Keine IPv6 Konnektivität warum ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie Hexcode schon schrieb, wird dein Router intern keine V6 Adressen per DHCP / manuell vergeben. Entweder weil es abgestellt ist, oder er es nicht beherrscht.

Bringt dir ja sowieso nix wenn deine Internetleitung nicht auch IPv6 hat...

Bringt dir ja sowieso nix wenn deine Internetleitung nicht auch IPv6 hat...

Manche Leute wollen auch im Heimnetz mal V6 ausprobieren, wieso auch nicht. Dafür muss ja nicht zwingend das Maximum an Geräten erschöpft sein oder der Anschluss über V6 gehen :)

dein Kabelmodem Thomson läuft mit DOCSIS 2 ?, ich vermute dafür wird kein IPv6 angeboten.

Wo hast du sowas gelesen? Oder hat da irgendwer einfach mal geplappert?

Über deinen Internetzugang und die zu erreichenden Seiten bestimmt nicht, ob du mit V4, oder V6 ins Netz gehst.

was ist gelappert ?

Die üblichen IP-Adressen bestehen nach dem IPv4-Standard aus bis zu 12 Ziffern – beispielsweise 2.280.197.209. Der neue IPv6-Standard besteht aus bis zu 32 Zeichen.
Da mit IPv4 nur etwa 4,3 Milliarden Kombinationen möglich sind und die Anzahl der Internetnutzer zunimmt, musste ein neuer Standard her. Mit IPv6 sind etwa 340 Sextillionen Kombinationen möglich.
Ab 2012 wurde das neue System auch für deutsche Internet-Nutzer eingeführt. Bis 2015 soll in Deutschland IPv4 komplett durch IPv6 ersetzt werden. Das gilt sowohl für DSL-Anschlüsse, als auch für das mobile Netz.
Für den normalen Nutzer sind keine Veränderungen zu bemerken. Lediglich sehr alte Router könnten Probleme mit IPv6 bekommen und müssten ausgetauscht werden.
Es stellt sich die Frage, warum 4,3 Milliarden IP-Adressen nicht ausreichen: Man geht davon aus, dass schon in wenigen Jahren viel mehr Geräte mit dem Internet verbunden sein werden als es heute der Fall ist. Kühlschränke, Uhren und Autos – alles kann mit dem Internet verbunden werden. Geht man davon aus, dass jeder Bewohner der Erde täglich mehrere Geräte mit dem Internet verbindet, reichen die Möglichkeiten von IPv4 nicht mehr aus.

Deswegen dachte ich das man IPv6 braucht

Zuletzt bearbeitet:
Geplapper hin Geplapper her, hast du DOCSIS 2 oder mehr als 32mbit (DOCSIS 3) bei Kabel Deutschland gebucht? falls DOCSIS 2 bleibts bei IPv4.
Lies diesen Artikel.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mehr als 32 Mbit habe 100 MBit

Nicht KD sondern bei meinen örtlichen Kabelbetreiber kann mir den a nicht aussuchen muss ja den nehmen der hier Grundversorger ist und das ist

Primacom vorher Deutsche Telekabel

Zuletzt bearbeitet:
es gibt diverse Webseiten die nur via ipv6 erreichbar sind, allerdings sind das meistens private Projekte oder webseiten im Asiatischen raum.

es gibt diverse Webseiten die nur via ipv6 erreichbar sind, allerdings sind das meistens private Projekte oder webseiten im Asiatischen raum.

Das will ich ja gar nicht abstreiten. Aber auch ohne native V6 hat man, mMn, wenig Einschränkungen in der normalen Usability (wenn man er überhaupt merkt).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh