Kein VDSL verfügbar, bei Nachbarn schon

Das sind leider alles Fragen, die hier keiner beantworten kann. Da musst Du zusammen mit Deinem Vermieter mit Unitymedia sprechen. Es wäre schlau, wenn Du mit reinbringst, was für ein Paket Du willst und wie lange Du bereit bist, Dich zu binden. Wenn es mehrere Parteien im Haus gibt, wäre es klug, noch weitere zu finden. Dann kann der Preis schon ganz anders aussehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ein Einfamilienhaus an Einfamilienhaus. Also es gibt nur zwei Parteien. Meine Familie und neben an der Nachbar.

Was ich nicht verstehe ist, warum beim direkten Nachbarn, 200mbit möglich ist und bei mir nicht. Die Häuser sind wirklich Wand an Wand, also Doppelhaus.

Hast Du ne Satellitenschüssel auf dem Dach? Das Haus war doch ursprünglich mal zusammenhängend, nicht wahr? Das würde erklären, warum Dein Telefon in seinen Keller läuft. Und warum auch nur er den Kabelanschluss hat. Eventuell ist das nichtmal eingetragen und Dein Haus ist schon in seinem Kabelanschluss mitverkabelt. Aber das sind alles Vermutungen. Jedenfalls dürfte es zumindest in der Theorie sehr billig sein, Dich mit anzuschließen. Wie die das genau realisieren, falls Du es nicht schon bist. Musst Du mit denen besprechen.

Ja, haben eine Satellitenschüssel auf dem Dach. Deine Theorie hört sich sehr plausibel an.
Um das zu klären wäre der richtige Ansprechpartner, unitymedia?

Wer kann die Sachlage denn eindeutig beurteilen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erst mal mit dem Nachbarn sprechen, ob er einen Kabelanschluss hat, und ob er weiß, ob dieser auch durch die Wand zu Dir läuft. Da müsste so ein Kasten sein, wo wahrscheinlich Post draufsteht und meistens ein kleines Gerät, wo das TV- Signal verstärkt wird. Wenn das nicht auch irgendwie zu Dir rüber geht, bist Du nicht angeschlossen. Dann müsste Unitymedia der richtige Ansprechpartner sein. Sag denen dann am besten auch gleich, dass es sich um eine Doppelhaushälfte handelt und bei der anderen Hälfte Verfügbarkeit angezeigt wird.

Edit: Und dann natürlich noch mit dem Vermieter abstimmen, bevor was gemacht wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst brauchst du die Baupläne von deinem Vermieter bzw musst mit diesem Zusammen mit Unitymedia sprechen.
Wenn die Häuser wirklich Wand an Wand stehen und am besten die Keller in denen die Anschluesse liegen ebenso koennte das ganze sehr einfach werden. Man muesste ja im Prinzip nur nen Loch durch die Wand bohren oder koennte ggf durch den Kabelkanal des Telefonkabels, falls einer existiert, ein Kabel ziehen und fertig ist die Laube.

An den Kasten von der Post dürfen aber nur befugte Personen ran, der ist zwar im Haus aber gehört nicht dem Hauseigentümer! Das Kabel einfach dahinter weiterverteilen sollte theoretisch klappen, aber UM wird das nicht cool finden, wenn Deine Hälfte nicht eingetragen ist und über den eingetragenen Nachbarn versorgt wird. Evtl. gibt's noch Ärger. Sprich es bitte erst mit denen ab, zumal sie Dir sowieso kein Modem zuschicken werden, bevor Deine Hälfte nicht in ihrem System steht.

+1 oooverclocker

Was man jedoch machen koennte ist die Vorarbeit leisten wenn das alles abgeklärt ist. Dein Dad verlegt schonmal sauber ein Kabel und das Anschließen selber uebernimmt dann jemand von Unitymedia. Damit hätte man Kosten gespart und es sollte eigentlich kein Problem sein .

Ich würde erstmal bei dem Kabelanbieter nachfragen was ein Anschluss deines Hauses kosten würde. Hier wurden die Häuser Zeitweise kostenlos erschlossen.

bei uns das selbe, haben einfach ein CoaxKabel bis zu uns gelegt und gut war. Allerdings KabelDeutschland.

Wenn tatsächlich kein Kabelanschluss zu uns läuft. Könnte mein Vater das auch selber verlegen? Er ist Elektriker..

Nein, der Eigentümer des Netzes ist Unitymedia. Wenn das Kabel durch die Wand geht und im Keller ankommt, sag das denen am Telefon. Bzw. gib denen die Pläne. Wenn da rumgepfuscht wird, und das Kabel einfach "abgezweigt" wird (Elektriker ;) ), dann kann das zu Störungen im ganzen Segment führen. Wenn das dann rauskommt, bekommt ihr vom Eigentümer (UM) ordentlich auf die Mütze.

Also Pläne organisieren, Verkabelung beim Nachbar und dir dokumentieren und den Hauseigentümer mit UM Verbindung aufnehmen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh