Kleiner Fileserver... paar fragen..

sinus999

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne wieder einen kleinen Fileserver zulegen, meine frage was haltet ihr von ihm ?

Intel Celeron S 420 (Conroe-L), 1.6 GHz
GigaByte 945GZM-S2
2* 512 MB, DDR2 533MHz Ram

2x Western Digital WD3200AAKS 320GB (raid muss ich mir noch überlegen..)

Und jetzt noch meine eigentliche fragen... ich möchte gerne noch eine 500 GB (oder so) externe Festplatte mit dranhängen, am besten wäre eine die per LAN (1 GB) anzuschließen geht... weil das netzwerk schon 1 GBit hat.

Aber ich habe mal ein paar Kommentare zu sogenannten "NAS" Platten durch gelesen... berauschent sahen die nicht gerade aus...

Sollte man dann doch lieber eine 3,5" USB 2.0 Externe-Platte nehmen ? Was würdet ihr machen ?

Danke schonmal im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und jetzt noch meine eigentliche fragen... ich möchte gerne noch eine 500 GB (oder so) externe Festplatte mit dranhängen, am besten wäre eine die per LAN (1 GB) anzuschließen geht... weil das netzwerk schon 1 GBit hat.

Aber ich habe mal ein paar Kommentare zu sogenannten "NAS" Platten durch gelesen... berauschent sahen die nicht gerade aus...

Sollte man dann doch lieber eine 3,5" USB 2.0 Externe-Platte nehmen ? Was würdet ihr machen ?

Wie wäre es mit Platte, die Du in einem Externen Gehäuse mit (E-)SATA unterbringst? USB 2.0 ist ja nicht sehr berauschend schnell.

Hallo Sabermaul,

ja hab ich mir auch schon gedacht. Aber brauch man da nicht extra einen anschluss am Mobo ? Kenn mich damit nicht so aus.. wie würde das wenn funktionieren ?

Jo dafür brauchst nen eSATA Anschluss, ob der am Mobo oder an ner Controllerkarte ist, ist hupe...

Alternativ würde wohl auch Firewire gehen, dort gehen auch so um die 40-50MB/sec durch...
Wenn du von außen also übers Netz auf die Karte zugreifst wirst du sowieso meist durch den Flaschenhals der vergleichsmäßig schlechten NICs hängen bleiben...

hmm...

Also ich denk mal Ihr haltet auch nicht gerade viel von diesen "NAS" - Platten ?

Weil ich denke das die ausreichent speed hätten mit 1 Gbit anschluss, oder ? Aber gut.. wenn Ihr meint die bringen nichts.. dann lass ichs lieber ;)

Zuletzt bearbeitet:
die einfachen nas systeme sind an sich schon okay und super zu händeln, bieten aber einfach keine performance! :)
aber wenn die nicht von nöten ist sind die dinger eigentlich spitze.

Könntest du eine Empfehlen ? Erstmal egal wieviel GB, hauptsache sie hat einen 1 Gbit anschluss (LAN).

Morgen,

ansich eine schöne Festplatte, die 250 € gehen auch noch. Aber was meinen die mit integrierten Webserver mit PHP+MySQL ? Sowas brauch ich eigentlich garnicht, eigentlich nur viel Speicher und den 1Gbit anschluss. Kann man das dazu installieren ? Oder ist die Software da schon drauf ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh