Kein SATA an ASUS P5KPL SE ?

Eisbaer68

Neuling
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes ASUS P5KPL SE samt CPU und RAM gekauft. Soweit alles wunderbar, bis auf die Tatsache das vom Board keine SATA Platten erkannt werden. Weder im Bios, noch unter Windows7. Das Board erkennt nur IDE Geräte, soll aber angeblich 3GB SATA unterstützen.

Die Festplatten sind in Ordnung. Habe beide (samt SATA Kabel) in einem anderen System getestet. Bleibt noch der etwas "einfach gestrickte" Storage Controller auf dem Board. Die Optionen sehen dort wie folgt aus.

attachment.php

Ich habe den Compatible und den Enhanced Modus durch. Egal was ich dort einstelle, keine der Platten wird im Bios oder im Windows erkannt.

Hilfe ! :hail:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.....wow, über hundert Klicks und keiner hat ne Idee. :( Habe heute nochmal viel im Internet gelesen aber leider keine Lösung gefunden. Entweder haben alle vier SATA Ports auf dem Board einen weg, oder der Storage Controller ist defekt. Nur wenn der Controller defekt wäre, dann verstehe ich nicht warum IDE Geräte ohne Probleme erkannt werden und einwandfrei laufen.

:confused:

Hallo Eisbaer68,
um welche Festplatten handelt es sich genau?
Seitens des Boards gibt es nicht viel zu beachten. SATA auf Enhanced Mode, das war es dann auch schon. Falls noch nicht passiert solltest du auf jeden Fall mal einen CMOS Reset durchführen.

Gruß
Doktor

Moin Doc,

so kenne ich das auch, ist aber leider nicht so. Ich wollte in den Rechner eine 500GB Samsung HD 502HJ einbauen. Als die nicht erkannt wurde habe ich es mit einer 160GB Samsung SATA versucht. Auch die wurde nicht erkannt. Selbst wenn ich die beiden IDE Geräte abhänge wird keine der SATA Platten erkannt.

Ich befürchte das der Storage Controller defekt ist. Allerdings finde ich es schon erstaunlich das die IDE Geräte am selben Controller einwandfrei funktionieren.... :stupid:

Ich würde die Festplatten zur Sicherheit nochmal an einem anderen Rechner mit Diskpart löschen. Wir haben das schon öfter erlebt das noch Restinfos von anderen Controllern drauf sind die die Erkennung verhindern.

Ansonsten stimme ich dir zu das es wohl eher ein Controller Problem ist. CMOS Reset und BIOS Update sollten natürlich gemacht worden sein.

Gruß
Doktor

Sorry, ich war ne Woche beruflich unterwegs. BIOS update und CMOS Reset hatte ich direkt gemacht, da das Board ja gebraucht ist. Danke für den Tip mit den Platten. Habe beide an einem anderen Rechner neu partioniert, aber leider werden sie vom ASUS P5KPL-SE immer noch nicht erkannt.

:wall:

Die Platten nur zu partitionieren bringt nicht viel. Wichtig ist wirklich das du die Platten mit Diskpart löscht. Zur Sicherheit nochmal kurz die Anleitung. Jede Zeile nacheinander eingeben und bestätigen.

Command Prompt öffnen (Ausführen cmd)

1. diskpart
  2. list disk
  3. select disk X
    *X ist die Zahl der Festplatte. Musst du also entsprechend anpassen.
  4. clean
Gruß
Doktor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh