keine NV Chipsätze mehr in Zukunft ?

Hardwarekenner

Legende
Wenn ich mir das so anschaue, kommen kaum noch neue MBs mit NV Chipsätzen auf den Markt, selbst auf der CBit sind glaube ich nur zwei ASUS Platinen und ein ASRock zu sehen.
Selbst NV Wirbt nicht mehr für Chipsätze ausser die ION sachen.
Ich finde es schade das NVidia so ausgehebelt wurde, war immer zufrieden mit NV Chipsätzen.
So werden wir bald sowas wie CPU-Chipsatz Monopole haben.
VIA war damals auch nicht schlecht und ist nun weg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da war an den Gerüchten von anno 2008 und 2009 wohl doch was dran..
http://winfuture.de/news,50527.html

Irgendwas scheinen die alle falsch zu machen... Letztlich gibts ja eigentlich in jedem Teilbereich nur jeweils nur noch 2 große Konkurrenten mit aktueller Technik.
CPU (Intel/AMD)
GPU (nvidia/AMD)
Chipset (Intel/AMD)

aber die haben sich wohl überall gegenseitig so fertig gemacht, dass bald bei allen die Lichter ausgehen könnten. Die einzigen ohne "Schwierigkeiten" sind wohl Intel. :P

Ja, und dann geht's wohl wirklich weiter wie vor 25 Jahre. Ohne Kontrahenten wie Amiga, ST usw. hätte es da wohl auch keiner für nötig gehalten, mal irgendwann mehrfarbige grafik oder gar Sound(!!) in die PCs zu integrieren.

Bleibt nur zu hoffen, dass es starke Nachfolger geben wird.. AMD und nvidia hab ich mittelfristig gesehen leider irgendwie schon abgeschrieben..(wobei einer von beiden wohl alleine natürlich noch etwas länger leben könnte)

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas scheinen die alle falsch zu machen...

das Problem für NV ist, das sie keine CPU haben, und keine Lizenzen für die AKtuellen und Kommenden Entwicklungen von Intel & AMD.
wenn Intel jetzt noch 1 jahr wartet ist NV so angeschlagen das sie es Kaufen werden !
dann ist Intel vs AMD und sonnst Nix !

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja..

Vor allem fällt mir gerade ein, dass dieses momentane Szenario:
"Firma entwickelt nur noch Premium Hardware, die so teuer ist dass sie kaum gekauft würde, was aber nichts macht, da sie sowieso nie richtig released wird" doch irgendwie gewisse Parallelen zu einem legendären Unternehmen hat, dass sich nvidia dereinst einverleibte..

Naja, man sieht ja jetzt schon beim ION2, dass Nvidia sich da mit Mühe und der Brechstange in eine Marktlücke drücken muss. Es ist ja keine IGP in dem Sinne mehr sonder eher eine ganz normale mobile Graka, die über eine PCIe 1.1 Lane "dranngelogen" wird.

Das es sich trotzdem lohnt, ist ein Armutszeugnis für Intels IGPs.

Aber es ist auch einfach unmöglich für Nvidia, noch Chipsätze zu verkaufen, weil sowohl Intel als auch AMD ihre eigenen Chipsätze für ihre Plattform verkaufen wollen. Mit Intel hat es sich NV ja so sehr verscherzt, dass sie ohne DMI-Lizenz nichts sinnvolles entwickeln können.

Soweit ich weiss, werden sie von AMD aber nicht so stark ausgeschlossen. Hatten sie nicht sogar noch die Erlaubnis, ACC in ihre Chipsätze zu integrieren? Ich wüsste daher nicht, warum sie für die AMD Plattform nicht etwas entwickeln könnten, das genauso gut oder gleichwertig ist.

Statt einfach den nForce 780a SLI in 980a SLI umzubennenen, sollten sie ihn und die ganze nForce 7 Reihe lieber nun mit SATA 6Gb/s, USB3.0 und ACC ausstatten, Optimus auch für den Desktop anbieten, den Chip shrinken und evtl. noch Sideport Speicher für die IGP anbieten. Wenn die Boardhersteller das dann vernünftig umsetzen, wären das interessante Boards.

Ich fand die nForce 7 Reihe nämlich vor allem aufgrund der Hybrid-Power Technik sehr interessant und fand es schade, dass vor allem die Boards ohne SLI (also 730a/ Geforce 8300/8200) meist so billige Dinger waren, dass kaum eins mit 140W CPUs umgehen konnte und viele nichtmal mit 125W. Mit Optimus scheinen sie ja die Kinderkrankheiten von Hybrid-Power beseitigt zu haben.

Ich wünsche Nvidia gute Einnahmen mit Fermi, auch wenn das unwahrscheinlich ist, damit uns die Konkurrenz erhalten bleibt. Ich bin sehr zufrieden mit meiner 8800GT.

Das war doch klar, dass nVidia in der Chipsatzschiene in die Bedeutungslosigkeit verschwindet. Auch AMD hatte angekündigt an die 100% Marktanteil erreichen zu wollen. Ich persönlich sehe nVidia auf dem absteigenden Ast und das Ausmaß kann man nur erahnen.

@Hardwarekenner

Selbst wenn nVidia eine x86-Lizenz hätte, dann bräuchten sie die von x86-64 von AMD. Dazu glaube ich nicht, dass die nur annähernd eine potente Prozessorarchitektur entwickeln können. Selbst VIAs Möglichkeiten sind begrenzt, falls man sie übernehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das eher als Nachteil für AMD ansehen. Die S-ATA und USB Performance ist nach wie vor, selbst auf dem Neuen Chipsatz von AMD, schlecht bzw. Glückssache. Scheinbar ist es ja auch derselbe wie der Vorgänger nur mit anderer S-ATA Anbindung. Offenbar findet hier keine Weiterentwicklung mehr statt und hinkt weiterhin der Konkurenz um Jahre hinterher. Die Leistungseinbußen mit C&Q sowie C1E sind ebenso noch vorhanden. So kann man z.B. FlashHD mit der AMD onboard IGP nutzen, im Gegenzug muß man aber C&Q ausschalten damit's nicht ruckelt.
Derzeit sehe ich nur Intel und Nvidia als auf der Höhe der Zeit angekommene Chipsatzbauer.

Hm ja..

Vor allem fällt mir gerade ein, dass dieses momentane Szenario:
"Firma entwickelt nur noch Premium Hardware, die so teuer ist dass sie kaum gekauft würde, was aber nichts macht, da sie sowieso nie richtig released wird" doch irgendwie gewisse Parallelen zu einem legendären Unternehmen hat, dass sich nvidia dereinst einverleibte..

Da ist was dran.
Nur dieses Jahr war EVGA zum Beispiel nicht auf der Cebit, weil sie denen die Bretter eh aus der Hand reissen... . :fresse:

Ich würde das eher als Nachteil für AMD ansehen. Die S-ATA und USB Performance ist nach wie vor, selbst auf dem Neuen Chipsatz von AMD, schlecht bzw. Glückssache. Scheinbar ist es ja auch derselbe wie der Vorgänger nur mit anderer S-ATA Anbindung. Offenbar findet hier keine Weiterentwicklung mehr statt und hinkt weiterhin der Konkurenz um Jahre hinterher. Die Leistungseinbußen mit C&Q sowie C1E sind ebenso noch vorhanden. So kann man z.B. FlashHD mit der AMD onboard IGP nutzen, im Gegenzug muß man aber C&Q ausschalten damit's nicht ruckelt.
Derzeit sehe ich nur Intel und Nvidia als auf der Höhe der Zeit angekommene Chipsatzbauer.

Das C1e-Problem ist nicht chipsatzbedingt. Mit der neuen C3-Revision wurde es ausgemerzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh