[Kaufberatung] "Kleines" Update von CPU, Mobo, Ram aber noch unentschlossen...

Biosman

Enthusiast
Hallo Freunde!

Ich Plane in den nächsten Tagen meine eigentlich noch aktuelle Hardware aufzurüsten soweit das möglich ist.

Aktuell ist verbaut:

i7 8700k
Z370 Board
16 GB DDR 4

Graka bleibt meine 1080ti die reicht noch aus.

Ich weiß das sich das kaum lohnt aber da ich jemanden an der Hand habe der meine Hardware kaufen würde könnte ich so mit kA 100 - 200€ dazu mein Set etwas Zukunftssicherer gestalten.

Hab mir jetzt z.b den Ryzen 3800x angeschaut. Gibt halt nur wenige Prozessor die überhaupt nennenswerte "Mehrleistung" bieten als mein 8700k.

Ich blick nur nicht so ganz mit den Boards durch. Dort gibt es ja B450, X470 570 usw...

Übertakten (bis auf das was Werkseitig automatisch geht mach ich eigentlich nicht).

Mir geht es darum das ich gerne ein schickes Mainboard mit LED Show and Shine verbauen kann. Hab jetzt ein Gigabyte Aorus Gaming Mainboard drinnen und das neue könnte noch "Schicker" aussehen.

Die 570ter Boards sind natürlich mal absolut übertrieben Teuer wie ich finde...

Oder lohnt sich der 9700k? (Der 9900k ist sehr teuer)

Gruß

Kai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Biosman:

Ich hätte das hier mal als Vorschlag/Idee für Dich, da müsstet Du leider auf eine RGB-Custom-WaKü umschwenken (hier müsstest Du allerdings vorher prüfen, ob der GraKa-Kühler seitens des PCB's Deiner Grafikkarte kompatibel ist: https://www.ekwb.com/shop/ek-fc1080-gtx-ti-ftw3-rgb-nickel):

1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
1 ASUS ROG Crosshair VI Hero (90MB0SC0-M0EAY0)
1 EK Water Blocks EK-FB ASUS C6H RGB Monoblock, Nickel
1 EK Water Blocks EK-FC1080 GTX Ti FTW3 RGB, Nickel
1 Alphacool Eisball Digital RGB inkl. Eispumpe VPP755 V.3, Ausgleichsbehälter (13324)
2 Alphacool NexXxoS ST30 280mm (35484/14197)

Lüfter, Schlauch, Schlauch-Anschlüsse, sowie eine Fertige Wassermischung hab ich extra mal weggelassen, weil das genauso wie beim Gehäuse immer eine Sache des jeweiligen Geschmacks ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die Tipps. Ja an den 3700x hab ich auch schon gedacht. Ist ja eig. die selbe CPU. Dafür aber mehr Budget. Auf komplett Wakü wollte ich eig. nicht umsteigen. Hab eine Corsair H150i mit 6 Lüftern dranne. Das reicht eigentliich. ^^

Auf den ersten Blick macht einen Update hier mal gar keinen Sinn. Mit deinem aktuellen System solltest du noch mindestens eine Generation warten (und von der Leistungsfähigkeit auch noch locker warten können).

Erstmal nur bezogen aufs Gaming, wenn du irgendeine Software regelmäßig nutzt, die von vielen Kernen deutlich profitieren würde, kann das natürlich schon wieder etwas anders aussehen. Dann würde ich aber auch direkt auf den 3900X gehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh