[Gelöst] Kein Zugriff auf Netzwerk nach Neuinstallation Win10

gaku

Enthusiast
Hallo,

ich habe ja seit einigen Jahren das Phänomen unter Win 10 im Explorer, das er mal die Geräte im Netzwerk nicht findet oder sie nicht aufgelistet werden. Kann aber dennoch über IP Eingabe die Ordner meines NAS öffnen, daher war es mir auch bis gestern egal.
Jetzt habe ich gestern mein System neu aufgesetzt und wie Windows gewohnt auch kein Netzwerk gesehen. Jetzt aber kann ich auch nicht mehr über die IP auf das NAS und deren Ordner zugreifen, da mich mein Windows anscheinend davor schützen will. Es erscheint die Typische Meldung das ich nicht drauf zugreifen kann und ich sollte mal schauen ob alles richtig geschrieben sei und bliblablub. Wenn ich einen Ordner aus dem NAS einbinden möchte kommt diese
FehlerNetzwerk.png

Ich habe dann versucht die Probleme zu lösen, habe sogar Gäste öffentlich, also alles was geht, ohne Einschränkungen aktiviert. Firewall und was zur Sicherheit Dient deaktiviert aber auch dann gibt es keinen Zugriff. Funktions suche-Ressourcenveröffentlichung von manuell auf Automatisch gestellt. Unterstützung für SMB 1.0 auch aktiviert. Also alles was ich bisher im Netz an Lösungswegen gefunden habe hilft mir nicht.

Jetzt habe ich eben von meinem Bruder das Laptop erhalten um zu vergleichen an was es liegt und sieh da, ohne Probleme kann ich auf mein Netzwerk zugreifen und ein Laufwerk aus meinem NAS hinzufügen. Habe natürlich auch gleich geschaut ob er noch andere Dinge vielleicht unter Win 10 eingestellt hat, da er aber nur ein Otto Normalverbraucher ist, war da nix. Jetzt kann es ja nur noch auf die unterschiedlichen Windows Versionen drauf ankommen oder nicht?

Meine Version: Win 10 pro, Vers. 1909, Build 18363.657

Bruder Version: Win 10 Home, Vers. 1903, Build 18362.657

Da ich leider das mit dem Netzwerk erst am Schluss aller Installationen getestet habe möchte ich ungern alles wieder neu installieren daher die Frage in den Raum: Gibt es noch andere Wege oder Lösungsansätze?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sind die Benutzer auf dem NAS angelegt bzw. hat das NAS eine eigene Benutzerverwaltung?
Wenn ja probiere doch mal über die Eingabeaufforderung ein Laufwerk zu mappen:

net use Laufwerksbuchstabe: \\SMB-Share /user:BenutzernameAufDemNAS PasswortDesBenutzers /persistent:no

Wie ist dein Netzwerk in Windows 10 konfiguriert? Privat? Öffentlich?
Kannst du auf den Rechner deines Bruders zugreifen, wenn er einen Ordner auf seinem Notebook freigibt?

Mit dem ersten Tipp hat es geklappt, zwar immer noch nicht Sichtbar unter Netzwerk, aber ich kann wie zuvor die Laufwerke meines NAS wieder in Windows einbinden. Danke erstmal dafür, so muss ich nicht erneut alles machen.

@Ice T
Das was mich ja so stutzig gemacht hat ist der Fakt das ich an meinem NAS nichts verändert habe. Nach der Neuinstallation habe ich ja auch mein Windows wieder so eingerichtet wie zuvor, wo ja noch alles ganz normal lief. Ich mache mir sogar seit Jahren immer Fotos von diversen Einstellungen die nicht immer gemacht werden und die man vielleicht vergisst wenn man seine Systeme nach Jahren mal wieder neu macht.

Ich werde auf jeden Fall noch nicht ganz schlau aus der Sache warum ich jetzt so etwas umstellen muss damit ich wieder, wie zuvor auch, alles normal nutzen kann. Mein altes Windows hat sich ja auch bis vor kurzen immer wieder aktualisiert, wenn da diese neuen Richtlinie bereits in Kraft getreten war hätte er doch auch schon meckern müssen. Aber gut Hauptsache ich kann es jetzt wieder nutzen, darum ging es ja auch.

Gruß

Ich bin ja auch nur ein Laie was die wirkliche innere Technik und deren zusammenhänge Betrifft und bin daher froh das ich zumindest selbst einen PC zusammenbauen kann und das ein oder andere Problem anhand einer Anleitung, oder durch euch, lösen kann. Aber ich empfinde das Windows sich in solchen Dingen im Allgemeinen mit der Netzwerkkennung von anderen Geräten verschlechtert hat. Aber nun gut, man lernt wieder etwas dazu, das es vorher einfacher war und jetzt muss man erst Dinge wie smb1 und dann Gast smb 2 wieder reaktivieren um einen Server zu erreichen.

Vielleicht noch als kleiner Hinweis: Man sollte, wenn möglich, aus Sicherheitsgründen kein SMB1 verwenden. Sollte dein NAS das noch verwenden, schau mal ob du das irgendwie umstellen kannst. Bei manchen NAS Systemen (ich kenne es von Buffalo Systemen) muss man SMB2 etwas umständlich aktivieren - aber es funktioniert.

Noch ein kleiner Artikel zu der Thematik: https://winfuture.de/news,114069.html

Aber ich empfinde das Windows sich in solchen Dingen im Allgemeinen mit der Netzwerkkennung von anderen Geräten verschlechtert hat. Aber nun gut, man lernt wieder etwas dazu, das es vorher einfacher war und jetzt muss man erst Dinge wie smb1 und dann Gast smb 2 wieder reaktivieren um einen Server zu erreichen.

Dies dient eben zur Erhöhung der Sicherheit... und Sicherheit war noch nie bequem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh