[Kaufberatung] Kleiner,leiser Wohnzimmer Gaming PC

Blaecky

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.04.2014
Beiträge
25
Hi Leute,
würde gerne mal von euch ein Feedback bekommen zu meiner Zusammenstellung.
Bei dieser habe ich mich an dem Artikel aus der c't zur SteamBox lang gehangelt.

Was und wofür soll er sein:
Leiser, kleiner PC -> kommt eventuell ins Wohnzimmer zum Spielen mit Gamepad
Spiele in 1080p mit möglichst guten Details.

Und jetzt meine Liste:
Prozessor: Intel Core i5 4440
Mainboard: MSI B85I
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 750 Ti OC 2GB
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 CL9
CPU-Kühler: Thermalright Macho 120 Rev. A
Festplatte: 120 GB SSD und 2TB WD Green (hatte ich noch rumliegen)
Gehäuse: Fractal Design Node 304
Netzteil: 300W aus dem Fractal Design Array R2

So jetzt hätte ich gerne eure Meinungen und Anregungen.

Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht gut aus, kann man so kaufen. Zum Netzteil kann ich aber nichts sagen, außer das es ein SFX ist. Du bräuchtest also noch eine Adapterblende. Oder du nimmst gleich ein ATX.
 
Also für einen Gaming PC sollte man schon einen i5 nehmen. Aktuelle Games profitieren deutlich von mehr Kernen + HT --> bei BF4 wird sogar ein Hexa-Core + HT ordentlich belastet

Die Graka wird so oder so immer mal wieder gewechselt bzw. haben GPU´s eine kürzere "Aufenthaltszeit" im Gaming-PC als die CPU. Lass den i5 drin und mach Dir eher Gedanken um das Netzteil, weil die Asus GeForce GTX 750 Ti OC 2GB alleine mit 150 W Leistung angegeben wird. Die CPU hat etwa 80W bei Vollast und dann kommen noch andere Verbraucher wie Laufwerke, HDD´s usw. Du kommst gut und gerne auf ca. 250W bei Volllast.
Da ich keine genauen Infos vom NT habe, muss ich etwas aus dem Ärmel schütteln --> 300W werden angegeben und hat eine Effizienz von 80-90% = 240-270W wird das Netzteil leisten können. Also wird das etwas eng werden. Was passiert, wenn Du mal auf eine GTX 770 mit ~ 230W gehst? :d

Die Asus GPU ist verhältnissmäßig sehr leise und kann diesen Kühler weiterempfehlen. (Habe die Asus GTX 680 mit gleichem Kühler)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
also bei der Leistung mache ich mir vorerst keine Sorgen, da es zwar die Werte gibt für die Komponenten, dieses aber Maximalwerte sind.
Das Netzteil ist ein FSP300 60GHS 85+ und dies kann 300W Ausgangsseitig. Werde aber Messungen machen um zu sehen welche Verbrauchswerte das System hat.
Vielen Dank auch schon einmal für das Feedback.

Eine Frage habe ich noch: Bin durch viel lesen auf das Thema "Köpfen" gekommen. Lohnt es sich das bei dieser CPU zu machen? Bekomme ich damit das System leiser?

Viele Grüße
 
Hi,
also bei der Leistung mache ich mir vorerst keine Sorgen, da es zwar die Werte gibt für die Komponenten, dieses aber Maximalwerte sind.
Das Netzteil ist ein FSP300 60GHS 85+ und dies kann 300W Ausgangsseitig. Werde aber Messungen machen um zu sehen welche Verbrauchswerte das System hat.
Vielen Dank auch schon einmal für das Feedback.

Eine Frage habe ich noch: Bin durch viel lesen auf das Thema "Köpfen" gekommen. Lohnt es sich das bei dieser CPU zu machen? Bekomme ich damit das System leiser?

Viele Grüße

Die Empfehlung des NT war für die Zukunft gedacht ;-)

Beim Köpfen kannst Du die CPU kühler bekommen, dementsprechend muss der CPU-Kühler nicht so hochdrehen und bleibt leiser. Meiner Meinung nach lohnt sich das eher fürs extreme Übertakten. Wenn Du ein normaler Gamer / User bist, dann musst Du die CPU nicht Köpfen
 
Die gtx750Ti könntest du auch 2x mit dem Netzteil befeuern.. die ist extrem sparsam.
Und das Rechenbeispiel mit der Ausgangsleistung in Abhängigkeit des Wirkungsgrades kann nur ein verspäteter Aprilscherz sein ;)
 
Und das Rechenbeispiel mit der Ausgangsleistung in Abhängigkeit des Wirkungsgrades kann nur ein verspäteter Aprilscherz sein ;)

:shake: OMG...ich sollte lieber erstmal einen Kaffee trinken :coffee:

Um das richtig aufzuklären: Das NT zieht 352W aus der Steckdose und hat somit 52W Verlustleistung, die ins Leere geht. Sry für den Schrott da oben. Ich stehe schon im Eck und schäme mich :shot: Trotzdem würde ich eine Nummer höher nehmen :d
 
Braucht sich keiner schämen Fehler passieren :p
Da ich das Netzteil eh rumstehen habe, da im Array R2 ein Nas mit anderem Netzteil seinen Platz gefunden hat.
Einen Adapterblende baue ich mir demnächst selber, vorerst werde ich das Netzteil nur mit 2 Schrauben fixieren. Der PC wird eh nicht bewegt :wut:

Werde das System dann so erstmal testen :d Graka werde ich eventuell später mal einem Update unterziehen wenn die Leistung nicht mehr reicht.
Denke aber das Netzteil bleibt, will sowieso keinen Stromfresser stehen haben.

Sobald die bestellten Teile angekommen sind werde ich mal einen kleinen Bericht verfassen.
 
Eine Frage habe ich noch: Bin durch viel lesen auf das Thema "Köpfen" gekommen. Lohnt es sich das bei dieser CPU zu machen? Bekomme ich damit das System leiser?

Lohnt nur für starkes Übertakten, ich hatte das hier mal gemessen:


So, hier nun erste Benchmark-Ergebnisse und Temperaturmessungen:

Prime 95 @ 4,5 GHz @ 1,200 Volt:

Prime95 @4,5GHz alt.jpg Prime @4,5.jpg


vorher: 69°C

nachher: 61°C

Bei moderatem Übertakten liegt die Temperaturdifferenz bei überschaubaren 8°C.


XTU-Benchmark @ 1,456 Volt:

XTU 1,456V.jpg

vorher: 100°C

nachher: 80°C

Bei stärkerem Übertakten wird die Temperaturdifferenz deutlicher, hier sind es schon 20°C Unterschied.

Und jetzt noch ein paar Ergebnisse, die vor dem Köpfen auf Grund der Spannung / Temperaturen völlig unmöglich gewesen wären:

wprime 1024M (stability test) @ 5,0 GHz @ 1,560 Volt: 84°C

wprime 155.jpg

MandelBench @ 5,1 GHz @ 1,568 Volt: 89°C

Mandel1.jpg

Beide Benchmarks lasten alle Kerne zu 100% aus, vor dem Köpfen konnte ich temperaturbedingt nicht mehr als 1,45 Volt Spannung anlegen. Erstaunlich ist, dass trotz über 0,1 Volt mehr Spannung im Vergleich zum XTU-Benchmark die Temperaturen kaum ansteigen

Fazit: Das Köpfen der CPU lohnt sich nur für starkes Übertakten, für moderates Übertakten bis 4,5 GHz kann man sich den Aufwand sparen, der Temperaturunterschied (~8-10°C) steht dann in keinem Verhältnis zu der Gefahr, die CPU zu schrotten und den Garantieverlust in Kauf zu nehmen.
 
Da ich das Netzteil eh rumstehen habe, da im Array R2 ein Nas mit anderem Netzteil seinen Platz gefunden hat.

Achso.... Na, dann kannst Du ja erstmal testen. Bei einem (Neu-)Kauf hättest Du es ja gleich anders Dimensionieren können.

Feedback ist immer gut :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann lass ich das mit dem Köpfen mal;-) sonst ist nachher die CPU im Eimer, wobei mich solche Bastelsachen schon interessieren :d
 
Servus Leute,
bin grade am zusammenbauen vom PC und musste feststellen, dass mein Netzteil keinen 6 Poligen Grafikkarten Stecker hat.
Was für ein Netzteil würde ihr mir empfehlen?
Hatte an das Be Quiet L8 300Watt gedacht, was meint ihr?

Viele Grüße
 
ist bei der graka kein Adapter dabei?

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
Hi,
ne bei der Graka war nix dabei... Rein zufällig jemand einen in nähe Darmstadt rumfliegen :haha:
Will endlich den PC zum laufen bringen...

Irgendjemand noch einen Vorschlag bzgl. Netzteil sonst kauf ich das Be Quiet L8 300W.

Viele Grüße
 
Nach einem sehr netten Gespräch mit limkocraz (Und danke nochmal für das schnelle Angebot) läuft mein System jetzt mit einer mehr oder weniger schönen "Bastel-Lösung" nächste Woche kommt das andere Netzteil und dann wird der Rest noch schön und ordentlich gemacht.
 
Ja, manche Hersteller haben der GTX 750 Ti einen zusätzlichen 6pin Stromanschluss spendiert, um das OC-Potential zu erhöhen bzw. dass die Leistungsaufnahme beim Übertakten nicht der limitierende Faktor ist.
 
wat(t) ein unsinn ;)

seltsam ist, dass die karten nicht trotzdem ohne 6pin laufen.
so viel watt brauchen die unter luft niemals.
 
Ja das wundert mich auch, die brauchen eig keine 6 Pin. Zudem schaffen die es nicht, dass z.B. die Graka ohne Stecker normal läuft (OC dann einfach deaktivieren über Software).
Naja jetzt geht es erstmal so und wenn das Netzteil da ist wird noch ein wenige fein Tuning beim Kabelmanagement gemacht und dann gibt's einen kleinen Bericht.

(Wollte auch erst die MSI nehmen (Ohne extra 6Pin Stecker), war aber nicht auf Lager etc. daher habe ich mich für die Asus entschieden)
 
Ich habe das doch richtig verstanden.................der PC soll doch auch leise sein??!!
 
Hi,
ja soll er und ist er aktuell auch, bis auf das Netzteil, aber da kommt ja sowieso bald Ersatz.
Wo drauf war dein Kommentar bezogen auf die MSI Graka oder welche Komponenten siehst du als Problem?:confused:
 
Genau auf das NT wollte ich ansprechen!!^^ Es gibt kein leises SFX Netzteil. Davon hatte ich schon genug hier....................
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh