Kleiner Server für Storage, paar Serverdienste und LiveTV mit E350?

Vogelbecker

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich überlege ob ich mein NAS gegen einen kleinen Server zu tauschen.

Folgendes soll drauf laufen:

- zarafa
- apache
- mysql für zarafa, xbmc und ein paar kleine Selbstbauprojekte
- sftp
- samba
- ssh

Außerdem soll TVheadend darauf laufen; ausgewählte LiveTV Sendungen aufzeichnen oder LiveTV an XBMC Steamen. (Gbit-Lan sollte ausreichen)

Ich hab noch ein Asus E350 Board und 3 GB passenden Speicher liegen.
Platten würden erstmal 1x1TB reinkommen, die liegen hier auch noch irgendwo.
Wenns Thailand wieder zulässt dann 4x2TB als Raid 5 (als SoftwareRaid wohl zu langsam) oder Raid 10.

Schafft der kleine das?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn da keine große Last anliegt sollte das meiste damit möglich sein.

Bei den TV Aufzeichnungen währe ich mir aber nicht so sicher, je nachdem wie das Codiert ist bzw werden soll (wenn du streamst)

Danke, hört sich ja schonmal gut an. Muss mal gucken wie TVheadend aufnimmt. Hatte gestern ne Aufnahme laufen, CPU Last lag bei ~10%, das passt. Am Ende kommt übrigens ne mkv-Datei raus. Mal gucken wie sich die Kiste beim Streamen verhält.
Ansonsten probier ich das am WE vllt einfach mal aus.

Gibts n schönes kleines Case für ein ITX-Board und 4-5 3,5" Platten? Geil wärs wenn auch noch ein ATX Netzeil reinpasst, weil das hab ich auch noch liegen.

Grüße

Gibts n schönes kleines Case für ein ITX-Board und 4-5 3,5" Platten? Geil wärs wenn auch noch ein ATX Netzeil reinpasst, weil das hab ich auch noch liegen.

Eher nicht. Du kannst so ein mini-ITX Board aber auch ein einen kleineren Tower oder so packen. Die meisten mini-ITX Cases haben teilweise aber auch schon ein kleines NT mit dabei oder bieten die Möglichkeit ein Pico-PSU einzubauen. Aber 4-5 Platten bekommste da wohl nicht rein...

hallo,

für nas/server verwende ich folgendes:

tacens ixion als gehäuse
Mini ITX Tacens Ixion - Solo Entertainment e.K.

das netzteil hab ich direkt ausgebaut und durch ein pico psu ersetzt.
intern hat es platz für 4x 3.5"
wobei eine 3.5" hdd in den 5.25" slot gebaut werden muss.
platz zum unterbringen einer OS 2.5" hdd hat man dann aber meiner meinung nach immernoch

ich verwende als cpu einen i3-540 und 4gb ram
sowie ein zotac mini-itx wifi h57 board.

das ganze ding ist recht kompakt und ziemlich fummelig aufzubauen.
ich bin aber zufrieden soweit :).

grüße

Warum Quält ihr euch bei Servern mit den kleinen Gehäusen? Der soll doch nicht im Wohnzimmer stehen sondern in der Abstellkammer. Ich habe gerade deshalb einen rebell12 genommen, damit genug Platteneinschübe vorhanden sind, auch für die Zukunft.

Nicht jeder hat eine Abstellkammer/Keller/Dachboden. Mein nächster Server kommt in ein pc-q25, da passen 8 hdds rein und mehr braucht man nicht. Wenn der Speicher mal voll wird, dann werden einfach die platten ausgetauscht...

So, alles im Case. Die Ersten Tests sind gemacht: keine Probleme :)

Die größte Last nimmt der Systemmonitor :)
Last bei der Aufnahme ~die 12%, dabei rennt die CPU nur mit 800 Mhz :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh