Kein VDSL verfügbar, bei Nachbarn schon

crunkyy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.07.2012
Beiträge
3.409
Ort
Datteln nähe Dortmund
Hi,

also kurze Erklärung.

Wenn ich bei Check24 ein DSL Verfügbarkeitscheck mache, kriege ich nur maximal 16.000 Angebote. Wenn ich allerdings die Hausnummer von unserem direkten Nachbar eingebe, erhalte ich weit mehr Ergebnisse, bis DSL 200 Mbit. Unsere Häuer sind direkt an einander und unsere Telefonanschlüsse sind alle bei Ihm im Keller. Das heißt alle unsere Kabel führen zu seinem Haus. Der Anschluss liegt also in seinem Keller.

Was ist denn dann nötig damit wir in unserem Haus auch VDSL haben? Was muss gemacht werden?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal den Check direkt beim Anbieter.
200 MBit ist Kabel, nicht DSL.
 
Den check habe ich bereits beim Anbieter direkt gemacht. Nicht verfügbar. Aber beim Nachbarn zeigt er mir an das 200mbit verfügbar ist.
 
Sonnenklar, Anschluss auf das Haus bestellen, wo das Kabel liegt.
Hatte ich zu meinen Telekom Techniker Zeiten öfters, ist bei denen idR auch im System hinterlegt.
 
Also muss man im Haus des Nachbarn ein Kabel zu unserem Haus legen. Weil aktuell hängt unser Telefon und DSL Anschluss sowieso bei ihm im Keller.
 
Dann wird auch dementsprechend ein Kabel zu eurem Haus liegen, sondern würden wir ja jetzt nicht miteinander schreiben :)
Oder meinst du Internet über Kabel und nicht VDSL?
 
DSL mit 200 Mbit/s gibt es derzeit noch nicht. Max sind 100 Mbit/s mit Vectoring.
Er spricht sicher vom Coaxialkabel.
 
Bei den Preisvergleichseiten werden aber auch oft LTE Tarife mit angezeigt. Isses vielleicht LTE was du beim Nachbarn siehst?
 
Kommunizier lieber direkt mit den Anbietern. Laut Vergleichsseite kriege ich hier auch nen Vodafone Kabelanschluss. Laut deren Aussage natürlich nicht weil Unitymedia das Netz blockt bzw. denen gehört (ka wie das da genau läuft).

Wenn du aber eh schon weißt das deine Leitung über deinen Nachbarn läuft warum suchst du dann auch noch für dein Haus nach einem Vertrag ? Ist doch klar das die Vergleichsportale nicht wissen können das deine Leitung beim Nachbarn liegt.
 
Muss man also nichts weiter machen, also Kabel legen etc? Einfach Anschluss bestellen? Unitymedia möchte ein Lageplan haben. Die sagen nämlich wir brauchen eine eigene Leitung die verlegt gelegt werden muss.
 
@Gubb3L Unitymedia hat ein eigenes Kabelnetz. Und ist meiner Ansicht nach um Welten besser als Kabel Deutschland(Vodafone will ich (noch) nicht verantwortlich machen). Die blocken nichts, sondern sind in Deinem Gebiet anscheinend für das Kabelnetz zuständig. Über Vodafone wirst Du somit nicht per TV- Kabel Internet bekommen können, sondern nur über andere Wege.

@crunkyy Dass Dein Telefonkabel über Deinen Nachbarn läuft, sieht danach aus, als ob es "notdürftig" nachträglich gelegt worden wäre. Eventuell hat man damals aber nicht das TV- Kabel mitverlegt. Unitymedia bietet Internet über dieses Kabel an, sodass ohne ein solches Kabel keine Versorgung stattfinden kann. Kleiner Tip noch: Der Routerzwang wurde abgeschafft, das Gesetz ist aber noch nicht in Kraft getreten. Wenn Du also statt einer Horizon Box, wo Internet, Telefon, Fernsehen im TV- Receiver integriert ist, lieber selbst einen anständigen Router/eigenen TV- Receiver besorgen möchtest, würde ich noch warten. Außerdem wird Unitymedia in wenigen Monaten bis zu 400 Mbit/s anbieten, was natürlich auch höchswahrscheinlich die Preisgestaltung verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@oooverclocker
Das weiß ich so auch. War nur auf die Treffergenauigkeit dieser Vergleichsseiten bezogen denn die sehen nur och da liegt Kabel also gehen alle Kabelanbieter.

@crunkyy
Bevor wir hier weiter herum rätseln find doch bitte erstmal heraus was jetzt genau wo liegt und wie es verkabelt ist. Du sprichst davon das deine Leitung über den Nachbarn läuft aber du jetzt noch ein Kabel legen musst. Kabel für Unitymedia oder für was ? Wie läuft dein Internet denn derzeit ?
 
Wie finde ich das heraus, ich kenne mich nicht gut aus mit der Thematik. Aktuell läuft das Internet klassisch über die tae Box. Diese Box führt in das Keller vom Nachbarn. Wie es beim Nachbarn aussieht,weiß ich nicht.
 
Eben. :bigok: Das ist Telefonkabel. Die Telekom biegt sich zwar dauernd, um irgendwie über die alten Kupferkabel ihr Zeug zu verteilen, statt endlich mal die Glasfaser bis zur letzten Ader auszunutzen, wovon wir hier aber sprechen, ist eine ganz andere Technik. Das geht über den Kabelanschluss für den Fernseher. Wer keinen hat, kann die leider nicht nutzen und muss sich mit dem zufrieden geben, was aus der Telefondose kommt.

Edit: Das Internet kommt bei der Variante über das TV- Kabel zusammen mit dem Telefonanschluss(Wenn man möchte) aus einem Gerät, was an die TV- Dose angeschlossen wird. Die TAE- Dose wird bei der Technik gar nicht mehr genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erklärungen. Aber sry ich Check gerade nicht ob ich einfach jetzt unitymedia 120mbit bestellen kann ohne Probleme oder nicht. Muss man nun was legen, bauen oder anschließen? :d
 
Danke für die Erklärungen. Aber sry ich Check gerade nicht ob ich einfach jetzt unitymedia 120mbit bestellen kann ohne Probleme oder nicht. Muss man nun was legen, bauen oder anschließen? :d

Ein freundlicher Kundenberater der Gesellschaft wird Dir das sicher am Telefon erklären!!^^
 
Schon versucht, Sie sagen die brauchen ein Lageplan. Ich soll das dann an die Bauherren der unitymedia schicken. Wo kriege ich so ein Lageplan her :O
 
Jap also es gibt wie oooverclocker schon beschrieb die zwei Varianten.

Wenn zu dir rueber nur ein Telefonkabel (4 Litzen) liegt ist das die derzeit einzige moeglichkeit.
Wenn ich das richtig verstanden habe kommt sowohl bei dir am Haus als auch beim Nachbarn nur 16.000 ueber DSL an.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist eine Art Pfuschvariante falls beim Nachbarn wirklich noch eine freie und nicht genutze Kabelleitung liegt.
Man koennte versuchen ueber die Telefonleitung ein Netzwerk zu legen. Ich sage absichtlich Pfusch da normal 8 Litzen fuer ein Gbit Netz benoetigt werden und nur in der Theorie auch 4 Litzen fuer eine 100mbit Anbindung ausreichen. Da spielen dann Dinge wie die Isolierung und die Kabelqualität eine Rolle. Fuer TAE Dosen gibt es Adapter die dir das ganze auf ein normales rj45 wandeln. In der Theorie koennte man damit also bei deinem Nachbarn einen Kabelinternetanschluss anschließen und ueber das Telefonkabel einen Netzwerkanschluss zu dir legen den du dann mit einem "Router" abfängst und dann bei dir ein Netzwerk aufspannst.
Ob das alles ohne Probleme funktionieren wuerde da es reine Theorie ist und viele Faktoren mit rein spielen muesste man vorher mal messen oder eher praktisch Testen indem man mal schaut was man ueber das Telefonkabel an Datenrate bekommt. Im besten Fall liegen die 100mbit an und du kannst dir ueber Kabel ne 100mbit Leitung holen. Wenn es doof läuft kommen aber nur 10mbit, die Leitung schwankt oder hat Abrisse oder es entstehen andere Probleme.

Da ich aber kein Fachmann bin auf dem Gebiet bin wuerde ich mir da ehrlich gesagt jemanden mit ins Boot holen der Ahnung hat und sowas wirklich vor Ort mal testen kann.

Schon versucht, Sie sagen die brauchen ein Lageplan. Ich soll das dann an die Bauherren der unitymedia schicken. Wo kriege ich so ein Lageplan her :O

Die waren bei uns damals sehr Hilfsbereit. Bei uns im Keller lag noch ein alter Kabelanschluss der ungenutzt war und keine Verbindungen mehr zu unserer Wohnung hatte. Unity hat dann auf Kosten und mit Absprache zum Vermieter einen Kabelkanal durch den ganzen Keller bis zur Rueckwand des Hauses gezogen und einen Anschluss fuer unsere Wohnung und die darueber im ersten und zweiten Stock gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gubb3L Ist eine interessante Idee, mit der Ethernetleitung. Allerdings könnte der Nachbar theoretisch den Verkehr loggen. Klar, ist unwahrscheinlich aber solche Stories gibt es leider gar nicht so selten, wie man denkt.

Denke auch, dass Unitymedia evtl. ziemlich rasch ein Kabel legt, wenn sie einen Kunden gewinnen. Seit dem Telefon und Internet darüber laufen, hat so ein Kabel an wirtschaftlicher Attraktivität deutlich gewonnen. Lageplan hört sich grob nach Rathaus an, ist aber nur so eine Vermutung von mir.
 

Wenn dein Vermieter einen Kabelanschluss legen lassen möchte, muss er mit Unity sprechen. Dein Vermieter hat auch den Lageplan.
Die meisten Vermieter sehen für einen nachträglichen Kabelanschluss aber keine Notwendigkeit und lehnen solche Mieterwünsche ab.

Ist DSL + LTE keine Lösung? Magenta Hybrid nennt sich der Spaß (Idealfall 16 + 16 = 32 Mbit/s Downstream).
 
Dann bleibt nur die Anfrage an den Vermieter oder mit DSL leben.

ggf. wird dein Gebiet noch ausgebaut?! Bei mir waren nur 6 Mbit/s möglich, nach T Ausbau nun 100 Mbit/s + 100 Mbit/s LTE :)
 
Datteln also der Ort in dem du laut deiner Angabe wohnst ist laut der Telekom kein Ausbau derzeit in Planung. Diese Hoffnung fällt wenn man sich auf die Angaben dazu im Netz beruft leider weg.
So nen Hybrid Ding ist aber verfuegbar.

Ich wuerde als ersten mal deinen Vermieter anhauen und mit Unitymedia abklären ob da nicht wirklich was machbar ist.

Wenn alles nix hilft wuerde ich vllt wirklich mal meine Pfuschvariante durchmessen. ^^
Aber wirklich erst messen oder mit zwei Netzwerkgeräten testen bevor du da was bestellst und natuerlich alles weitere mit deinem Nachbarn besprechen.

Am Ende musst du aber fuer dich entscheiden ob dir der ganze Aufwand es wert ist und ob du da wirklich so lange wohnen bleiben wirst das sich das lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist vollkommen unterschiedlich. Das kann auch weniger kosten, wenn man sich vertraglich bindet, und kann auch das -zigfache kosten. Kommt ganz drauf an, wie weit das Kabel entfernt liegt.
 
Muss den von der Straße aus komplett neu ein Kabel zum Haus gelegt werden? Reicht es nicht aus vom Nachbarn, ein Kabel zu unserem Haus zu ziehen?

Was ich nicht verstehe ist, warum beim direkten Nachbarn, 200mbit möglich ist und bei mir nicht. Die Häuser sind wirklich Wand an Wand, also Doppelhaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird in der Regel deutlich günstiger, wenn du einen Tarif mit bestellst.
Erstmal sollte der TE jetzt klären, ob noch ein TV Kabel zu ihm liegt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh