Kompaktanlage mit gutem P/L-Verhältnis

Bestofmethodman

Neuling
Hi,

überlege mir derzeit, in einigen Wochen eine Kompaktanlage zu kaufen.
Bin mit Beginn meiner Studienzeit in eine eigene Wohnung gezogen, hab daher dort noch keine Anlage stehen, nur meinen PC mit 2.1 Boxen.

Da ich aber sehr gerne Musik höre (mehrere Stunden pro Tag, teils während des Surfens, meist aber ohne etwas am PC zu machen, spiele kaum am PC), wäre es mir lieber eine gesonderte Kompaktanlage zu haben.

Sind die Markengeräte von Sony, Panasonic etc. im Preisrahmen bis 150€ zu gebrauchen?

Wichtig wäre mir ordentlicher Klang (muss nicht super sein, bin mit 2.1 Boxen inkl. Subwoofer von Typhoon - meilenweit von Referenz entfernt - recht zufrieden) Sollte nur in einem mittelgroßem Zimmer gut klingen

Wichtig am Gerät selbst wäre:
MP3-Support (CD-RW, CD-R, DVD ist nicht so wichtig, geht bestimmt auch nur bei hochklassigen Geräten)
gute Fernbedienung
gutes Design
Preis/Leistung-Verhältnis

Kann mir da jemand vorschlagen`?

MfG BestOf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Schwester und ich haben beide AIWA Kompaktanlagen (meine ist glaub ich 5 Jahre oder älter) und meine Schwester hat zum letzten Weihnachten eine bekommen. Ich find eigentlich beide haben ordentlich Leistung (ok für die HiFi Freaks, die 10000€ und mehr für ihre Anlage ausgeben ist das wahrscheinlich nur ein Witz) die Anlage meiner Schwester hat einen 5fach CD-Wechsler der auch MP3 CD's unterstützt. Die Typenbezeichnung ist AIWA XR-MN5 (http://www.mea.aiwa.com/micro/xr-mn5.htm)
Nur leider weiß ich nicht mehr wie teuer die war, und so im Netz konnte ich jetzt nix finden.

also ganz ehrlich, bei dir würde sich ne "vernünftige" komponentenanlage mehr lohnen. brauchbare hifi-receiver bekommst du bei ebay schon für 50-70euro, boxen für kleine zimmer für einen ähnlichen preis. ein cd player dürfte preislich auch kaum noch ins gewicht fallen. so könntest du am am receiver bequem hin und herschalten, du könntest deinen tv dranhängen, deinen cdplayer und wenn du am pc bist lässt du alles über die anlage laufen. alles schön "kompakt" in einem gerät.

also wenn du wirklich auf ne kompaktanlage zurückgreifen willst dann würde ich dir empfehlen in ein hifi geschäft zu gehen und dort probezuhören bzw. wenn der laden was taugt wird man dir auch die anlage verleihen damit du sie testen kannst. ich halte das für die beste möglichkeit, so weisst du wenigstens was du bekommst. denn auch namenhafte hersteller werden in diesem preissegment auc mal modelle anbieten die der letzte dreck sind. das wirst du nur mit probehören herausfiltern können.

jep das ist natürlich klar, da z.T. nur das Label draufgeklebt wird...

ich überlegs mir, kaufe das teil eh erst anfang bis mitte august

Philips baut meiner MEinung nach ganz brauchbare Modelle. Die neuen haben auch MP3 Funktion und kosten nich mehr als 300EUR.
Gibt auch noch Modelle von anderen Herstellern mit DVD FUnktion shcon ab 150 EUR.

IcE-TeA schrieb:
(ok für die HiFi Freaks, die 10000€ und mehr für ihre Anlage ausgeben ist das wahrscheinlich nur ein Witz)

Stimmt, für die kaufst du das aber ja auch nicht ;). Und die Dinger für 10.000€ können keine MP3s abspielen.... da bekommst du für den Preis deiner Kompakten vielleicht die Cinchstecker von WBT ;).

Also niemand muss sich rechtfertigen etwas kleines zu kaufen. Jeder hat halt seine Proritäten woanders. Man kommt auch mit nem Kleinwagen von A nach B und ist damit sehr zufrieden, andere kaufen sich lieber einen dicken Mercedes, kostet mehr bringt dich letztendlich aber auch nur von A nach B.

hmm also normalerweise find ich den tipp "spar leiber und kauf dir was besseres ziemlich bescheuert, es sei denn es ist wirklich angebracht. Und in diesem falle ist es das, wie ich finde.

Zunächst mal, kommt denn musikhören über den PC in Frage? Weil dann wären ein paar gute Aktiv Lautsprecher a 'la Behringer Truth evtl. was. Dann könntest auch mp3s abspielen^^

Ansonsten würd ich dir echt empfehlen, dir nen gebrauchten Verstärker bei ebay zu schießen und ein paar richtige Lautsprecher zu holen (Entweder auch hier gebraucht oder ne). Bei 150€/Paar fangen vernünftige Regallautsprecher an.

Für 400-500€ kriegt man schon eine ziemlich gute Verstärker/LS Kombi, gegen die die 150€ Kompaktanlagen so dermaßen abstinken, dass man sich das kaum vorstellen kann.

Käme denn Eigenbau in Frage bei den Laustsprechern? Dann könnte man da sehr günstig (ab 120€/Paar) verdammt gute Lautsprecher bauen

@Hilikus

Volle Zustimmung!!! Wobei man evtl. auch mit <400€ hinkommt, vor allem wenn man sich auf dem Gebrauchtmarkt etwas umsieht.

Sepp

@Hilikus:
Eigenbau wäre mir nicht so lieb, da ich hier auch nicht das Werkzeug und insbesondere Geschick für sowas habe

ABer wie gesagt es hört sich schon ganz gut an mit dem Verstärker etc.

Über PC wäre auch nicht so gut, ich würde lieber eine externe Anlage haben

wenn du auf radio verzichten kannst, würd ich mir nen vollverstärker bei ebay schießen. gebraucht kriegst du die alten teile wie gesagt sehr günstig
der hier z.B. wird geschätzt nicht über 50€ gehen und macht die kompakten völlig platt klick

Bei Lautsprechern würd ich in einen HiFi Laden mit CD, die du sehr gut kennst, rennen und anhören.
Unbedingt anhören würd ich mir da folgende:
Dali Concept 2: Kosten neu etwa 250€ das Paar und sind absolut klasse Allrounder. Die Concept 1 sind noch etwas kleiner kosten abe rglaub so 200 das paar
Wharfdale Diamond 9.1
b&W 601, bzw. die dm303. mit glück geht die 601 z.B. bei ebay für 200-250 weg, je nachdem wie neu die serie ist. die dm303 sollte gebraucht für 150 zu haben sein.

Das wären so die üblichen Kandidaten, die mir spontan einfallen würden.
Wie gesagt, wenn du nix gegen gebraucht hast, kannst da nochmal einiges sparen.

alles in allem ist das natürlich wesentlich mehr aufwand, als sich ne kompakte auszusuchen und wohl auch locker doppelt so teuer. aber bei dem kram lohnt sichs einfach, find ich zumindest. Da veraltet auch so schnell nix ;)
Und als Zuspieler würd ich dann einen Billigheimer DVD Player dazu empfehlen, die meistens so ziemlich alles fressen, womit man sie füttert ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für den tipp, hilikus bzw. frankenheimer weiter oben,

werde mir es wie schon geschrieben gut überlegen (finanzen sind natürlich auch erstmal abzuchecken)

EDIT:

Hätte noch eine Frage zur Lautsprechergröße und deren Gewicht:

Von welcher Dimension sprecht ihr denn so ungefähr? Ich habe nämlich noch ein kleines Problem: Ich werde wohl aufgrund meines Bruders (ziehen bei seinem Studienbeginn in einigen Jahren) und Auslandssemester Probleme wegen Umzügen haben (mind. 1x in 2 Jahren, danach wieder)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh