[Kaufberatung] (kleiner) Wiedereinstieg - welcher Radiator?

toxiczka

Neuling
Hi,

ich bin nun schon ein weilchen passiv hier unterwegs und plane jetzt, nachdem ich mich vor einiger Zeit von meiner alten Wasserkühlung getrennt hab, wieder einzusteigen.

Das System wird nur ein kleines, wobei folgende Komponenten so gut wie feststehen bzw wunschkomponenten sind:
- Aquastream (hab ich noch; evtl. Upgrade auf XT)
- cuplex xt di für CPU

folgendes ist geplant, wobei noch nichts genaueres feststeht:
- Radi 1x120mm in Gehäuserückwand

Jetzt ist die Frage, ob das ganze mit einem 120er Radi auf annehmbaren Temperaturen gehalten werden kann und welcher zu empfehlen ist. Den Einbau hatte ich mir so vorgestellt, dass zwischen dem Radiator und der Gehäuserückwand ein Lüfter sitzt, welcher die Luft durch den Radi nach hinten aus dem Gehäuse saugt. Der Lüfter wird über Aquaero je nach Wassertemperatur geregelt.

Die zu kühlenden Komponenten werden wahrscheinlich sein:
- Grafikkarte ATi HD3870
- evtl. Chipsatz und Spawa (Mainboard Gigabyte GA-MA790FX-DS5)
- CPU vom RAID-Controller
- CPU derzeit AMD BE-2300, zukünftig ein mittlerer Phenom, je nachdem wo die sich hinentwickeln oder aber eine leistungsstärkere AM2 CPU

Ich hoffe die Experten unter euch können mir anhand dieser Daten vielleicht ein paar Tips geben und danke schonmal vielmals im Voraus!

Gruß Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Sicherheit kann ich dir sagen das ein Single Radiator NICHT für die ganzen Komponenten reichen wird. Ich würde dir einen Triple Radiator ans Herz legen, oder einen Dual und einen Single, da ich denke das noch nichtmal ein Dual alleine ausreichen würde. Wenn du hier schon länger mitliest, wirst du den Thread wahrscheinlich zwar schon kennen, aber trotzdem möchte ich ihn dir nochmal ans Herz legen:

Madz Faq für Wasserkühlungen

nein, ist da nicht zu empfehlen, bei der konfiguration würde ich schon zu nem guten triple (swiftech, watercool, magicool) raten, auch wenn die komponenten recht sparsam sind, verbraten sie in der summe doch schon ne menge.

den rest kannste dann gerne so lassen.

Huch - Respekt das ging schnell :)

Ich habs befürchtet - Einen triple halte ich aber eigentlich für Übertrieben. Früher bin ich mit mit nem Dual (Airplex evo 240) eigentlich immer recht gut gefahren. Komponenten waren damals ein Übertakteter 939 Opteron und Radeon X850 XT - also eigentlich ziemliche Heizkraftwerke.

Ich wollte nur ungern wieder ein gehäuse sichtbar aufsägen, um einen Radiator einzubauen - somit käme nur der Boden in Frage - saugend Montiert befürchte ich dort aber, dass ziemlich viel Staub angesaugt wird. Oder sind meine Sorgen unbegründet?

Gruß Jan

triple? muss nicht sein. wenn dir lautstärke egal ist und du nicht übertakten willst, dann reicht ein single auf jeden fall. deine cpu hat doch nicht sooo viel watt, da heizt die graka schon mehr.

hab in meinem sys nen e2200@3300mhz (65W@ca. 90W), northbridge, und 3850.

meine cpu-temp war zwar bei ca 68°, aber bei meine cpu ist auch übertaktet und ich hab nen alten kühler drauf.

ich bin der meinung: es geht, wenn man nicht übertaktet. zur not kannste dir für den sommer noch was externes basteln. ( cape cora-profile mit ein paar alu-profilen zum externen design-objekt zurechtgebastelt.)

das system in meiner sig hab ich auch erst mit einem single gekühlt. da ich aber max oc will, hab ich mir doch reserven geschafft.

also angesichts der komponenten, würde ich für annehmbare temps zu einem dual greifen. ein triple halte ich für etwas oversized.

wenn ich sehen das manche leute für nen q6600 und eine 8800gtx einen triple im system haben sollten bei dir ein dual reichen.

Wie wäre es mit dem Radi in meiner signatur...sieht gut aus und ist stark!!! Schreib mich an wenn du interesse hast!

Ein Dual tuts da locker. Auch der Singleradi würde das packen mit etwas schneller drehendem Lüfter. Man baut ja auch keinen LKW Kühler in einen Smart ein.

Hm.. also er kühlt die CPU, das komplette Board samt SpaWa, die Grafikkarte und noch eine CPU vom Raid Controller und ihr wollt mir ernsthaft sagen das ein Single Radiator das schaffen würde..? Na ich weiß ja nicht..
Oder werden die ATI's nicht so heiss?

Vor allem wenn du noch vor hast irgendwann eine Leistungsstärkere CPU zu verbauen würde ich dir immernoch zu einem Triple oder zu einem Dual + Single Radiator raten.

Mit dem Single mag das schon klappen - mit einem Xtreme + min. 1500 rpm-Lüfter! Zu regeln gibt´s da dann nix mehr. Und eine CPU mit höherer Leistung kannste Dir kühlungstechnisch dann gleich aus dem Kopf schlagen.
Der Dual wird silent schon eng, ein Triple muss her!

Ihr habt sowas selbst noch nie getestet stimmts ;)
Das reicht, probiert es ruhig aus.

Stimmt.. Ich habs noch nie getestet. Ich hatte aber einige Zeit einen Dual, und der wurde mit der Zeit/mit neuen Komponenten für CPU+NB+GPU zu schwach. Also kam noch ein Single dazu, der reicht bisher. Ich Übertakte zwar auch und alles, also wird er diese Probleme wohl nicht haben, aber ich bezweifle immernoch das da nur ein Single reicht, ich denke ein Dual wäre angebrachter. Aber ausprobieren kann er es doch: Er kauft sich einen Single, baut den ein. Wenn der nicht reicht kommt halt noch ein Dual dazu.

ich denke zwei von denen: TC PA160 sollten für dein sys schon aureichen.

@Matschgo
Auch wenn´s Dir schwerfällt: Versuche einfach mal zu akzeptieren, dass auch andere Leute vielleicht schon einmal das ein oder andere ausprobiert haben:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8092768&postcount=260
In diesem Thread habe ich schon alle möglichen Varianten getestet, im verlinkten Post findest Du als Anhang eine Auswertung von einem (1!) dieser Tests.
Bitte zu beachten: Die Radis sind alle außerhalb des Gehäuses gelaufen, die tatsächlichen Temperaturen sollten eingebaut also um ein paar Grad höher sein.

Was sehen meine altersschwachen Augen in Zeile 19:
Core-Temperaturen von 77° @1 Stk. Xtreme-Radi @12V, was ich meiner CPU sicherlich nicht dauerhaft zumuten würde.
Ach ja: Wassertemperaturen über 40° sind nicht sooo toll, oder :fresse:?
Hinzugefügter Post:
ich denke zwei von denen: TC PA160 sollten für dein sys schon aureichen.

Das ist aber auch nur "so ähnlich" wie 1x 120 mm, oder? Wo ist da der Vorteil gegenüber einem Triple?

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll das jetz aussagen wenn du den Q6600er Hitzkopf und die Verlustleistungskönigin 8800GT zu den Komponenten des Threaderstellers als Vergleich hier heranziehst?

Das ist aber auch nur "so ähnlich" wie 1x 120 mm, oder? Wo ist da der Vorteil gegenüber einem Triple?

wieso "so ähnlich"? das Is halt nen Single Radi von TC - das die TC Radis größer sind als der rest is ja bekannt ;)

Wieso vorteil gegen über einem Tripple? Der Vorteil is klar: er will keinen Tripple verbauen und wenn er den TC rein bekommt is doch ok ;)

btw. ich hatte auch schon nen e6400 @ 3,6Ghz, 7900GT und nen Silentstar mit zwei normalen Single radis am laufen - die Temps waren net suuuper aber auch nicht schlecht.

Also ein Single würd ich bezweifeln das es geht, aber zwei sollten die kiste schon packen.

Ist ja ne angeregte Diskussion hier. Jetzt schlagt euch mal nicht die Köpfe ein. Ich denke ich werde einen 240er Radi nehmen. Das scheint mir der beste Kompromiss aus Leistung und Größe.

Wie einige schon geschrieben haben, werden die ATi Mainboard Komponenten nicht sehr heiß, so dass ich deren Kühlung mit Wasser eh nochmal überdenken muss um nicht etwa statt einer Kühlung ne Heizung dieser zu erreichen. Also werden Mainboardtechnisch wahrscheinlich nur die Spawas über bleiben. Nachrüsten kann ich immernoch.

Komponenten sind also CPU, HD3870, RaidController und Spannungswandler - ich denke das wird mit nem guten 240er zu machen sein.

Dann schießt mal los, was ihr da empfehlen könnt? Muss nicht total überteuertes High-End sein, aber gute Leistung und Verarbeitung wären schon wünschenswert.

Danke euch

Gruß Jan

Edit:
Was ist von dem hier zu halten und was darf er gebraucht kosten?
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2698_Swiftech-MCR220-240mm-Radiator.html

Zuletzt bearbeitet:
nein, ist da nicht zu empfehlen, bei der konfiguration würde ich schon zu nem guten triple (swiftech, watercool, magicool) raten, auch wenn die komponenten recht sparsam sind, verbraten sie in der summe doch schon ne menge.

den rest kannste dann gerne so lassen.

siehe quote, lässt sich auf dual übertragen

Quatsch, Schädel einschlagen ...

Und was soll das jetz aussagen wenn du den Q6600er Hitzkopf und die Verlustleistungskönigin 8800GT zu den Komponenten des Threaderstellers als Vergleich hier heranziehst?

Eine 3870 hat natürlich eine viel geringere Verlustleistung :fresse:
Und der "mittlere Phenom" (den er erwägt, sich anzuschaffen) ist ja auch ein Stromsparmodell :fresse:
Der 790er Chpsatz wird auch üüüüberhaupt nciht warm :fresse:

@o$$!ram
Die Dinger sind aber je Stück fast genauso teuer wie ein TC Triple ...

Vom Hörensagen soll der Swiftech wirklich gut sein. Selber getestet habe ich ihn zwar noch nicht, aber auch bei mir liegt er in der engeren Auswahl für den demnächst neuen Radi.

@o$$!ram
Die Dinger sind aber je Stück fast genauso teuer wie ein TC Triple ...

ich weiss, wenn er aber wie anfangs erwähnt das case nicht zerschnibbeln will, sind die radis so zimlich das beste was man bekommen kann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh