[Kaufberatung] Kompakte Tastatur zum Mitnehmen

icebeer

Semiprofi
Hallo Leute,

ich suche eine neue Tastatur. Diese will ich öfters mit auf Reisen nehmen und an einem meiner beiden Notebooks einsetzen -> bessere Sitzposition mit externer Maus.

Besonders wichtig ist mir dabei neben einem natürlich guten und wünschenswert auch leisem Anschlag - am besten "Notebook-like" - ein kompaktes Äußeres, denn bisher habe ich immer meine Enermax Aurora mitgenommen. Toller Anschlag und super Look, nur leider mit ist diese mit knapp 45 Zentimeter Breite aber doch etwas zu groß. Den Nummernblock bräuchte ich eigentlich auch nicht... Gezockt wird an der Tastaur übrigens nicht. Es geht mir nur um den reinen Officebetrieb.

Hat jemand eine Idee welche Tastatur hier geeignet wäre?

Ich habe mir schon die Logitech Dinovo Edge angesehen, nur leider ist diese nur wenig schmaler als mein aktuelles Keyboard. Die Dinovo Mini ist mir hingegen doch zu klein. Ganz interessant sieht noch das Apple Wireless Keyboard aus. Ich muss mich allerdings noch erkundigen wie das Ding unter Ubuntu / Win2k8 funktioniert und wie groß/schwer die wirklich ist.

Über weitere Vorschläge oder Erfahrungen mit eben jenem Apple-Modell würde ich mich sehr freuen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Brauchst du das Numb-Pad an der Tastatur unbedingt? Denn das Numb-Pad nimmt immer so ca 1/5 der Tastatur ein.
2. Benötigst du die Pfeiltasten zwingend ''freistehend'' oder können sie auch zwischen den anderen Tasten intigriert sein?
3. Wieviel willst zu max. ausgeben für dein neues Keyboard

Es gibt Tastaturen zum "zusammenrollen" wäre das auch eine Alternative für dich? Die gibt es z.b. mit Gummiüberzug, demzufolge keine Geräusche beim Tippen und man kann auchmal etwas über die Tastatur schütten und sie geht nicht gleich kaputt, dass ist ja wenn man mal Unterwegs ist nicht schwer etwas auszukippen ;). Diese Tastaturen sind auch nicht wirklich Teuer in der Anschaffung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die flotte Antwort. Ich gehe kurz drauf ein. :)

1. Brauchst du das Numb-Pad an der Tastatur unbedingt? Denn das Numb-Pad nimmt immer so ca 1/5 der Tastatur ein.

Den Nummernblock bräuchte ich eigentlich auch nicht...

Der Nummernblock ist mir wie gesagt egal. Wenn ich ihn bräuchte, würde ich wohl bei meiner Aurora bleiben. Wirklich ein tolles Keyboard, nur halt zu groß...

2. Benötigst du die Pfeiltasten zwingend ''freistehend'' oder können sie auch zwischen den anderen Tasten intigriert sein?

Können auch integriert sein, ich will ohnehin nicht zocken damit.

3. Wieviel willst zu max. ausgeben für dein neues Keyboard

Nunja, das ist nicht so wichtig. Ich bin bereit für eine gute Lösung entsprechend viel Geld locker zu machen. 100 € sind okay, wenn die Tastatur das dann auch wert ist. Von Billigzeug bin ich kein Fan.

Es gibt Tastaturen zum "zusammenrollen" wäre das auch eine Alternative für dich? [...]

Hmmm... Sowas habe ich schon mal gesehen, aber noch nie selbst testen können. Ich habe Zweifel, dass sich auf sowas gut tippen lässt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich habe eben noch ein bissel Google & Co zu der Apple Tastatur befragt. Leider steht nirgendwo etwas zum Gewicht oder der Breite. Weiß da jemand etwas?

Laut Geizhals ist die 41,5 Zentimeter breit. Meine Aurora bringt es auf eine Breit von rund 45,5 cm bei doch deutlich besserem Layout. Die gibt es nicht zufällig ohne Ziffernblock? :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die flotte Antwort. Ich gehe kurz drauf ein. :)

Kein Problem.

Der Nummernblock ist mir wie gesagt egal. Wenn ich ihn bräuchte, würde ich wohl bei meiner Aurora bleiben. Wirklich ein tolles Keyboard, nur halt zu groß...

Tut mir leid habe ich überlesen. ;).

Können auch integriert sein, ich will ohnehin nicht zocken damit.

Das vereinfacht die Sache einwenig :).

Nunja, das ist nicht so wichtig. Ich bin bereit für eine gute Lösung entsprechend viel Geld locker zu machen. 100 € sind okay, wenn die Tastatur das dann auch wert ist. Von Billigzeug bin ich kein Fan.

Für solch ein Keyboard müssten dann schon Diamanttasten vorhanden sein damit sie 100€ kostet, wenn sie über 50€ kostet hast du schon gut viel ausgegeben und kannst sicher sein das es kein Billigzeug mehr ist ;)

Hmmm... Sowas habe ich schon mal gesehen, aber noch nie selbst testen können. Ich habe Zweifel, dass sich auf sowas gut tippen lässt. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Also spätestens nachdem du mehr als 2 Stunden damit gearbeitet hast, merkst du kaum noch einen Unterschied. Da es viele verschiedene Arten dieser Keyboardart gibt musst du dich mal ein wenig im Internet informieren (ich habe jetzt leider keine Zeit mehr, werd mich aber nachher mal dransetzten und mal ein wenig googeln). Aber ich kann dir versichern das dich solch eine Tastatur keine 100€ kosten wird. !

Laut Geizhals ist die 41,5 Zentimeter breit. Meine Aurora bringt es auf eine Breit von rund 45,5 cm bei doch deutlich besserem Layout. Die gibt es nicht zufällig ohne Ziffernblock? :)

Dies Keyboard gibt es nach meinen Information nicht ohne Numb-Pad.

PS: Bitte füge deine letzten beiden Posts zusammen, doppelpost ist nämlich verboten man darf erst nach 2 oder 4 Stunden doppelposten. Solch ein "doppelpost" wird sonst von den Admin's oder den Mod's zusammengefügt und du willst denen doch sicher ihre Arbeit ersparen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die beiden Postings jetzt zusammengefügt. Schon komisch - es gab Zeiten in denen hat das das Forum vollautomatisch gemacht. ;)

Ich hab die beiden Postings jetzt zusammengefügt. Schon komisch - es gab Zeiten in denen hat das das Forum vollautomatisch gemacht. ;)

Sehr schön ;p. Ja das war vor einem Jahr glaube ich ^.^

Hab dir mal eine Tastatur rausgesucht die leider auch 41cm breit ist und leider auch ein Numbpad besitzt. Aber so ein Model OHNE Numbpad also mit ca 34cm breite würde soetwas deinen Vorstellungen entsprechen? 41cm

41 Zentimeter sind sind leider kaum weniger als bei meiner derzeitigen Aurora und mir doch zu viel.
Ich sag mal etwas so um die 35 Zentimeter wäre schon spitze. Mein 6910p ist knapp 33 Zentimeter breit und wenn die Tastatur auf etwa das gleiche Maß kommt, ist das schlichtweg perfekt. Viel kleiner sollte sie denke ich auch nicht sein. Sonst werden wahrscheinlich die Tasten zu klein...

Hast Du ein entsprechendes Modell im Blick? :)

Hast Du ein entsprechendes Modell im Blick? :)

Ja ich hab da schon so einige Modelle im Hinterkopf. Zum Beispiel diese hier diese Tastatur ist sehr einfach aber nur 28cm lang, also für deinen gebrauch eigentlich perfekt. Kostet 53€ damit auch in deinen Augen hoffe ich kein Billigzeug ;). Dann hab ich hier nochmal was ganz anderes rausgesucht, mit 36cm auch in dem Rahmen der denke ich für dich okay wär, aber halt mit sogar mehr Tasten als eine normale Tastatur. Ich weiß jedoch nicht ob so eine Tastatur deinen Vorstellungen entspricht von daher hab denke ich das dir die erste Tastatur eher gefallen wird. ;) Ich werde trotzdem noch ein wenig weitersuchen, da ich doch noch ein wenig Zeit habe.

[EDIT]Hier noch eine Tastatur, die mit 32cm auch im Rahmen deiner Vorstellungen liegt, es ist keine teure Tastatur, aber ich denke das sie für deine Zwecke ausreichend ist. Moep
Und hier nochmal etwas anderes und mit 30cm auch nicht grade breit ;) sieht finde ich auch sehr gut aus und hat schöne flache Tasten und mit 390gramm ist sie ja auch nicht gerade schwer ;).[URL="http://www.print-speed.de/product_info.php?products_id=3866&refID=sza]Blubb[/URL]
Ich hoffe ich konnte bis jetzt schonmal helfen. Also ich würde dir die letzte Tastatur die 30cm breite Tastatur ans Herz legen weil sie für mich am besten geeignet aussieht und mit 41€ auch in einer guten Preisklasse liegt. [/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund hatte bei sich noch eine einfache Tastatur von Speedlink liegen. Die ist zwar recht einfach dafür aber auch klein genug. Mal sehen ob sie mir ausreicht - wenn nicht melde ich mich einfach wieder. :)

Alles klar, ich wünsch dir viel Glück und hoffentlich ist du mit der Tastatur zufrieden.

Wenn nicht meld dich einfach wieder. ;)

Ich will mich ja nicht einmischen, aber wie wärs mit der hier: Logitech diNovo Mini!

Ich will mich ja nicht einmischen, aber wie wärs mit der hier: Logitech diNovo Mini!

Bevor du hier was postest zu dem Thema solltest du zu MINDEST den ersten Thread des Erstellers lesen. :wall:

icebeer schrieb:
"...Ich habe mir schon die Logitech Dinovo Edge angesehen, nur leider ist diese nur wenig schmaler als mein aktuelles Keyboard. Die Dinovo Mini ist mir hingegen doch zu klein...."

Also wie er schon geschrieben hat ist ihm dies Keyboarde zu klein, was ich auch verstehen kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh