[Kaufberatung] kleiner HTPC mit Grafikpower für Netzwerkstreams

tausend

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
5
Hallo,

ich möchte einen kleinen, schnellen und leisen HTPC bauen.
Die Besonderheit sind zweifelsfrei die besonderen Netzwerk-Tuner.

HD/SD-Wiedergabe: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Fernsehempfang: JA, via Netzwerkstream ausschließlich Digital, Kabel und Satellit?
HD/SD-Aufnahme: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Samsung UE55D7090, Mordaunt Shaunt Alumni 5.1 Soundsystem an Pioneer VSX 922
Usertyp: Multimedia, Perfektionist
Bedienung: Logitech Harmony One und in Ausnahmefällen eine Tastatur
Vorhandene Hardware: REELBOX Avantgarde II lüfterlos mit 2 Netclients und 2 Netceivern 3x DVB-C und 4x DVB-S2 (soll alles verkauft werden)
Geplante Anschaffungen: als Tuner werden ausschließlich die neuen Digital Devices Octopus SAT>IP Netzwerktuner mit CI eingesetzt, zu Anfang DVB-S2, später auch DVB-C
Sonstige Anmerkungen: Auf dem HTPC soll WIN7 oder Win8 64bit mit MCE laufen. Mediaportal möchte ich mal testen. Gehäuse im Idealfall lüfterlos in silber oder weiß. PayTV in HD läuft fasst ausnahmslos. Der HTPC arbeitet als Server für TV-Aufnahmen sollte mit 3-4 FullHD Netzwerkstreams zur zeitgleichen Aufnahme kein Problem haben. 2 Clients müsste er mit Aufnahmen bedienen können.
Preis: bis 500,- Euro

Ich habe mir schon mal grob folgende Komponenten ausgesucht:
Lian Li PC-Q07A ITX Tower ohne Netzteil silber
300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
ASRock H77M-ITX Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
Intel Core i5 3475S 4x 2.90GHz So.1155 TRAY
8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
EKL Alpenföhn Civetta Tower Kühler
HDD hab ich schon hier: Crucial m4 Slim SSD 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s

Was haltet Ihr davon?
Was würdet Ihr verändern und warum?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du schon i5 verbaust würde ich einen der neuen Haswell Generation verbauen und keinen "alten" IvyBridge mehr. Dann musst du allerdings auch ein anderes MB nehmen. Denn Haswell hat Sockel 1150 und nicht mehr 1150.
Wobei für deine Ansprüche wohl auch bereits ein i3 reichen sollte. Aber davon gibt es noch keine Haswell Varianten, sollen die nächsten Wochen erscheinen.
 
Warte auf den neuen Intel Haswell NUC. Diese "Riesenkoffer" sind nicht mehr state of the art. Der NUC schafft deine Anforderungen locker und gerade im "Serverbetrieb" würde ich auf geringen Verbrauch achten. Da alle TV-Streams per Netzwerk ankommen, reicht ein kleiner HTPC locker aus. Und verfügbare passiv-Gehäuse listet Intel nun schon offiziell in einem PDF.
 
EKL Alpenföhn ist damit raus, danke für den Tip.

Können die NUC-Geräte meinen Ansprüchen gerecht werden? Kann ich da meine HDD einbauen?

Alltagsbetrieb als Media Center ist Voraussetzung. Parallel müssen die Aufnahmen erfolgen und bereit gestellt werden.
Welcher Prozessor reicht da aus? Muss es der neue Haswell sein? Bin nicht böse drum, wenn ich einen günstigeren, älteren mit wenig Energieverbrauch nehmen kann...

Ich habe die Konfiguration noch einmal überarbeitet:
schöneres Gehäuse, externes Netzteil und anderer CPU Lüfter

So gerade noch im Budget... ;-)

Grüße,
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Können die NUC-Geräte meinen Ansprüchen gerecht werden? Kann ich da meine HDD einbauen?
Ich habe noch kein NUC Gehäuse gesehen in das mehr als eine 2.5" Festplatte reinpasst und auch diese gibt es derzeit noch nicht im Handel.

Ich verstehe zwar noch immer nicht warum es unbedingt ein i5 sein muss, aber ansonsten sieht die Config gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch kein NUC Gehäuse gesehen in das mehr als eine 2.5" Festplatte reinpasst und auch diese gibt es derzeit noch nicht im Handel.
Warum mehr als eine? Oben steht doch nur eine vorhandene 2,5". Dafür ist das Chenbro Cubicom200 gedacht. Beispielsweise.

Können die NUC-Geräte meinen Ansprüchen gerecht werden? Kann ich da meine HDD einbauen?
Ansprüche werden mehr als erfüllt. Der neue Intel hat den 24p Bug nicht mehr und auch weitere Stromsparfeatures. Darüber hinaus Infrarot und einige weitere Verbesserungen (z.B. eine SATA Schnittstelle). Daher ist der Anschluss kein Problem. Gerüchte sagen, voraussichtlich ab Oktober werden die Dinger verfügbar sein. Das ist natürlich ein Gerate ohne Ende, wann sie wirklich kommen, weiß nur Intel. Aber ich würde warten. Es lohnt sich bestimmt, gerade da nun auch immer mehr passiv-Gehäuse kommen, die dazu noch günstig sind und schick aussehen (z.B. das Akasa Newton [V])

Siehe: http://www.intel.com/content/dam/ww...ons/nuc-ecosystem-enabling-technical-spec.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich verstehe zwar noch immer nicht warum es unbedingt ein i5 sein muss, aber ansonsten sieht die Config gut aus.

Da das die wohl effizienteste 4 Kern CPU ist: TDP 65W in Verbindung mit HD4000. Oder ist es nicht richtig, dass die HD4000-Varianten bessere Ergebnisse auf großen Bildschirmen liefern?
Bin für Tips dankbar, wenn ich mit einer i3-3240T für meine Ansprüche hinkomme, nehme ich auch gerne diese, TDP 35W mit HD2500.

Ich kann halt schlecht einschätzen, wie viel Power der HTPC benötigt. 2 Programme in HD aufzeichnen, ein anderes HD-Programm schauen und auch mal zappen, soll ihn nicht gleich in die Knie zwingen. Vielleicht wird dann auch von einem Client noch eine Aufzeichnung abgerufen und der Windows Media Center aktualisiert gerade die Programmdatenbank...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ansprüche werden mehr als erfüllt. Der neue Intel hat den 24p Bug nicht mehr und auch weitere Stromsparfeatures. Darüber hinaus Infrarot und einige weitere Verbesserungen (z.B. eine SATA Schnittstelle). Daher ist der Anschluss kein Problem. Gerüchte sagen, voraussichtlich ab Oktober werden die Dinger verfügbar sein. Das ist natürlich ein Gerate ohne Ende, wann sie wirklich kommen, weiß nur Intel. Aber ich würde warten. Es lohnt sich bestimmt, gerade da nun auch immer mehr passiv-Gehäuse kommen, die dazu noch günstig sind und schick aussehen (z.B. das Akasa Newton [V])

Siehe: http://www.intel.com/content/dam/ww...ons/nuc-ecosystem-enabling-technical-spec.pdf

Das liest sich gut. Ist das mit dem 24P Bug nicht mit Firmware Updates minimiert? Habe das leider noch nie gesehen und kann nicht beurteilen, wie sehr mich das stört. SKY HD läuft hier halt täglich und wird auch aufgezeichnet. Das wäre fatal...
Den 24P Bug gibt es doch erst seit i5, oder? Also mit einem i3 hätte ich die Problematik nicht?

Danke für Eure Hilfe und Infos.

Marco
 
Da das die wohl effizienteste 4 Kern CPU ist: TDP 65W in Verbindung mit HD4000. Oder ist es nicht richtig, dass die HD4000-Varianten bessere Ergebnisse auf großen Bildschirmen liefern?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die HD4000 bessere Ergebnisse liefert, da sie eigentlich baugleich mit der 2500 ist, nur die Einheiten sind wesentlich mehr.

Ich kann halt schlecht einschätzen, wie viel Power der HTPC benötigt.
Wie omnium schon sagte: Das geht schon mit einem normalen alten Celeron, dafür braucht man nicht mal einen i3. Ich habe mir einen i5 gekauft, weil ich die ganzen "Sonderfeatures" für Server von Intel haben wollte (VT-d, AES-NI, etc.). Wenn du das nicht brauchst, würde ich einen i3 kaufen. Der reicht dicke. Vorher hatte ich einen Intel G620T (spreche also aus Erfahrung), ich habe jetzt beim Sprung auf den i5 im Alltag kaum einen Unterschied gemerkt. Lediglich die Server-Features haben vorher nicht funktioniert. Klar, wenn ich jetzt mal ein Video konvertiere, geht es schneller, aber grundsätzlich war der Celeron schon sehr schnell. Celeron wäre mir bei der bei dir zu erwartenden Last aber nicht geheuer. Falls es dann ruckelt, ärgerst du dich kaputt. Lieber gleich ein System aus einem Guss und der i3 hat wesentlich mehr Power :-) Übrigens: Die T Modelle lohnen sich nicht, wenn du kein passives System nutzen willst und sie wesentlich teurer sind. Bei Haswell hat Intel das glaube ich eingesehen und die T-Modelle kosten gleich viel wie die anderen.

Das liest sich gut.
Jup. Leider bleibts erstmal beim Lesen :-) Ich warte schon die ganze Zeit auf die Dinger. Wenn Sie rauskommen, verkauf ich wahrscheinlich meinen ganzen HTPC Krempel bei eBay und kauf den. Wahrscheinlich verkauf ich auch mein Cubieboard dann und lass einfach den NUC 24/7 rennen. Braucht ja kaum Strom das Teil, ist sehr klein und wenn wirklich ein Infrarot-Port dran ist, mit dem man den HTPC einschalten kann, dann ist das perfekt für mich. Bluray / Scheiben halte ich für ein bald auslaufendes Geschäftsmodell.

Ist das mit dem 24P Bug nicht mit Firmware Updates minimiert? [...] Das wäre fatal...
Ja, aber er ist immer noch da. Ich sehe ihn nicht und mich stört er nicht, auch nicht bei genauem Hinsehen. Habe einen großen Thread hier im Forum darüber gemacht. Ich würde an deiner Stelle trotzdem keinen IVY Bridge mehr kaufen. Nimm Haswell. Haste weniger Stress und als Perfektionist führt kein Weg daran vorbei.

Den 24P Bug gibt es doch erst seit i5, oder? Also mit einem i3 hätte ich die Problematik nicht?
ALLE CPUs sind betroffen. Nur mit Haswell (der neusten Generation) ist das Problem behoben.


Mein Tipp:
- Entweder du wartest, bis die Haswell i3s im Handel verfügbar sind (dürfte noch maximal 2 Wochen dauern)
- Wenn du noch etwas mehr Zeit hast, kannst du auf Reviews des Celeron hier warten und abschätzen, was die Dinger alles können, eventuell reicht das schon
- Oder du wartest bis Oktober und schaust mal, ob der NUC bis dahin raus ist ==> das mach ich :-) 500 Euro sind geradezu Ideal für diesen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super,
vielen Dank Euch Allen.

Der 24P Bug wäre für mich wohl nicht wahrnehmbar gewesen. Aber das Wissen, dass er da ist ...

Ich werde wohl tatsächlich auf den i3-4330T (angeblich sofort verfügbar) zurück greifen und dann ein passives System aufsetzen. Kennt Ihr ein Mini-ITX-Board mit Sockel 1150 und IR?

Der NUC ist super interessant, aber kommt wahrscheinlich zu spät für mich. Hat der NUC hier einen IR Empfänger? Ich finde nirgends etwas auf den Datenblättern...

Sobald Digital Devices im Octopus Net den CI Schacht aktiviert, soll mein System an den Start gehen. Laut deren telefonischem Support soll das zur IFA passieren... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh