[Kaufberatung] Kleine Lautsprecher

X5-599

inaktiv
Hallo Leute, ich brauche mal eure Hilfe.

Es geht darum das ich einen portablen kleinen Lautsprecher suche. Er soll in einem Raum aufgestellt werden und die Personen sitzen alle mit ca. 1-maximal 4 Meter Abstand zum zukünftigen Lautsprecher.

Das Gerät muss über Kabel angeschlossen werden, mein aktueller Funklautsprecher hat da so seine Probleme.

Die Raumgrösse variiert aber. Der eine Raum ist ca. 22quadratmeter und der andere ca. 50

Ziel ist es, Videos abzuspielen in denen gesprochen wird, so das alle im Raum es gut hören. Mein Notebook ist leider dazu etwas schwach ausgerüstet.

Ich habe nun etwas herumgesucht und mir sind folgende Produkte aufgefallen:
X-mini II
Logitech Z50
X-mini max
X-mini uno

Bei den X-mini stört mich das mikrig kleine Kabel.
Dafür aber hätten sie Akkus und bräuchten nicht extra ein Stromkabel. Auch kann man mehrere zusammen schliessen, was eine bessere klangauslastung im Raum geben würde.

Beim Logitech stört mich nur das er keinen Akku hat.

Was meint ihr? Kennt ihr die Modelle? Die Videos auf Youtube bringen mich leider nicht wirklich weiter.
Welches würdet ihr wählen und warum?

Solltet ihr noch mehr infos brauchen, fragt einfach

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine genannten Lösungen sind zu wenig für die Raumgröße.
Du nennst weder Zuspieler (wobei ich vom Laptop ausgehe) noch das Budget. So kann man dir nicht helfen.
Spontan würde ich dir zum Anker A3143 raten. Ausreichend laut und gute Klangqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Deine genannten Lösungen sind zu wenig für die Raumgröße.
Du nennst weder Zuspieler (wobei ich vom Laptop ausgehe) noch das Budget. So kann man dir nicht helfen.

Dann solltest du mein Posting nochmals Lesen. Das Gerät das zu schwachbrüstig ist, habe ich genannt.
Das Budget muss ich nicht nennen. Bitte lies doch mein Posting nochmals genau durch.
Spontan würde ich dir zum Anker A3143 raten. Ausreichend laut und gute Klangqualität.
Wie kommst du jetzt auf dieses Modell? Das habe ich doch gar nirgends erwähnt?

Ich will dich ja nicht reizen, Ich will nur verstehen was du willst.
Laptops haben auch unterschiedlich starke Lautsprecher verbaut.
Die Anker habe ich dir nur genannt, weil sie, für ihr Geld, genug Leistung haben, um einen leisen 50m² Raum zu beschallen. Vergleichbares findest du nicht günstiger.
Wenn es aber unbedingt günstiger sein muss: Sumvision Torre
Zu den beiden genannten Lautsprechern findest du gute Youtube-Vergleich-Videos. Die Sumvision findest du unter dem Namen "PSYC"

X5: mit diesen mini dingern wirst du den raum nicht ordentlich beschallen können und schon gar keinen 50qm raum.......

wäre das ggf. was ? kleiner wird ich nicht nehmen auch wenn kein bass benötigt wird (sprache)...wesentlich besser wären ein paar (etwas größere) aktive Boxen.

@Jack: der spruch aus deiner sig. stammt von mir...... :)
hab damals (als PC zocker) BF-BC auf ner PS3 gezockt.... :fresse:

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
@JackA$$
Da magst du recht haben, doch du hast mich nicht gefragt welches Notebook ich habe sondern hast allgemein nach Quelle gefragt. Wenn es wirklich wichtig ist was für ein Notebook es ist, es ist ein Sony Vaio VGN-FW21E
Zwar bezweifle ich das dir das hilft, denn du sagst der Lautsprecher des Notebooks sei unterschiedlich. Ja da stimme ich dir absolut zu, doch der Lautsprecher des Notebooks gibt ja nicht vor wie diese externen Lautsprecher funktionieren.
Und ich behaupte jetzt einfach das es vollkommen egal ist ob es ein MP3 Player, eine Stereoanlage, ein TV oder ein Smartphone ist, das was am 3.5mm Klinkenstecker Ausgang anliegt, dürfte überall das gleiche Niveau haben.

Und was die Videos angeht, da hast du absolut recht. Dumm nur das ich keinen Referenzwert oder dergleichen finde um die Lautstärke meines PC zu eichen, damit das was bei meinem PC aus den Lautsprechern kommt, dem entspricht was aus einem Logitech Z50 kommen würde.
Oder hast du mir eine Lösung für dieses Problem? Denn genau darum geht es mir, zu wissen wie laut die Dinger sind und da bringt es mir nichts zu wissen wie laut die Lautsprecher meines PC sein können.

Und nochmals, ich will keine andere Empfehlung. Ich will Erfahrungswerte zu den genannten Modellen? Keine Ahnung ob ich mich falsch ausdrücke, daher nochmals. KEINE Empfehlung von anderen Modellen. Wer die genannten Modelle hat, darf mir gerne Erfahrungen damit mitteilen - mehr will ich nicht.

Sollte tatsächlich jemand der eines dieser Modelle hat mir bestätigen können das sie ungeeignet sind, gehe ich in den nächsten Geiz ist Dumm Markt und kaufe mir günstige aktive Stereo Lautsprecher. Denn wie ich schon sagte, solche hatte ich vor Jahren schon einmal und diese reichen absolut aus.

Und noch ein zusatz Hinweis. Aktuell nutze ich 2Watt Lautsprecher. Die sind tausendfach ausreichend und können problemlos mithalten. Muss die Lautstärke noch nicht einmal zur hälfte aufdrehen und ist schon fast zu laut. Nachteil, sie funktionieren über Funk und haben daher Störungen.
Wenn also ein 2 Watt Lautsprecher schon ausreicht, warum sollte es ein 10 Watt nicht auch??

Und ich behaupte jetzt einfach das es vollkommen egal ist ob es ein MP3 Player, eine Stereoanlage, ein TV oder ein Smartphone ist, das was am 3.5mm Klinkenstecker Ausgang anliegt, dürfte überall das gleiche Niveau haben.

Falsch, aber tut hier nichts zur Sache.

Und nochmals, ich will keine andere Empfehlung. Ich will Erfahrungswerte zu den genannten Modellen? Keine Ahnung ob ich mich falsch ausdrücke, daher nochmals. KEINE Empfehlung von anderen Modellen.

Weil? Gibt mehrere Lautsprecher, die für dein Anwendungsprofil besser passen als deine verlinkten Modelle.

Und noch ein zusatz Hinweis. Aktuell nutze ich 2Watt Lautsprecher. Die sind tausendfach ausreichend und können problemlos mithalten. Muss die Lautstärke noch nicht einmal zur hälfte aufdrehen und ist schon fast zu laut. Nachteil, sie funktionieren über Funk und haben daher Störungen.
Wenn also ein 2 Watt Lautsprecher schon ausreicht, warum sollte es ein 10 Watt nicht auch??

Weil die Leistungsangabe nicht genormt ist.

1. der Hersteller kann da raufschreiben was er will, so lange es nicht "Nennleistung nach DIN" oder "Sinusleitung" ist.
Schon bei der soganneten "Musikleistung" kann viel geschummelrt werden.
Die Angabe von 2 Watt ist aber eher Tief gestapelt, normalerweise schreiben Hersteller da dann gerne mal 1000 watt pmpo....

2. Die Leistung in Watt sagt letztendlich gar nichts über die Lautstärke, die wird in dB gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich dir empfehlen kann, ist dir die Videos von clavinetjunkie mal anzuschauen. Er testet sehr sehr viele Lautsprecher aus verschiedenen Kategorien und zeichnet mit Binauralen Mikrophonen auf. Dadurch kann man sich mit Kopfhörern (!) einen relativ guten Eindruck verschaffen, wie etwas klingt.

Dazu gibt es noch ein Vergleichstool, wo man Lautsprecher direkt miteinander vergleichen kann.

Bisher habe ich den Eindruck gewonnen, dass er folgende Lautsprecher für gut hält:

Vifa Helsinki (379 Euro, sein persönliches Top-Gerät)
Riva S (280 Euro)
Minirigs (Baukastensystem, ein Lautsprecher ab 170 Euro)

Aus persönlicher erfahrung kann ich noch folgende empfehlen:
B&O Beoplay S3 (ab 200 Euro in Sonderangeboten)
Teufel Boomster (ab 200 Euro in Sonderangeboten, toller Klang, aber sehr groß)
Denon Envaya Mini (ab 80 Euro, Super Preis-Leistungsverhältnis)
Klipsch Gig (ab 80 Euro, Super Preis-Leistungsverhältnis)

Viele schwören noch auf den den JBL Charge 3 oder den Bose Soundlink Mini II.

Nach meiner Einschätzung wird der Denon Envaya Mini oder der Klipsch Gig für dich das richtige sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh