Kleiner Teaser! Intel D 820 - nForce Intel

Alex

Pavillion
Hab soeben den kleinsten Dual-Core auf das Epox 5NVA+ SLI geschnallt, zwei OCZ PC2-4300EB und ne 6600GT hinzu und sofort mal ein wenig getestet...

Standardcore liegt bei 1,36V (ausgelesen im Bios), hab auf 1,4V erhöht und den FSB mal so eben auf 250 geschraubt sprich 3500MHz :asthanos:

Memtest loopte einwandfrei mit DDR2-700 Einstellungen wobei der Speicher dann später nochmal richtig ausgelotet wird.

Da es leider mit der alten Platte irgendwelche Probleme gibt (Windoof meldet es könne nicht installiert werden, nun laufen gerade die SeaTools drüber) kann ich nur Werte aus dem Bios posten.

Der XP120 hat einen SX1 drauf und kühlt die CPU auf 34°, wohlgemerkt im Bios.

North. und Southbridge werden ganz schön warm und der Chiplüfter ist mal wieder Epox typisch laut :(
Die Stromanschlüsse des Boards sind übrigens auch bescheiden platziert...

Jetzt hoffe ich mal, dass die Platte nicht hinüber ist, ich gleich noch zum Installieren komme um testweise ein paar Benches laufen zu lassen und die CPU mit Prime und Konsorten auf Stabilität zu überprüfen...wer weis, vielleicht geht noch mehr?

Screens und Pics sollten dann auch spätestens Morgen folgen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du ein strommeßgerät?
wieviel watt zieht der dual-core?

Well Done Alex.

Nun sieh mal zu das Du die Hdd wieder ans fliegen kriegst will bensches sehen

mistig das ist... SeaTools meldet keine Fehler... auf ein Neues ;)

leider kein Messgerät zur Hand :(

*edit*

nun hats das board wohl gehimmelt... bleibt mit dem Postcode FF gleich zu Beginn hängen :(

na das war ein kurzer Spaß... neues Board muss her.

Mal die Batterie raus, Strom weg und resetten bis morgen/heute früh...

Zuletzt bearbeitet:
Alex [HWLUXX] schrieb:
mistig das ist... SeaTools meldet keine Fehler... auf ein Neues ;)

leider kein Messgerät zur Hand :(

*edit*

nun hats das board wohl gehimmelt... bleibt mit dem Postcode FF gleich zu Beginn hängen :(

na das war ein kurzer Spaß... neues Board muss her.

Mal die Batterie raus, Strom weg und resetten bis morgen/heute früh...

Erinnert mich irgendwie an
THG...

Zuerst lief die CPU 820 D aber nach ner zeit wie bei dir probleme und dann plötzlich weg defekt des boards...

ich glaube es liegt an der power des dual cores...
er zieht zu viel oder belastet zu stark die phaen-spannungsstabilisatoren oder so ...
:shot:

daher braucht man auch warscheinlich ein neues board wie das 845 :hmm:

Irgendwie stimmt das einen nicht gerade zuversichtlich wenn jetzt auch andere Besitzer so ihre großen Probleme mit der Art Systeme haben :x

WAS FÜR EIN WIN WILLST DU INSTALL.? 64bit geOC geht nicht! nur standard ghz.

Nice Alex, hoffentlich kannste bald benches posten :shot:
Naja in Epox hätte ich auch kein vertrauen, schon nachdem was bei THG passiert ist :fire:

Also hoffentlich bekommst du es bald hin :bigok:

Irgendwie hab ich so das Gefühl, daß die nVidia Chipsätze für Intel CPUs noch nicht wirklich konkurrenzfähig sind. Ich hoffe da kommt noch was.

Bei THG ist das Epox auch hochgegangen und bisher konnte man ja über Epox nicht wirklich was schlechtes sagen. Sicherlich gab es bessere Boards zum OC'en aber Epox hat ansonsten grundsolide Platinen abgeliefert. Von daher tippe ich auf eine nicht ausgereifte Spannungsversorgung, die einfach nicht 2 Intel CPUs verkraftet.

Zuletzt bearbeitet:
Leider auch heute Morgen keine Besserung - no Boot mit Postcode FF :(

Ich werde versuchen, mir gleich morgen ein anderes Board zu organisieren, denn der erste Eindruck des D820 war echt top!

Vermutlich hat wohl der nForce Chipsatz das zeitliche gesegnet, NB und SB wurden eh schon sackheiss...

Ich teste wenn, dann mit der 32Bit Version WinXp SP2

Skywalker_Oasis schrieb:
Schade, daß das Board durch ist. Mich würde es brennend interessieren wie sich der Pentium D so schlägt.

also wenn er wirklich 3,4 GHz macht stabiel default

dann wird es sicher eine gute cpu > leistung wie ein P4 EE 3,4 D :cool:

Aber für mich zählt erstmla der Stromverbruach wenn er jtzt doppelt so viel heitzt wie ein normaler Intel or AMD 64 dann ist es nichts für mich....

>keine lust selber strom zu bezahlen at home :fresse:

Naja erstmal abwarten wie sich die CPU in echten Applikationen schlägt. Der reine Takt sagt bei Intel noch lange nichts über die tatsächliche Leistung aus.
Mal schauen.

nein - von daher alles ok

richtige stabilitätstests außer memtest86 konnte ich ja leider nicht laufen lassen, diese waren aber alle bei 3500MHz CPU und 700MHz CL3-2-2-9 RAM stabil

@Alex

Haste keine 5xx oder 6xx CPU da um zutesten ob das Board wirklich hin ist?

hm,

ich hab mal gelesen, dass auf den nf4 IE boards keine d820 laufen sollen.
nvidia hat da keine unterstützung vorgesehen, soweit ich mich erinnern kann.
könnte daran liegen.

grüße

die CPU läuft auf einem Intel 945er Engineering Board - ist allso auszuschließen

auch lief es ja schon - also ist auch eine Inkompatibilität mit dem 820er auszuschließen

actionB52 schrieb:
hm,

ich hab mal gelesen, dass auf den nf4 IE boards keine d820 laufen sollen.
nvidia hat da keine unterstützung vorgesehen, soweit ich mich erinnern kann.
könnte daran liegen.

grüße

Das war nur bei Asus gewesen. Asus hat keine Implementierung für den 820 vorgesehen.

Aber anscheinend scheint der Pentium D echt ganz gut zu gehen. Die beiden Pics waren ja schon mal sehr vielversprechend.

Skywalker_Oasis schrieb:
Das war nur bei Asus gewesen. Asus hat keine Implementierung für den 820 vorgesehen.

Aber anscheinend scheint der Pentium D echt ganz gut zu gehen. Die beiden Pics waren ja schon mal sehr vielversprechend.

du bringst da was durcheinander! das wurde zwar auf nem asus board festgestellt, dass der 820er nur mit einem kern lief, allerdings liegt es am nforce:

NVIDIA selbst wird, in Person von Bryan Del Rizzo, wie folgt zitiert:

"We decided not to support the lowest performance 2.80GHz dual-core at this point. We expect very limited demand in the enthusiast and gaming segment for this SKU and we decided not to spend engineering resources qualifying it for now… We support 3.0GHz and above."

Die nächstgrößeren Prozessoren, der Pentium D 830 (3,0 GHz) und der D 840 (3,2 GHz) machen demnach keine Probleme. Eine Erklärung für das Ganze steht noch aus, dürfte aber wohl nicht allzu lange auf sich warten lassen.

The K schrieb:
mich würde ja mal interessieren, wie sich die 8xx im gegensatz zu einer gleichgetakteten 6xx cpu schlagen.

kann da schon jmd was sagen?

immer dasgleiche: es hängt davon ab wie die anwendungen dafür geproggt wurden, dann bringt dir sicher n realer zweite kern mehr als "nur " ht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh