[Kaufberatung] Kleinen HTPC für meinen Bruder

paperboy

Enthusiast
Servus,

hab heute einen kleinen HTPC für meinen Bruder zusammengestellt. Vorraussetzung war ein Budget von ca. 200€. Ich sehe dass die meisten hier gerade bei den langsamen CPU's zu SSD's greifen, meint ihr meine Wahl der WD ist hier zu langsam?

Hab im Desktop selbst eine SSD aber ich denke mir der HTPC fährt eh nur in den Standby und wenn er dann hochfährt lädt er sich die daten von einer externen HDD, weiß nicht ob mir hier eine SSD soviel bringt.

Würde mich über eine kleine beurteilung sehr freuen, ebenso über einen kleinen Vorschlag was die Fernbedieung angeht. Hab da schon bei meinem eigenen HTPC sehr zu kämpfen und das nervt mich tierisch.

(Software wird XBMC benutzt).

Vielen Dank :)

grüße

Anhänge

• config.jpg
    config.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 82
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi omnium,

Werd meine Kombi oben mal updaten, dein Vorschlag für die CPU/MB ist echt gut. An die 2,5" Platte hätt ich auch nicht gedacht, so schnell schnell ist das echt nicht gut.

Vielen Dank schon einmal.

grüße

ich hab' die gleiche Kombi, als ich vor ~ nem Monat XBMC getestet habe, funktionierte die Hardwarebeschleunigung (Win7) nicht. (Bildfehler) Die CPU ist aber auch ohne Hardwareunterstützung stark genug.. Möglicherweise hat aber auch schon was getan.

Sprichst du jetzt von der AMD oder der Intel CPU?

Die SandyBridge CPUs haben Probleme mit DXVA in XBMC. Am besten dann für Filme in 1080p dem MediaPlayer HC als Standardplayer einrichten.

Das ist ja blöd. :( Danke für den Hinweis, werd die Sache nochmal überdenken. Es kommt ja im Grunde 100% XBMC zum Einsatz.

Was schon einer mehr wie sich die Llano von AMD sich so schlagen? Wäre vielleicht ne überlegung wert.

Ich werd jetzt mal den Pentium testen, kann man ja zur not zurückschicken wenn nicht alles läuft. Der PC wird ja ein rein dedizierter HTPC, der soll aufwachen, Videos abspielen und wieder schlafen gehen. ;-)

Da wären wir bei einem noch wichtigen Punkt, hat jemand eine gute Fernbedienung inkl. Empfänger die er mir empfehlen kann?

Wenn es problemlos funktionieren soll: CoHaus

Geht auch günstiger in der Bucht -gibt etliche positive Berichte- aber nicht risikolos.

So ich hab mal bestellt, danke nochmal für eure Hinweise. Im moment hab ich hier 4 Rechner mit XBMC, vom billigen Laptop über einen potenten HTPC bis hin zu meinem Desktop aus der Signatur, mal sehen wie sich die Kombi von oben schlägt.

Festplatte muss ich dazusagen hab ich noch hier (2,5" FujistuSiemens - 350gb) und geladen werden die Files von einer externen 2TB Western Digital.

Werd dann auch ein paar Fotos vom Bauprozess machen, für jeden der Interesse am Gehäuse bzw. an dieser Kombi hat.

@mru: Ich bin seit eben total angetan von der Kombi Joypad (xbox 360 wireless) und XPadder (Software), mit der ich dem JoyPad tasten zuweise. (bei XBMC braucht es da ja nicht viel) Nicht nur dass die Steuerung damit sehr einfach von statten geht, man hat auch dieses beschi...... Input lag nicht dass mich bei HTPC Fernbedienungen so nervt. :) Es macht richtig spaß. Einziger wermutstropfen ist dass es, jedenfalls für die Wireless Variante, keinen Wake on Lan gibt da der Receiver vom Treiber wohl immer runtergefahren wird. (sobald der rechner aber auf andere weise aufgeweckt wurde funktioniert der Controller sofort nachdem man ihn verbunden hat, auch wenn XBMC schon läuft)

Für das aufwecken ist eine Logitech vorhanden und ein alter RC6 Empfänger. :)

Grüße

Anhänge

• bestellung.jpg
    bestellung.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh