Komische Grafikfehler/Fragmente unter WoW

Xenomes

Enthusiast
Hallo zusammen! :)

Ich kämpfe derzeit mit dem Notebook meiner Freundin.
(Ich hoffe ich bin mit meinem Problem richtig im Graka Forum)

Erstmal zum Gerät:
Acer Aspire 4810TZ Olympic Edition
Intel Pentium SU4100 @ 1,3 GHz
4GB DDR RAM
Mobile Intel 4 Series Express Chipset
ATI Mobility Radeon HD 4330

Es hat also zwei Grafikchips. Es lässt sich dann auswählen welcher Chip aktiv sein soll.

Sobald ich mich unter Verwendung des ATI Chips in World of Warcraft einlogge kommt es zu seltsamen Grafikfehlern,
die sich in Fragmenten und seltsamen geometrischen Gebilden manifestieren. (Siehe Bilder)
Das Spiel selbst läuft flüssig, die Leistung der Karte ist also an sich da.

Wenn ich den Intel Chip aktiviere funktioniert alles ohne Grafikfehler, die Leistung ist dann natürlich entsprechend reduziert.

Das Notebook wurde im März diesen Jahres beim Saturn gekauft.
Nachdem meine Freundin zuvor kaum gespielt hat, sind mir die Grafikfehler erst aufgefallen, als sie angefangen hat mit ihrem Notebook World of Warcraft zu zocken.
Wir haben das Notebook darauf hin zum Saturn gebracht, wo dann bei Acer das Mainboard mitsamt der beiden Chips getauscht wurde.
Das brachte leider keinerlei Verbesserung. Also haben wir es wieder hingetragen.
Jetzt sagte man uns, Acer hätte nur ein Grafikkarten-Update gemacht. Die Fehler hat das aber nicht beeindruckt.

Ich hatte diese Art Grafikfehler schon früher bei einigen PCs gesehn, aber das lag meist einfach an einer Defekten Graka....

Habt ihr vielleicht Ideen/Vorschläge/Anregungen wie ich weiter verfahren könnte? Ich habe es auch mit Starcraft II probiert.
Hier kam es zu keinen Grafikfehlern. Beim Furmark war auch nichts zu sehn.

Der Kerl bei der Saturn-Reparaturannahme wollte mir weißmachen, dass "diese Art von Grafikfehler davon stammen, dass das Notebook halt das Spiel nicht unterstützt". Sowas hatte ich zuvor noch nie gehört :stupid:

Ich Danke euch jetzt schon für jede sinnvolle Anregung die euch einfällt :hail:
Ich hoffe ihr könnt uns irgendwie helfen :)

Viele Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vll einen anderen Treiber versuchen? Ic hatte das selbe auch mal. Allerdings erinnere ich mich nicht mehr genau wie ich das wegbekommen habe. Entweder anderer Treiber oder Graka ist durchgebrannt.

Ich hatte das auch mal, liegt am Treiber. Versuch es mal mit älteren/neueren Versionen oder Alternativtreibern.

Danke für die zügigen Antworten!
Werds mal ausprobieren :)

Hey,
hab noch ein Problem: Außer den zwei Graka Treibern die Acer selbst zur Verfügung stellt (und mit denen besagte Grafikfehler auftreten) erkennt die Graka bisher nicht wirklich einen anderen Treiber an. Den standard ATI Catalyst mag sie auch nicht. Hat jemand eine Idee wo man noch alternativ Treiber herbekommt?
Hab schon wild rumgegoogelt, aber nichts anständiges gefunden...

Grüße
Sven

Okay, sorry nicht gewusst :(

Danke für den Link! *ausprobieren geht*

edit:

letztendlich konnte ich das Problem beheben, indem ich das Notebook einfach ohne installierten Grafikkartentreiber gebootet habe und Windows sich dann selbst einen Treiber gezogen hat. Mit dem funktioniert dann interessanterweise alles einwandfrei. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh