kompakte Grafikkarte mit wenig Abwärme für Node 202

Multano

Enthusiast
Hallo,

Ich habe für LAN Partys ne kleinen gaming Pc in einem Node 202.
Als CPU kommt ein i3 8350k zum Einsatz. Ich hatte bis jetzt ne Aorus rx580 drin (inzwischen verkauft), aber die wurde so laut und heiß das es kaum erträglich war - trotz headset.
Suche jetzt etwas im Preisbereich von 100-200€ das deutlich weniger Abwärme produziert und weniger Platz einnimmt so das die Graka im Node noch Luft bekommt, ob Nvidia oder AMD ist mir relativ egal.....habe zwar nen freesync Monitor (omen 25) aber so beeindruckt war ich bis jetzt nicht von freesync das ich es haben muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem Preisbereich fällt mir auf Anhieb nur eine GTX 1060 oder GTX 1660 ein..
Die GTX 1660 ist mit ~200€ knapp 20€ teurer als die GTX 1060 (~180€), dafür durchschnittlich aber auch 20% schneller..
Würde also bei 200€ eher zur GTX 1660 greifen.

Günstiger gibt es noch die GTX 1650 für ~150€..
Die ist noch nen ticken langsamer als eine GTX 1060, bietet aber je nach Modell noch den Vorteil, dass sie keinen externen Stromanschluss braucht.
Aber hier müssen dann je nach Spiel selbst in FullHD die Details reduziert werden.

Das Problem ist wohl das Gehäuse.
Die RX 570 und RX 580 sind in dem Preis/Leistungsbereich einfach unschlagbar gut.
Leider haben beide Karten relativ hohe Abwärme.

Bedingt durch das Wärmeproblem würde ich wohl entweder zur GTX 1660 oder GTX 1060 greifen.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du die 2 120er Lüfterplätze?

Das Gehäuse ist halt in Wahrheit kein Gaminggehäuse, für Lan Partys gibts sicher an die 50 besseren Gehäuse. Ich hätte die 580 behalten und das Gehäuse gewechselt.

Genau das wäre eigentlich die bessere und auch günstigere Variante gewesen.

Nutzt du die 2 120er Lüfterplätze?

Das Gehäuse ist halt in Wahrheit kein Gaminggehäuse, für Lan Partys gibts sicher an die 50 besseren Gehäuse. Ich hätte die 580 behalten und das Gehäuse gewechselt.

Nein, aber darauf will ich dann hinaus. Mit der 580 war es doch sehr eng.
Und für mich ging es darum ein Gehäuse zu haben das ich im "desktop" Format am Tisch habe um den Monitor aufs Gehäuse zu stellen. Bei größeren Lans wird dir halt nur ne bestimmte Menge an Platz für dein gear gewährt und dafür ist das Node schon comfy und hat sich bewährt so das ich es eigentlich nicht missen möchte weil es mir doch merklich mehr Platz schafft. Zudem hab ich es inkl. PSU für 80€ bekommen was ein guter deal war, alternativen wären deutlich teurer gewesen oder nicht desktop.

Gibt es eventuell ne brauchbare Karte im single-slot design?