Kein PC Start mit angeschlossenem Displayport

faTal1ty090

Enthusiast
Hallo Luxxer,

wir haben in der Firma ein kleines Problem bei einem Kollegen. Er benutzt zwei Monitore, einen per DVI, der andere per Displayport angeschlossen.
Dies funktioniert auch Monate/Jahre lang ohne Probleme, nur von einem Tag auf den anderen fuhr der PC nicht mehr hoch. Durch viel rumprobieren fand ich heraus, dass der Fehler nur auftritt wenn der eine Monitor am Displayport angeschlossen ist. Zieht man diesen ab, ist alles okey und der PC fährt hoch. oO
Steckt man anschließend das Displayport-Kabel während dem Betrieb an, kriegt man auch ein Bild.

Daraufhin hab ich alle Treiber aktualisiert, doch das hat nichts verbessert. BIOS Einstellungen sind sehr mager, mMn auch richtig eingestellt.

Auf jeden Fall wurde nichts am PC geändert, nicht mal eine neue Software aufgespielt. Trotzdem ging es über Nacht plötzlich nicht mehr.
Jetzt muss der Kollege jeden Morgen das Kabel abziehen, den PC starten und das Kabel wieder anstecken. Das geht nicht, das nervt.

Google habe ich schon gefragt. Viel gibt es zu dem Problem nicht zu lesen, außer das Displayport-Kabel tauschen. Getan, aber keine Änderung.
Ist übrigens onboard Grafik. Klar könnten wir jetzt einfach eine Grafikkarte einbauen und anschließen, dann wirds eventuell wieder gehen. Allerdings hat mich der Ehrgeiz gepackt und möchte jetzt wissen, was das sein kann :hmm:

Der PC ist ein Lenovo:
ThinkCentre M91p (4480-B2G)
Betriebssystem:Windows 7 Professional
Intel Core i5-2400 Processor 4GB 500GB 7200RPM S-ATA HDD+500GB 7200RPM S-ATA HDD no diskette drive PCI/PCIe Small Form Factor (4x3) Intel HD Graphics DVD Recordable Gigabit Ethernet Windows 7 Professional 64

(Die HDD wurde durch eine 128GB SSD OCZ Vertex 3 ersetzt)

Vielleicht könnt ihr uns ja helfen und habt noch ein paar Gedankensprünge ;)
Vielen Dank im Voraus.

Lg
p!xX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast mal BIOS Einstellungen überprüft. Kann immermal sein, dass durch nen Stromausfall oder sowas, was sich automatisch wieder zu den Werkseinstellungen resettet hat.

Hast mal spaßeshalber bei IMB angerufen und nachgefragt... vllt wissen die was zum Problem.

Was passiert wenn nur der Monitor am DP-port dran ist? Zeigs dann wenigstens das Pre-Boot Zeug bevor Windows kommt oder nicht? Könnte man wenigstens mal ein wenig eingrenzen

Danke für die Antwort.
BIOS Einstellungen sind okey und unverändert. Die Grafikschnittstellen im BIOS auch mal manuell durchgetestet auf "IGD" gestellt, anstatt "Auto". Multimonitoring auch mal aus und an gemacht. Alles ohne irgendwelche Auswirkungen.

Bei IBM/Lenovo haben wir noch nicht angerufen, aber die werd ich bald mal kontaktieren müssen, wenn ich keine Lösung finde.

Und die Schnittstellen habe ich alle einzeln mal durchprobiert. Sobald irgend ein Monitor am Displayport hängt (auch einzeln, nur dort dran), fährt er nicht mehr hoch. Den Bootvorgang sieht man nicht, der Bildschirm bleibt einfach schwarz und sucht ein Eingangssignal.

Hallo Zusammen,

beim genannten PC habe ich die Grafikkarte ausgetauscht und auf eine Verwendung eines Displayport-Kabels verzichtet. So läuft alles einwandfrei.

Allerdings stellten wir gestern bei einem anderen PC fest, dass dieser ebenfalls nicht startet, sobald das Displayport-Kabel eingesteckt ist. Der Computer geht für eine halbe Sekunde an, danach sofort aus. Dies wiederholt sich die ganze Zeit, non-stop.
Ich hatte die Vermutung, dass das verwendete Displayport-Kabel (von Belkin) beim Drücken des Startknopfes nicht genug Strom oder kein "richtiges" Signal an den Monitor sendet. Eventuell ein minderwertiges Kabel, keine Ahnung...
Auf jeden Fall habe ich jetzt ein anderes, teureres Displayport-Kabel gekauft und verwendet. Aufgefallen ist sofort, dass das neue Displayport-Kabel deutlich dicker ist als das andere.
Seither startet der PC mit angestecktem Displayport ganz normal und ohne Probleme.

Ich wollte mich über google erkundigen, ob es wirklich Unterschiede zwischen den Kabeln existieren, z.B. hinsichtlich der Stromversorgung. Allerdings bin ich nicht wirklich fündig geworden.
Nur in einem Forum stand, dass die Monitorkabel mit einer Spannung von 5V oder 12V versorgt werden. Ich gehe davon aus, dass ist bei Displayport ähnlich.

Vielleicht hat einer von euch eine Erklärung und kennt sich dort besser aus.
Alles in Allem:

/Closed

Grüße,

p!xX

Ich hatte genau das gleiche Problem, wobei ich aber von vorn herein ein sehr teures DP-Kabel genommen habe.
Da ich aber beim besten Willen nicht mit dem Kabel gerechnet habe, da dieses Problem kaum irgendwo auftaucht war es schon eine sehr frustrierende Fehlersuche.

Ich habe jedenfalls ein Clicktronic Casual Kabel genommen, hat immerhin 30 Euro gekostet.
Mit welchem Kabel hat es bei dir funktioniert?

Hi,
Displayport kann über den Pin 20 Geräte wie aktive Konverter mit Strom versorgen. Diese Verbindung geht allerdings in beide Richtungen. Kabel mit belegtem Pin 20 führen zu unvorhersehbaren Auswirkungen, da der Strom auch vom Monitor zum Rechner fließen kann. Bei mir führte das in Verbindung mit einer HD5870 zum Ertönen des Alarmbuzzers auf dem RAID-Controller, sobald der Rechner ausgeschaltet war. Erst ein Kabel mit nicht belegten Pin 20 brachte da eine signifikante Verbesserung.

Q: Why isn’t there a wire on pin 20 (POWER) on the standard external DisplayPort cables?

A: The reason power isn’t included in standard cables is because both source and sink devices are designed to provide power. Captive, attached cables often include the power wire. If it is desired, for example, that a particular source device utilize the power available from the mating sink device, then that Source device could include an attached or dedicated cable that carries the DisplayPort power signal. Same could be applied to a sink device.
FAQ | DisplayPort

As mentioned previously, it is important to avoid low quality DisplayPort cables to prevent unexpected video or audio problems, and sometimes even system power-up problems.
How to Choose a DisplayPort Cable, and Not Get a Bad One! | DisplayPort

Falls noch jemand das Problem hat:

Hatte das Problem auch, bei mir wars aber eine Inkompatibilität.
Zu alter Chipsatz (x58), mit aktueller Graka (1080Ti). Getestet mit mehreren Monitoren und Mainboards.
Auch ein hochwertiges Kabel hat nich geholfen.

Habe genau das selbe Problem.. gibt es mittlerweile Lösungen?

Das der Rechner nicht hochfährt aufgrund einer "Treiber" Inkompatibilität, würde ich bezweifeln.
Ich tippe auf einen Kontakt. Das muss iwie mit dem Strom zusammenhängen. Achtet mal darauf ob der Anschluss iwie kontakt zum Gehäuse hat?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh