Kleiner HTPC/ Download-PC/ Test-PC

Maik1000

Enthusiast
Hallo

ich möchte einen kleinen Rechner aufbauen.

Zuerst das Unveränderliche: Der Schacht im Regal ist B: 35cm; H:16cm; Tief bis zu 35cm. Werden Höhe und breite ausgenutzt, ist dort natürlich kein Platz mehr für Ansaugluft
Bitte bei Vorschlägen beachten, das Regal steht hinten dann noch 15 cm von der Wand ab ( Lüftung)

Ganz Wichtig!!!: Da ich gerne verschiedene Betriebssystem ausprobiere, sollte es an der Front einen 3,5Zoll Einbauschacht geben, in den dann ein Wechselrahmen für 2,5Zoll Laufwerke kommt. zusätzlich sollte innen dann noch ein 2,5 Zoll Einbauplatz vorhanden sein. 5,25 extern wäre nett, ist aber kein Muß. Netzteil intern oder Extern ist egal.

evtl. Platz für eine passive GraKa.

Das Gehäuse sollte schwarz sein, nicht die 150 Euro Grenze sprengen und muß keinen Desingpreis gewinnen.

Zur Orientierung:
Was soll rein:
Micro ATX Board: Hardwareluxx - Preisvergleich
Ci5-2500k ( wegen der 3000er grafik)
Wechselrahmen für 2,5Zoll HDD/SSD
4 DDR2 Module für 8-16GBRam
500MB-1GB 2,5Zoll HDD

Danke für Tips.

Maik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach einem Fall für: Gigabyte MIB T5140, 65W, Mini-ITX (GZ-SPIM51) in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich. Keine Sorge, dieser komische Schwenkarm dient nur der Veranschaulichung ;) Allerdings müsstest du auf ein ITX-Board umsteigen.

Hier hat jemand das System komplett passiv für knapp 200 Euro Gesamtpreis aufgebaut. Fand ich ganz nett, schau mal ob das was für dich ist: Passives System

Allerdings wird dein Ci5-2500k dadrin nicht passiv gekühlt werden können

EDIT:

Mist, mein Vorschlag ist zu breit. Sry, hatte ich vergessen nachzuprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
beide Vorschläge können den Wunsch nach einem '3,5Zoll Einbauschacht' nur unter Verzicht auf '5,25 extern' erfüllen...und das muss nicht sein..zB...

Thermaltake Element Q
Spire mini ITX Gehäuse SPM210B PowerCube

..letzteres habe ich mit anderem Branding..das ist schon ganz nett und funktionell für den Preis. Das Netzteil beim Thermaltake kann man austauschen, wenn es einem zu laut ist. Das Thermaltake ist vielleicht besser/wertiger als das Spire.
.
Aber nicht nur wegen der bedeutend geringeren Tiefe, würde ich ganz klar auf die Luxx™ brainBΦX setzen...

Luxx™ Bauvorschläge schrieb:
graylm2e.gif
Luxx™ brainBΦX
rhceeb.gif
(semi/passiv)
graylm2e.gif

Abmessungen BxHxT: 255 x 126 x 225 mm​
Gehäuse inkl. 120W Netzteil (passiv): mini letter Self ca. xx€, User Review,
Gehäuse (ohne Abb.) inkl. Display, MCE-FB, 120W Netzteil (passiv): mini Letter Self-I ca. xx€
Motherboard: ASUS P8H67 ca. 80€, User-Testbericht, Produktseite
Motherboard Alternative (inkl. DC-DC): Intel® DH61AG ca. 105
CPU: Intel Core i3-2120(T) ca. 105€, (110€), Intel G530 ca. 35€,
Motherboard+CPU Alternative: GA-A75N-USB3+A6-3500 ca. 150€
Ram: 2x2 GB DDR3-1333 ca. 20€ / Ram (bei DH61AG): 2x2 GB SO-DIMM ca. 20€
Slot-in DVDRW: Sony AD-7693H-01 ca. 35€ / Slot-in DVDRW-BDR: Sony BC-5640H ca. 75€
DVDRW: Sony AD-7700S ca. 25€ / DVDRW/BDR: Sony BD-5730S ca. 65€
System-Daten-HDD: WD5000BUDT 500 GB ca. 45€ (24/7)
Optionen:
Passiv Kühler: unbekannt
System-SSD: Crucial m4 SSD 64GB ca. 85€
System-Daten-HDD: Samsung Spinpoint M8 1000GB ca. 70€
Daten-HDD: Western Digital WD20EARS 2TB ca. 60€
ab ca. 210€ + xx€

Bemerkungen:
icon3.gif
Modding Ideen
icon3.gif
, history, Unbekannt ob Viako Netzteil zum Intel® DH61AG passt,

...das mit der 2,5" Wechselplatte und noch viel mehr bekommt man damit leicht hin.

@all
wer von Euch hat Connections nach Korea?

--

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh