Kleiner Teaser! Intel D 820 - nForce Intel

also mein 8KTA3+ mit Kt133a Chip zeigt auch FF wenn keine CPU drin oder diese wie mein armer Duron700 tot ist. Bedeutet eigentlich nur, dass die CPU sich vom BIOS nicht initialisieren läßt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warhead schrieb:
du bringst da was durcheinander! das wurde zwar auf nem asus board festgestellt, dass der 820er nur mit einem kern lief, allerdings liegt es am nforce:

NVIDIA selbst wird, in Person von Bryan Del Rizzo, wie folgt zitiert:

"We decided not to support the lowest performance 2.80GHz dual-core at this point. We expect very limited demand in the enthusiast and gaming segment for this SKU and we decided not to spend engineering resources qualifying it for now… We support 3.0GHz and above."

Die nächstgrößeren Prozessoren, der Pentium D 830 (3,0 GHz) und der D 840 (3,2 GHz) machen demnach keine Probleme. Eine Erklärung für das Ganze steht noch aus, dürfte aber wohl nicht allzu lange auf sich warten lassen.

Jo hatte grad auch noch mal nachgeschaut. Stimmt es war ein Problem des nVidia Chipsatzes.

naja...

1. das mit dem FF stimmt schon, dass es auch angezeigt wird, wenn das Board läuft. Dennoch bootet es sonst zuerst nur kurz mit FF und stellt dann auf C! um - hierzu kommts garnicht. Die CPU funzt auf dem Intel 845er Board und nimmer auf dem Epox :(

2. der 820er lief ja schon, also kanns kein Kompatibilitätsproblem sein.

Alex [HWLUXX] schrieb:
naja...

1. das mit dem FF stimmt schon, dass es auch angezeigt wird, wenn das Board läuft. Dennoch bootet es sonst zuerst nur kurz mit FF und stellt dann auf C! um - hierzu kommts garnicht. Die CPU funzt auf dem Intel 845er Board und nimmer auf dem Epox :(

2. der 820er lief ja schon, also kanns kein Kompatibilitätsproblem sein.

zu 1. 845er Intel Board?? Welches ist das? *verwirrt*

zu 2. Vielleicht ja doch. Wenn NVidia keine genaue Abstimmung auf diese CPU gemacht hat, kommt das Board damit nicht klar. Stelle mir das wie bei einem Auto vor. Dein Motor (Board) ist grundsätzlich für nen Turbolader (Dual-Core Prozzi) vorbereitet. Allerdings sind nur die Typen 830 und 840 :coolblue: zugelassen. Du baust aber nur den kleinen 820 ein. Dafür ist das Motormanagement nicht eingestellt worden und nach 250km fahren, geht der Motor kaputt.... So könnte es gewesen sein. :d

sorry 945 meinte ich natürlich...

weiter gehts, wenn ein neues Board kommt...

Hi,

wie hoch ist eigentlich der default vcore beim Pentium D 820/830/840?

820 - 1,36
840EE - 1,385

so wirds zumintest bei mir im Bios angezeigt als Default-Einstellung ;)

Weitere Erfahrngsberichte zur EE gibts hier an Setite 3/4: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=132265&page=1&pp=25

Da der 2,8 nur im DOS mit memtest auf dem 5NVA+ lief konnte ich nicht checken, ob er evtl. nur auf einem Core läuft, wie von einigen Herstellern eigentlich angekündigt...
Könnte sein, dass er deshalb so gut zu OCn ging - jetzt gehts erstmal mit dem 840EE weiter hier, bevor zum 820 zurückgegangen wird.
Am Montag kommt übrigens das Abit AW8-MAX, dann wird auch der "kleinste" Dual Core wieder aus der Kiste geholt ;)

naja hoffentlich läuft die Kiste dann.... :hmm:

tjo... habe gerade die EE raus. kein Wunder, dass der 820D so gut zu OC´n ging - wird nur als 1x CPU erkannt (um den ganzen Berichten hier auch zu bestätigen) - also gleich wieder zurücktauschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Scheint sich doch wohl richtig gut zu Overclocken :bigok: :love:

das war aber auch ne Mach2 ;)

Achso, aber wenn 3,2 GHz mit Lükü macht würde mir au schon reichen :bigok:

"normal" = ATX = CPU plus normaler Intel Boxed Kühler (Radialaufbau, für Dualcore gegenüber Singlecore etwas aufgebohrt, größerer Kuperkern etwa...)

BTX = CPU plus Intel boxed "Thermalmodul" :d

Zuletzt bearbeitet:
840EE raus - 820 rauf aufs AW8.MAX

Temps im schnitt um 20°C tiefer!

CPU primt gerade bei 250x14 @ 1,425V (2 Threads StressPrime, large FFTs) bei 56-57°C herum ;)
Die Mosfets sind im Schnitt auch 20° niedriger (nun um die 50°).

Komischer Weise setzt das AW8 die Standardcore auf 1,4V - beim EPOX SLI waren es weniger...

Ich teste noch etwas und uppe dann ein paar Screens ;)

*EDIT*

gab gerade nen Freeze nach 10 Minuten...

bin hoch auf 1,45Vcore - es liegen unter Last 1,33V an / ohne Last 1,38V - sollten also noch Reserven da sein *gg*

*EDIT die 2.*

Prime bricht ab (ein Thread) weiter erhöhen...

Zuletzt bearbeitet:
JAJA mach mal hin ich brenne schon förmlich :teufel:

3500 bei 1,45Vcore (Bios)/1,36Vcore (uGuru, Last) scheint stable zu sein - ich lass mal laufen damit der Screener auch was hermacht ;)

*EDIT*

:grrr:

Zuletzt bearbeitet:
nach dem smiley zu urteilen wars ein schuss in die hose oder was ist passiert?

cu

Ich glaub bei nem Dual-Core Pentium D ist ne Wakü angesagt :coolblue:

denni schrieb:
Ich glaub bei nem Dual-Core Pentium D ist ne Wakü angesagt :coolblue:

Definitiv. Die Abwärme ist mal echt beeindruckend. Mir ist es echt schleierhaft wie Intel sowas als marktreif einstuft und kein schlechtes Gewissen hat. Temps von annähernd 80° sind eine Frechheit.

Und was für eine Lebensdauer hat dann die CPU mitm Boxed-Kühler

1Jahr? :lol:

wasi schrieb:
nach dem smiley zu urteilen wars ein schuss in die hose oder was ist passiert?

cu

240x14 bei 1,5V(Bios) sind stable bei 67-68°

Screen folgt morgen...muss weg... ;)

iss zwar net grad fett aber ja auch net sooooo schlecht! die temps find ich allerdings nicht so schlimm wie es von vielen immer dargestellt wird, dennoch halte ich ne gute wakü für pflicht.
könntest du die cpu mal mit ner 6xxer vergleichen, damit mann mal sieht was die dual dinger so bringen.....

freu mich schon morgen auf deine screens.
cu

die screens hab ich leider nicht gesichert, bevor ich weider aufs epox umgestiegen bin und formatiert hatte ;)

aber 240x14 bei 1,5V(Bios) sind stable bei 67-68° ist ja schonmal en guter anhaltspunkt. den screen dazu (4 threads stressprime, 2:30 Stunden) hätte ich geuppt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh