Naja, man sieht ja jetzt schon beim ION2, dass Nvidia sich da mit Mühe und der Brechstange in eine Marktlücke drücken muss. Es ist ja keine IGP in dem Sinne mehr sonder eher eine ganz normale mobile Graka, die über eine PCIe 1.1 Lane "dranngelogen" wird.
Das es sich trotzdem lohnt, ist ein Armutszeugnis für Intels IGPs.
Aber es ist auch einfach unmöglich für Nvidia, noch Chipsätze zu verkaufen, weil sowohl Intel als auch AMD ihre eigenen Chipsätze für ihre Plattform verkaufen wollen. Mit Intel hat es sich NV ja so sehr verscherzt, dass sie ohne DMI-Lizenz nichts sinnvolles entwickeln können.
Soweit ich weiss, werden sie von AMD aber nicht so stark ausgeschlossen. Hatten sie nicht sogar noch die Erlaubnis, ACC in ihre Chipsätze zu integrieren? Ich wüsste daher nicht, warum sie für die AMD Plattform nicht etwas entwickeln könnten, das genauso gut oder gleichwertig ist.
Statt einfach den nForce 780a SLI in 980a SLI umzubennenen, sollten sie ihn und die ganze nForce 7 Reihe lieber nun mit SATA 6Gb/s, USB3.0 und ACC ausstatten, Optimus auch für den Desktop anbieten, den Chip shrinken und evtl. noch Sideport Speicher für die IGP anbieten. Wenn die Boardhersteller das dann vernünftig umsetzen, wären das interessante Boards.
Ich fand die nForce 7 Reihe nämlich vor allem aufgrund der Hybrid-Power Technik sehr interessant und fand es schade, dass vor allem die Boards ohne SLI (also 730a/ Geforce 8300/8200) meist so billige Dinger waren, dass kaum eins mit 140W CPUs umgehen konnte und viele nichtmal mit 125W. Mit Optimus scheinen sie ja die Kinderkrankheiten von Hybrid-Power beseitigt zu haben.
Ich wünsche Nvidia gute Einnahmen mit Fermi, auch wenn das unwahrscheinlich ist, damit uns die Konkurrenz erhalten bleibt. Ich bin sehr zufrieden mit meiner 8800GT.