwarz auf weiss und ist wirklich keine brandneue Erkenntnis, dass man bei Nvidiakarten nicht an der CPU sparen sollte während Atikarten da viel schneller zufrieden sind.
Q6600 Oldie + GTX 480 = gaga. ;)

nen freund von mir spielt GTA4 mit max settings mit seinem E6600 ohne jegliche ruckler...

Im Hauptmenü? :cool:

Nachts in seinen feuchten Träumen von Kiki Jenkins aus Algonquin vielleicht... :coolblue:
Sowas ist wirklich purer Nonsens, etwa genau so wie wenn ich behaupten würde Crysis läuft auf dem Zweitrechner mit 9400GT auf max ohne jegliche Ruckler.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh