[Kaufberatung] Kleiner HTPC

bst92

Enthusiast
Hi! Ich plane derzeit die Anschaffung eines neuen HTPC. Um den Formalien gerecht zu werden:

HD/SD-Wiedergabe: <10 % SD-Material und >90 % HD-Material
Fernsehempfang: Nein
HD/SD-Aufnahme: Nein
Aktuelle Ausstattung: Samsung UE40ES6300
Usertyp: [ ] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [x] Perfektionist
Bedienung: [x] Maus/Tastatur (Logitech K400) [ ] Fernbedienung [ ] vorh. Universalfernbedienung [x] Smartphone
Vorhandene Hardware: -
Geplante Anschaffungen: Teufel Concept E 450/Teufel Consono 35 Mk2
Sonstige Anmerkungen: Full-HD Wiedergabe, DTS Audio Wiedergabe, Medien auf NAS im LAN
Preis: von 200 bis 500 Euro

Folgende Ausstattung schwebt mir vor:

Auch wenn die CPU meinen Bedarf eigentlich absolut decken sollte, um sicher zu gehen doch kurz die Frage, ob es irgendeinen Grund gibt, 10 € mehr in die Hand zu nehmen und zu einer i3-4330 zu greifen?

Bei der Wahl der SSD bin ich mir nicht sicher. Aus dem Bauch heraus würde ich für den Einsatz in einem HTPC auf so günstig wie möglich setzen. Ich denke mehr als 40 GB werde ich nicht benötigen (Windows + XBMC)?

Etwas Kopfweh bereitet mir noch der CPU-Kühler. Nach meinen Recherchen sollte der Kühlkörper des Samuel 17 mit einer Höhe von 45 mm noch passen. Vermutlich ist aber kein Platz mehr für einen Lüfter über. Anscheinend passt ein Titan TTC-NC25/HS Kühlkörper (30,5 mm) bei ~15 mm Resthöhe hinein (Quelle: dxn). Kennt jemand die exakte Höhe für Kühlkörper + Lüfter im MS-Tech CI-70?

Habe ich sonst etwas übersehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Wahl der SSD bin ich mir nicht sicher. Aus dem Bauch heraus würde ich für den Einsatz in einem HTPC auf so günstig wie möglich setzen. Ich denke mehr als 40 GB werde ich nicht benötigen (Windows + XBMC)?
Meine 32GB SSD ist mir nach ca. 6 Monaten vollgelaufen. Installiert war Windows7 64Bit + XBMC SONST NIX. Alleine die Autoupdates sorgten bei mir dafür dass die Festplatte vollgelaufen ist. Bin mir nicht sicher was omnium alles mit disziplim meint, aber meiner Meinung nach wird 40 GB echt eng. Zumindest bei Windows 7 64Bit Standard Installation und aktiviertem Autoupdate. Wenn du das Win 7 64Bit etwas verschlankst die Restorepunkte abschaltest/löschst oder nur eine Win7 32Bit Version verwendest sollte es aber auch mit 40 GB reichen.
Jedoch würde ich jedem der nicht extra an Windows rumsch rauben will auf jeden Fall zu einer sorgenfreien 60 GB SSD raten.

Laut meinen gefundenen Infos sollten alle CPU-Lüfter unter 40mm reinpassen also z.B. der Noctua NH-L9i (39 Euro).
Wenn man allerdings über die CPU noch Laufwerk und Festplatte montieren will wird es wohl richtig eng. Schau dir dafür mal die folgenden CPU-Lüfter genauer an Zalman CNPS2X (25 Euro), SilverStone Argon AR04 und Akasa K25 (AK-CC7118HP01) (13 Euro).

Was für einen Lüfter möchtest du eigentlich auf deinen Prolimatech Samuel 17 montieren?

Was für einen Lüfter möchtest du eigentlich auf deinen Prolimatech Samuel 17 montieren?
Der Samuel passt nicht in das Gehäuse... Passen würde er ins LC-Power 1320 und man kann ihn ohne Lüfter betreiben. Aber diese Konfig ist was für Pfennig-Fuchser. Mittlerweile gibt es mit dem NUC eine bessere Lösung.

@bst92
Also wenn du sowieso nur so eine kleine Streaming-Kiste bauen willst, dann schau dir doch mal den Intel NUC an.

Bald soll es einen Celeron-NUC geben, der für deine Zwecke sicher dicke reicht und wahrscheinlich deutlich günstiger ausfällt. Für das alle Modelle wird es in Kürze sicher auch bezahlbare passiv gekühlte Gehäuseausführungen geben, mit denen du lautstärketechnisch sicher zufrieden sein wirst. Aktuell gibt es nur eine sehr teure aber auch sehr edle Variante von tranquill aus Großbritannien für insgesamt etwa 160 Euro (nur fürs Gehäuse inkl Versand!).

Und bist du dir sicher, dass du mit den Teufel Boxen zufrieden bist? (Probe gehört?). Ansonsten würde ich einfach mal dazu raten, diese hier Probe zu hören:
http://www.amazon.de/Canton-Heimkin...8&qid=1387367847&sr=1-4&keywords=canton+movie
http://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...n-HKTS-60-hochglanz--schwarz--5-1-System.html

Oder generell Canton Movie...(je mehr Geld, desto besser :p)

Wenn dir die Optik / Größe egal ist, sollen auch die Wharfdale Crystal 3 gut sein (+ ein Canton AS 85.2 Subwoofer, das System ist ohne Sub)

Vorweg: Teufel ist aus meiner Sicht schon lange nicht mehr das, was es mal war. Warum die immer noch diesen tollen Ruf haben, ist mir schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 32GB SSD ist mir nach ca. 6 Monaten vollgelaufen[...]

Ich habe mir mal eine Kingston SSDNow V300 60GB auf die Liste gesetzt.

Laut meinen gefundenen Infos sollten alle CPU-Lüfter unter 40mm reinpassen also z.B. der Noctua NH-L9i (39 Euro).
Wenn man allerdings über die CPU noch Laufwerk und Festplatte montieren will wird es wohl richtig eng. Schau dir dafür mal die folgenden CPU-Lüfter genauer an Zalman CNPS2X (25 Euro), SilverStone Argon AR04 und Akasa K25 (AK-CC7118HP01) (13 Euro).

Den Noctua habe ich als Ersatz für den Samuel auf meiner Liste stehen. Werde mir allerdings die von dir genannten einmal anschauen und nach Tests suchen. Danke!

Ikkerus schrieb:

Das wäre ein be quiet! Silent Wings 2 PWM Lüfter geworden. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings passt das ja leider nicht.

sandreas schrieb:
Also wenn du sowieso nur so eine kleine Streaming-Kiste bauen willst, dann schau dir doch mal den Intel NUC an.

Genau das war anfänglich auch meine Überlegung, daher habe ich das auch getan. Vermutlich wäre es das D34010WYK mit i3-4010U geworden, da ich gerne etwas Luft nach oben habe. Ich hatte auch schon einmal geschaut, was für Gehäuse dafür so existieren. Leider ist das ganze vom Preis-Leistungsverhältnis her nicht so toll. Ahhh, da hast du jetzt wieder was ins Rollen gebracht! ^.^

Zu den Boxen muss ich sagen, dass ich mir eines der Sets mal im lokalen Elektrofachmarkt angehört habe. Für mich klang es durchaus gut. Bin in der Hinsicht allerdings auch alles andere als verwöhnt, da ich bislang nie wirklich in diese Richtung investiert habe.

Meine 32GB SSD ist mir nach ca. 6 Monaten vollgelaufen. Installiert war Windows7 64Bit + XBMC SONST NIX.
[...] Win7 32Bit Version verwendest sollte es aber auch mit 40 GB reichen.
Jedoch würde ich jedem der nicht extra an Windows rumsch rauben will auf jeden Fall zu einer sorgenfreien 60 GB SSD raten.

bläht sich 64bit so extrem auf? Ich hab seit ~3 Jahren Win7-32bit, XMBC, paar Spiele (auf HDD; aber müllt ja trotzdem bissel auf System-SSD), WinDVD, TMT, IMON-Software, Firefox und bin regelmässig am Updaten. Allerdings nutze ich bei XMBC nicht die Datenbank (halte ich bei sowas schnelllebigen wie Filme/Serien für unnötig) => mit meiner 40GB Intel SSD komme ich noch locker aus ... da ist mehr als genug Platz frei. Im neuen kommt aber eine 60er, Win7-64, IMON, Firefox, XBMC ... mehr nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh