Kingston ValueRam und Lanparty NF4-Ultra?

walla

Neuling
Hi!

Ich hab mir 2x 512MB Kingston ValueRam (KVR400X64C3AK2/1G) gekauft. Als Mainboard hab ich ein DFI Lanparty UT NF4-Ultra D. Das neuste BIOS ist drauf.

Trotzdem bricht Prime95 beim ersten Test sofort mit der Meldung "FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4" ab. Da ich aber schon gelesen hab, dass andere Leute die selbe Konfiguration verwenden sollte es ja auch bei mir gehn.

Denkt ihr dass der Speicher defekt ist oder mach ich was anderes falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du den Rest als Fehlerquelle ausschließen?

Bringt Memtest Fehler?

Memtest86 hab ich eben drüberlaufen lassen (nur 1 Durchlauf):
Wenn ich den Speichertakt auf 200mHz einstelle werden Fehler festgestellt. Bei 166 jedoch nicht. Prime gibt jedoch auch bei 166mHz beim ersten Test einen Fehler aus. Es dauert nur viel länger bis dieser erscheint.
Im Windowsbetrieb sind aber keine Abstürze mehr. Der PC läuft also viel stabiler.

Ich denke schon dass es am neuen Speicher liegt, weil ich den PC vorher mit 256MB Infineon und 512MB Nanya betrieben hab und mit diesen Modulen alles Problemlos lief.

hast du den ram in den orangenen slots?

irgendwie laufen in den gelben high voltage rams besser und low voltage in den orangenen besser....

Als Bausteine sind übrigens Infineon CE-5 verbaut. Bei dem alte 256MB Riegel sind es BT-5 und das funktionierte Prima. Kann es also sein dass diese CE-Chips nicht 100% mit dem DFI laufen?

Ich hab hier mal ein Bild von dem Fehler beim MemTest wenn ich 200Mhz einstelle:

Vlt kann jemand was damit anfangen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh