Kein SPDIF Out [Dolby Digital] bei PowerDVD

Clarkson

Neuling
Hallo Ihr!

Ich habe vor kurzem mein Windows neu installiert [WinXP Media Center Edition, SP2] und nun ein Problem beim Abspielen von DVDs. Erstmal zur Hardware: Als Soundkarte nutze ich eine Audigy 2 Platinum eX, der Receiver ist ein Harman/Kradon AVR 3000 [DTS fähig]. Angeschlossen ist der PC optisch.
Ich kannte es von früher so, dass beim Einlegen einer DVD und starten von Power DVD der Receiver auf Dolby Digital umgeschaltet hat [normal 5Ch Stereo], wenn ich dann im Menü DTS aktiviert habe, hat er auch dazu umgeschaltet. Jetzt kommt bei Dolby Digital Einstellung keine Änderung beim Receiver [bleibt bei 5Ch Stereo] und wenn ich DTS aktiviere, kommt gar kein Ton mehr.

AC3 0.70 ist installiert und SPDIF aktiviert, auch bei PowerDVD ist SPDIF aktiviert.

Ich habe allerdings jetzt ein neues Codec Pack installiert als bei meinem letzten Windows, und zwar das K-Lite Codec Pack anstatt dem Nimo Codec Pack. Zum probieren bootete ich also mein altes Windows, da ging es aber plötzlich auch nicht mehr [gleichen Symptome wie oben]. Daraufhin fiel mir ein, dass ich auch auf dem alten Windows das K-Lite installiert hatte. Ich vermute also stark, dass es am Codec Pack liegt.

Ich habe aber keine Lust, noch ein Codec Pack [Nimo] zu installieren und dann geht vielleicht gar nix mehr. Und Codec Packs deinstallieren ist ja so eine Sache..

Ich wäre dankbar für Ratschläge, was es noch für Möglichkeiten gibt, den Digital Sound wieder zu aktivieren!

Grüße

Clarkson

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Soundkarten-internen Decoder deaktiviert? (irgendwo unter AudioHQ -> Einstellungen o.s.ä.)

Hmm, Audio HQ gibts bei mir gar nicht.. Hab nur den Treiber ausm Web draufgemacht?! Also keine Extra Software..

Grüße

Clarkson

Angeschissen, Du brauchst scheinbar die Audio-Console um den SPDIF-Ausgang auf Passthrough zu setzen.

Also CD rauskramen....

Das lustige an der Sache ist ja.. in den Web-Treiber ist die Audiconsole dabei, wird aber nicht mitinstalliert wenn sie nicht eine alte Version der Audioconsole findet... was fürn Murks.

Hmm.. Alles klar. Dann kram ich mal nach der CD..

Danke!

Grüße

Clarkson

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh