Knistern/Knacken bei Wiedergabe von Filmen am PC.

Damanoa

Neuling
Hallo,

Wie beschrieben habe ich Soundprobleme beim abspielen von Filmdateien (in Auflösung 1920x1200) am Computer. Die Wiedergabe ist an sich gut, nur treten permanent im Hintergrund Knackgeräusche auf. Bei Filmdateien in niedrigerer Auflösung besteht das Problem nicht (Auch Musik, Youtube-Videos, Spiele etc. bereiten keine Probleme).
Habe schon alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht, aber es hat nicht geholfen. Reicht vlt einfach mein PC nicht aus für eine saubere Wiedergabe? (weil es nur bei den hochauflösenden Videos besteht, andere gehen 1A)

-Nutze den BS-Player für die Wiedergabe.
-MB: AOD790GX / 128m
-CPU: AMD Phenom II X3 720
-GPU: NVidia GeForce GTX 650 Ti Boost
-4GB Ram

Wenn irgendjemand eine Idee hat, woran das liegen könnte wäre ich sehr sehr dankbar!
LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treten die Störgeräusche sowohl am Line-Out hinten als auch am Kopfhörerausgang vorne am Gehäuses auf? Der Front-Ausgang kann über das Verbindungskabel allerlei Störsignale aus dem PC empfangen. Da würde es dann evtl. helfen, das Kabel in Alu-Folie einzuwickeln (zur Sicherheit noch ein Klebeband drum, damit du keinen Kurzschluss mit dem Alu verursachst).

Ja die Geräusche treten an beiden Ausgängen auf, und auch egal ob Kopfhörer oder Boxen angeschlossen sind.
Das mit dem Alu ist mir jetzt nicht ganz klar welches Kabel du meinst.. aber kann das denn daran liegen? es scheinen ja nur ganz spezielle dateitypen zu sein die das problem auslösen.

Von welcher Quelle werden die Filme abgespielt? Netzwerk (WLAN), Blu-Ray, USB-Stick? Sicherheitskopie deiner Originalen Blu-Ray :-)rolleyes:)?

um welches Format handelt es sich hier?

Hast du schon mal versucht die Sample Rate runterzusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
.mkv ist das format der datei.
nein habe ich noch nicht versucht, wie geht das? finde da nichts zu

Ändern der Sample Rate bringt leider auch keine Veränderung.
Eine Idee die ich noch hatte ist, das die datei 5.1 sound hat im gegensatz zu anderen die gut laufen. Und das das der Soundkarte probleme bereitet.
Wäre das möglich und kann man das irgendwie testen bzw. beheben?

normalerweise nicht....Du kannst ja aus Testzwecken mal auf 5.1 im Windoof umstellen. vllt war / ist die konvertierung einfach nur schlecht? Probleme mit dem Codec?

Zuletzt bearbeitet:
Exakt das gleiche Problem habe ich mit meinem PC auch. Auch eine neuinstallation auf W8 hat keine Abhilfe geschaft.
Wenn ich den Rechner zu lange im Idle lasse fängt irgendwann, wie bei dir, der Sound an zu knacken und gefühlt läuft alles etwas "langsamer".
Besonders heftig tritt das Problem auf wenn ich in einem PDF Scrolle oder einfach im Browser surfe.
Da hilft bei mir nur ein Neustart.

Habe einen Aune Mini. Habe auch die USB Plätze schon gewechsel, kein Erfolg.
Der Wandler kann es schlecht sein da das Problem an meinem Laptop nicht auftritt.
DPC Latency Checker
Bei den Knacksen schlägt das Tool hier durch die Decke. Schau mal wie es bei dir aussieht.

Windows 8 High DPC latency Fix - Guru3D.com Forums
Angeblich gibt es hier eine Lösung. Leider verursacht der Befehl massive Netzwerkprobleme bei Spielen (extremes laggen tritt auf).
Habe daher nicht lange getestet ob das Problem dadurch beseitigt wird.

Deutlich bemerkbar macht sich das Problem dann beim Musik hören. Keine Chance mehr zu genießen.
Bei Webvideos oder gar Spielen fällt mir das Problem eher seltener auf.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass das durch die Schlafmodi des Prozessors hervorgerufen wird. Versuch mal was rechenintensives im Hintergrund laufen zu lassen während der Film abgespielt wird. Wenn dann das Knacken weg ist, könntest Du im Bios die HLT States ausschalten. Nachteil: der Rechner braucht etwas mehr Strom.

Um zu erkennen was die Ursache der DPC Latenzen sind, würde ich dir empfehlen dieses Tool mal zu laden, dann das Monitoring starten und die Musikwiedergabe ca. ne Minute laufen zu lassen. Dann kannst du unter dem Reiter Drivers dir die gesammelten Daten anzeigen lassen und den schuldigen Kandidaten ausfindig machen. Hat damit schon manche Hobbymusikern aus der Patsche geholfen ;D

Mal ffdshow installiert?

Hallo Leute,

ich habe auch ein Problem mit einem fiesen knacken/dröhnen aus den Lautsprechern bzw. Kopfhörern. Ich betreibe eine Forte 7.1 und in unregelmäßigen abständen kommt wie gesagt nur noch ein lautes dröhnen. Das kann nach einer Sekunde wieder weggehen oder auch gar nicht mehr aufhören kann und auch gleich wiederkommen kann. Die Forte befindet sich einen Slot über meiner 7870. Es kann es sein, dass irgendwelche elektromagnetischen Störungen dafür verantwortlich sind? Oder ist ein Bauteil auf der Forte einfach kaputt? Mit der On-Bordsoundkarte tritt das nicht auf. Wäre für eine Hilfe dankbar, da es mich doch sehr nervt.

LG Berni

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh