Keine Soundausgabe unter Mint Debian LMDE 201303

Hammerhai

Enthusiast
Habe das Problem, dass ich unter LMDE 201303 keine Soundausgabe erhalte. Soundeinstellungen stimmen, bei Linux Mint 14 geht der Sound. Als Soundkarte wird eine Audigy 4 verwendet, diese wird auch als Creative-Soundkarte erkannt.
Nach Anmeldung und Abmeldung erhalte ich ein Piepsignal aus den Systemlautsprechern. Daher vermute ich, dass die Tonausgabe irgendwie fehlgeleitet wird.
Hat jemand einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im sicherstens Fall sollte man sich mit Alsa Sound befassen. Dies wird als Standard bei Linux gesetzt. Wenn eine Soundkarte einen gewissen Kompatiblen standard entspricht wird fälschlicherweise immer das Eingesetzt wo die Soudnkarte dazu Kompatibel ist. Unter Linux Mint 14 ist das Problem anders angegangen worden da mitunter auch noch Pulse Audio eine Rolle spielt. Unter Debian muss man auch verstehen das das Debian ein Linux ist das nach Freien Standards aufbaut . Alles was man danach dazufügt oder hinzufügt muss man oftmals händisch hinzufügen oder Konfigurieren. Daher ist das Debian ( auch eines der letzten noch bekannten Ur Linux Versionen) eher was für Fortgeschrittene und Profis. Für Alsa Sound oder Pulse Audio kann man sich auch an der Ubuntu Wiki bedienen da großteils Ubuntu auf Debian aufbaut. Viele schreiben auch mit etwas Humor das Ubuntu das Konfigurierbare Debian sei :-)

Link zu Alsa in der Ubuntu Wiki :

ALSA

Link zu Pulse Audio in Ubuntu Wiki :

PulseAudio

danke, hatte auch schon im Netz geschaut, wie man auf ALSA umstellt, leider finde ich nur englische Seiten, die leider nicht sehr hilfreich sind.

Bei Linux muss man sich auch damit auseinandersetzten das die IT welt überwiegend Englsich kommuniziert weil in der IT Welt Englisch die eigentliche weltsprache ist. Natürlich kommen immer und immer wieder Seiten in spezifizierten Landessprachen zum vorschein und es gibt auch Deutsche Foren dazu nur das meiste ist leider in Englischer Sprache verfasst. Die Ubuntu wiki ist die größte im Netz existierende Wikipedia zu Linux der Debian Reihe. Wenn diese auf englische Seiten verweist so sind entweder die Progger dazu nur englischsprachig erreichbar oder es existiert dazu noch keine zu 100% genaue Anleitung in der Landesspezifischen Sprache. Wenn man also sich dann damit befasst ,sollte man auch evtl. einen Duden --> Deutsch /Englisch oder eine Webseite parat haben um nachzuschlagen

leo Übersetzter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh