Klein + Monitor VS Groß

Soviet Pride

Neuling
Hi,

ich hab mal ne Frage zur passenden Laptopgröße für mich.
Will mir in den nächsten 2 Wochen einen zulegen.

Situation ist folgende:

Beginne ab Oktober Studium (Jura) und brauche einen Laptop. Für das Studium an sich brauche ich ihn nicht so dringend. Ab und an, sollte ich ihn in die Bibliotehk mitnehmen können, um dort Hausarbeiten zu schreiben (müsste also schon Paar Stunden Laufzeit haben). Ab und zu werde ich ihn wohl übers Wochenende mit nach Hause nehmen.
Also wird er eigentlich zu 70% als Desktop-PC genutzt werden.

Nun weiß ich nicht, ob ich mir ein z.B. ein 17''-Modell zulegen und es dabei belassen soll.
Oder aber z.B. einen max. 15'' mit einem externen Monitor und eventuell einer Tastatur zulegen soll. Wobei hier die Mehrkosten für Monitor und Tastatur anfielen (ca 150€).

Der 17'' wäre wohl billiger, da keine anderen Geräte mehr nötig wären. Ist aber schon ein wenig größer zum Schleppen und halt doch nicht groß genug für Desktop.
Der 15'' ist unterwegs praktischer, aber als Desktop nur mit Extras zu gebrauchen.

Ein wenig zu meinem Profil: Ich will mit dem Ding nicht zokken, eher halt surfen, Office benutzen, Musik hören, Filme schauen.

Wäre für adäquate Ratschläge sehr dankbar.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir ebenfalls lange Gedanken zu dem Thema gemacht und bin zu folgender Lösung gekommen:

Gebrauchtes IBM Thinkpad X60/X61 + Dockingstation, TFT, Maus und Tastatur.

> Damit hat man für unterwegs ein sehr kompaktes Subnotebook und daheim quasi einen vollwertigen "PC", solange man nicht zockt, außerdem spart man sich das Syncronisieren zwischen zwei Geräten.

Also bei der Laptop + Monitor-Lösung hätte ich schon an einen 14'' oder max 15'' gedacht.

Eher 13 oder 14" + Monitor.

Vor allem hat ein ex. meist ein besseres Bildschirmpanel und damit ein höherwertiges Bild.

Schweres 15 oder gar 17" willst du gar nicht mit zur Uni nehmen glaub mir das :angel:

So machen es auch viele Angestellte bei Firmen, wirds schon seinen Grund haben...

Sehe ich auch so. 14" (+Dock+TFT) sollten für dich der beste Kompromiss aus Mobilität und Komfort sein.

Noch ne Frage: Ist eine Dockingstation wirklich von Nöten?
Kostet ja schon einiges.

Nein. Aber wenn Du das Notebook öfters mitnimmst wirst Du den Komfort nicht mehr missen wollen.

Okay, Kabel für Monitor, Tastatur, Maus und Boxen müssten jedes mal rein und raus.

Aber eine Station kostet über 100€.

Naja wenn du das Teil jeden Tag mitnimmst kann das An- und Abstecken schon nerven, wenn du das Teil paar Jahre behalten willst sind 100€ eigentlich net viel für diesen Comfort.
Und die Anschlüsse könnten je nach NB auch schneller ausleiern.

Wenn dir das aber nix ausmacht brauchste keine Dockingstation.

Jetzt habe ich aber geguckt und gemerkt, dass es relativ wenige 14''er gibt und diese nicht ganz so preisgünstig sind.

Woran liegt das?

Ich hätte doch schon gerne eine anständige Leistung drin.

1. weil einfach exklusiver
2. weil gleiche Technik auf kleineren Raum untergebracht werden muss
3. Kein Massenmarkt wie jetzt 15" fürn Mediamarkt

Gibt doch genug Geräte mit anständigen Core2Duo, 4 GB RAM und großer HDD oder was brauchst du noch fürs Office ?

Dell, Lenovo, HP haben alle 14" Geräte mit Dockingstation sonst noch

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=nb15w

Also nen 17" für die Uni nie im Leben, allein schon die Schleperei wird dich fast umbringen,
dazu kommt dann noch der meist extrem bengte Platz auf den Tischen (wenn man die überhaupt
so nennen kann) in den Hörsählen, da wirds mit 15" teils schon sehr eng und dann 17" :fresse:

Und bitte großer Bildschirm hin oder her es kommt eh nur auf die Auflösung an und da bieten
die Kleinen mitlerweile auch genug zum guten arbeiten.

Ich suche aktuell ja auch sowas in der Art, wenn auch nicht für die Uni aber ..
Und hänge da jetzt an der Acer Timeline Serie bzw bei den 3
http://www.notebooksbilliger.de/ace...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+3810t+354g32n+timeline
http://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+3810t+944g32n+timeline
Das hier hats mir optisch zwar auch angetan aber leider nur nen 4Cell Akku :shot:

Ach ja zu bedenken bei den Teilen ist das das wirklich reine Officemühlen sind, Zocken
o.ä ist da absolut nicht möglich, 720p sollte aber noch gehen...

Was eine Dockingstation angeht naja also ich finde es jetzt auch nich so nötig, praktisch ist es aber heute hat doch eh
alles USB und 3 Kabel (Monitor, Sound, USB-Hub) bringen einen jetzt auch nicht um ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 13''-Teile haben alle kein Laufwerk.

D.h. für Desktopbetrieb: Laptop + Monitor + Tastatur + Laufwerk.
Das sind zusätzliche Kosten von 200-250€.

Nen Dell XPS M1330 oder nen Vostro 13" haben beide nen DVD-Laufwerk, bieten gute Qualität und sind trotzdem mobil.

Ich habe mir nen Acer Timeline 3810TG 13" geholt. Das langt von der Größe her vollkommen und das DVD-LW vermisst man eigentlich eh nur beim Installieren von OS oder Treibern. Habe bei meinem XPS M1530 in den 18 Monaten, wo ichs hatte, das LW vielleicht 6-7x "gebraucht", ergo fällt mir der Verzicht nicht schwer. Apropos schwer, ohne Laufwerk sparts auch nochmal Gewicht. ;) So 1,6kg sind schon deutlich angenehmer als die min. 2,5kg bei nem 15".

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh