Kein Zugriff von Maus und Tastatur auf externe Bootmedien

PC-Junkie

Einsteiger
Hallo zusammen,

habe da ein ziemlich verrücktes Problem mit Maus und Tastatur beim Zugriff auf Bootmedien. Beide reagieren nicht, sobald ich mich außerhalb des Betriebssystems befinde. Weder bei Memtest86+, noch bei Acronis Bootmedium zum anlegen oder einspielen von Backups von externer über USB angeschlossener HDD. Das Verrückte dabei ist, dass ich völlig problemlos ins BIOS komme und dort einwandfrei mit der Tastatur arbeiten kann. Alles was ich über die USB Anschlüsse starte funktioniert ebenfalls einwandfrei, nur das ich dann eben weder mit Maus, noch mit Tastatur darauf zugreifen kann. Auch die Installation von Windows 10 funktioniert völlig problemlos mit Maus und Tastatur inklusive Partitionieren. Würde mich sehr darüber freuen, wenn mir einer von euch hier diesbezüglich weiterhelfen könnte. Meine gesamte Hardware steht in meiner Signatur.

EDIT: Erstaunlicherweise funktioniert die Backup-Erstellung und Wiederherstellung mit Resquezilla ebenfalls einwandfrei und das sogar mit Maus außerhalb des Betriebssystems. Das heißt dann wohl, dass ich mir ein aktuelleres Acronis Backup Programm besorgen muss, wenn ich auf den Komfort der Backup-Erstellung und Wiederherstellung vom Betriebssystem aus auch zukünftig nicht verzichten möchte. Was Memtest86+ anbelangt, so ist es nicht weiter verwunderlich, wenn das noch nicht einwandfrei funktioniert, da dessen Programmierer ja selber sagen, dass die UEFI Unterstützung z.Zt. noch nicht für alle Systeme funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle haben Signaturen eingeblendet, dazu ist es ein Suchspiel in deiner Liste die richtigen Teile zu finden. Nicht jeder Funkdesktop (Logitech MK710) dürfte jedem bekannt sein.
Hast du es mal mit kabelgebundenen Eingabegeräten ausprobiert? Dieser Schritt wird zumindest im Acronisforum zu dem Unify Empfänger als Lösung genannt.
Vermutlich fehlen doch Treiber in den Hilfsbootmedien.

Danke für deinen Beitrag. Habe meinen Post soeben editiert und ja, ich habe es auch schon mit kabelgebundener Maus und Tastatur versucht, jedoch feststellen müssen, dass es damit ebensowenig funktioniert. Bin momentan zu dem gleichen Schluß gekommen wie du, dass es am Acronis Bootmedium liegen müsste. Ich verwende Acronis Backup 11.7.50088 und würde das nur äußerst ungern gegen ein aktuelleres und nicht unbedingt besseres austauschen wollen, da ich damit voll und ganz zufrieden war, bis ich mir den neuen Rechner gebaut habe. Das Mainboard tickt natürlich völlig anders als mein vorheriges. Könntest du mir vielleicht dabei behilflich sein, das Bootmedium mit passenden Treibern zu modifizieren, sodass ich es auch zukünftig weiterhin nutzen kann? Kenne mich mit sowas leider überhaupt nicht aus aber irgendetwas muss ja das Resquezilla Bootmedium haben, was das Acronis Bootmedium nicht hat. An Win10 liegt es jedenfalls definitiv nicht, da ich das auch zuvor mit dem alten Mainboard schon erfolgreich verwendet habe. Zudem treten die Zugriffsprobleme ja auch nur außerhalb des Betriebssystems auf.

EDIT: Ich müsste eigentlich nur wissen, welche Treiber ich bei der Erstellung des Windows PE-Mediums für meine Logitech MK710 Erkennung hinzufügen muss und wo ich die herbekomme; denn wie gesagt, habe ich die Probleme mit Resquezilla bei gleicher Hardware nicht.

Anhänge

• Bootmedium.jpg
    Bootmedium.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch einfällt, wäre der Versuch mit den USB2 Ports.
Mit Medienerstellung habe ich gar keine Ahnung. Aber ich würde mal die USB Treiberpakete versuchsweise vorschlagen.

Ich benutze für Maus und Tastatur sowie BIOS flashen grundsätzlich immer nur USB 2.0 Ports, weil das auch von Asus so empfohlen wird, da es ansonsten, außerhalb des OS, zu Erkennungsproblemen kommen kann. Wie gesagt, der ganz entscheidende Punkt scheint mir im Unterschied zwischen dem Rescuezilla-, was bei mir ja einwandfrei funktioniert, und dem Acronis Bootmedium zu liegen. Ich bräuchte also einen Experten für Medienerstellung, der mir genau sagen kann, was ich aus dem Resquezilla Image zu dem Acronis Image hinzufügen muss, damit auch das funktioniert. Mit Acronis kann man eben nur Windows booten, wohingegen man mit dem Rescuezilla Bootmedium problemlos Windows, Linux und sogar Mac Apple booten kann. Welche Treiberpakete meinst du und wo kann ich mir die runterladen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh