kein volles Bild über HDMI - Asus Monitor

MrtN525332

Neuling
Hallo,
ich habe mir einen Asus VW246H gekauft, ein 24" Full-HD Monitor.
Über VGA funktioniert alles wunderbar, jedoch habe ich mir nicht so einen Monitor gekauft um ihn analog anzuschließen.

Ich will den Monitor über HDMI an mein Samsung Q210 mit einer Geforce 9200M nutzen (falls das vll wichtig ist)
Also, folgendes Problem habe ich:
Bei allen Auflösungen wird die Bildfläche voll genutzt, alles ok, auch wenn bei manchen Auflösungen das Bild verzogen wird, da falsches Verhätnis, logisch, ok.
Bei der Full-HD Auflösung von 1920x1080 nutzt der Monitor jedoch nicht die komplette Bildfläche um ein Bild zu erstellen. Sprich, ich habe bei voller Auflösung ein Bild auf meinem Monitor mit gut 2cm schwarzem Rand einmal ausenrum. Verändern kann ich nichts, denn auf automatsch Einstellen reagiert der Monitor nicht, funktioniert irgendwie nur über VGA, und manuel im Monitormenü die Horizontale oder Vertikale verschieben bzw strecken hat nur den Effekt das sich das Monitormenüfenster in entsprechende Richtung verschiebt, jedoch nicht das Bild.

Ich weiß nicht was ich da machen soll und habe auch nichts derartiges gefunden bei google.
An was könnte es den liegen? An der Grafikkarte, dem Monitor oder ist das bei HDMI Verbindung dann einfach so? wäre ja irgendwie traugig ..

Also, ich will nur, dass das Bild, das zu klein angezeigt wird, bei 1920x1080 über HDMI die ganze Bildfläche des Monitors einnimmt, wie es bei VGA Verbindung auch der Fall ist.
Bei Verbindung über VGA startet eine automatische Bildeinstellung, bei HDMI nicht.
Bis auf die Full-HD Auflösung ist über HDMI aber auch alles in Ordnung

Ich gehe hier auch davon aus, dass eine Auflösung über unterschiedliche Verbindung auch qualitativ unterschiedlich ist. Also ein analoges VGA Bild mit 1920x1080 ist doch Qualitativ schlechter als ein digitales HDMI Bild in der gleichen Auflösung. Oder ist das falsch und ich bilde mir nur ein einen Unterschied zu sehen ?
Sollte die Verbindung keinen Unterschied machen kann ich ja auch VGA nutzen und alles ist OK.
Wenn das Bild über HDMI besser ist, wovon ich bisher ausgegangen bin, bin ich über jede Hilfe bei meinem Problem oben dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, dein Monitor wird, angeschlossen über HDMI, als FullHD TV erkannt. Ergo hast du nur eine 'erkannte' Auflösung von 1080p. Du kannst folgendes probieren (Selbstzitat):
Wenn du eine nVidia-Karte hast probiere die Option Resize HDTV Deskop auszuschalten.
Bei einer ATI-Karte sind die Punkte Overscan und Underscan unter Skaling Options des Mo.nitors bzw. unter Attributes "Scale image to full panel size" zu finden (vgl. dieses Posting von smoothwater)
Eine andere Möglichkeit besteht, wenn du im OSD die Quelle direkt einstellen kannst, also zB 'PC'.

MfG

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit einem neuen 785G Mainboard und einem Samsung LED TV

Bei Full HD hab ich überall einen ca. 2cm breiten Rand...

Kann leider nix mit den Nvidia Sachen anfangen, da eine HD 4200 auf dem Mainboard verbaut ist.
In den Einstellungen im CCC finde ich auch nix.
Sieht irgendwie total "beschnitten" aus.
Hat da vielleicht noch wer nen Tipp für mich ?

Sag mal, hast du dir den Thread eigentlich genau durchgelesen? :confused:

:rolleyes:

Bei einer ATI-Karte sind die Punkte Overscan und Underscan unter Skaling Options des Mo.nitors bzw. unter Attributes "Scale image to full panel size" zu finden (vgl. dieses Posting von smoothwater)

tja, danke aber wie ich oben schon geschrieben hab
diese optionen gibts bei den IGP´s nicht

von daher brauch ich ne andere Lösung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh