Kompakter Office/Multimediarechner Mini-ITX?

Broni

Neuling
Hallo,

ich hoffe, dass ich das richtige Unterforum erwischt habe.

Mein Rechner kommt so langsam aber sicher in die Jahre und eine neue Kiste muss her. Habe gehofft hier Rat zu bekommen. Anforderungsprofil wäre das, was man heute glaube ich einen Office- oder Multimedia-PC nennt. Office, Grafikbearbeitung und einfacher Videoschnitt. Audio CD auslesen. Definitiv keine Spiele.

Kann mir allgemein jemand was empfehlen? Es soll möglichst kompakt sein. Ich hatte an etwas im Mini-ITX Format gedacht. Mini-PC. Ist das das gleiche?

Optisches Laufwerk brauch ich, aber nur noch selten. Würde ich gerne auslagern. Lasst mal hören.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Luxx!
Auch bei uns schadet ein bischen Intiative nicht.
klicke dich auf Geizhals Deutschland
dort nach Hardware, Gehäuse und fang an zu filtern bis du ein Gehäuse hast das dir passt. Da du nicht spielen willst brauchst du auf nichts zu achten, ausser dass 2 HDDs für den Videoschnitt rein passen müssen. Der Rest ist Geschmackssache. Das Gehäuse mit günstiger und starker Hardware zu füttern ist das geringste Problem.

Willkommen im Forum !

Windows 7 oder 8 bereits vorhanden ?
Wie hoch ist das Budget ?
Du könntest den PC selber zusammenbauen ?

Hallo,

danke für die Antworten.

@2k5lexi

Danke für den Hinweis mit GH. Funktioniert sehr gut. Ist keine mangelnde Eigeninitiative. Ich wär auf die Idee mir GH überhaupt nicht gekommen, weil ich das nicht kannte. Du kannst Dich wahrscheinlich garnicht in jemanden hineinversetzen, der nicht so viel Erfahrung hat.

Ich habs so gemacht, wie Du empfohlen hast. Als Gehäuse fänd ich sowas gut.

http://www.akasa.co.uk/img/product/common/gallery/00/AK-ITX05-BK_g03.jpg

Passiv gekühlt. Leise und für mich als Hausstauballergiker super. Da hammers doch schon.

@PC Falke

Win 7 vorhanden, aber 32 bit. Wäre 64 mittlerweile nicht üblich wegen mehr als
4GB Hauptspeicher. Für Office wahrscheinlich egal, aber Grafik und Video?
Wobei ich da nicht ernsthaft Videoschnitt machen will. Ich schnipple ab und zu mal
aus einem Filmchen was raus.

Grundsätzlich könnte ich das wohl zusammenbauen. Aber wenn es so ein passiv gekühltes
Gehäuse wird, dann hätt ich da Bedenken.

Budget ist flexibel. Sagen wir 700 als Richtwert.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerade bei Grafik/Video-Bearbeitung lieber 8GB nehmen und damit Win7 64 bit.
(Bei mir frisst alleine schon Firefox beim Surfen fast 1GB RAM, wenn ich viele Tabs mit z.B. Flash-Videos auf habe).

Hab dir mal folgendes zusammengestellt:
Preisvergleich | Geizhals EU

Damit liegst du bei knapp 550€ inkl. Versand.

Die CPU kannst du ggf. noch untervolten, damit die Temperaturen auch im Hochsommer noch passen.

Das Einzige, wo ich mir nicht ganz sicher bin, ist ob das Netzteil vom Akasa Euler zum Mainboard passt.
Das NT müsste 19V haben, wenn ich mich nicht irre, aber ich habe bisher nicht herausfinden können, wieviel V der Netzteil-Anschluss am Mainboard benötigt (12V oder 19V).
Also vielleicht doch lieber ein Gigabyte Board wie z.B. das Gigabyte GA-H81TN Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen, da dieses 19V benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Akasa hab ich so meine Bauchschmerzen, da man dort keine 2 Festplatten unterbekommt.
Ich bin mir nicht sicher ob ich dir das antun moechte, da du sicher auch noch ein Datengrab fuer die mkv haben willst.

Spontan kommt mir das Streacom FC8 Evo (evo=passiv) in den Kopf. Dort kannst du eine 3.5" Platte (bis 4000GB) und eine Systemplatte in 2.5" unterbringen. Oder 3x2.5" mit Adaptern. Das ist mein Vorschlag:
2.5" SSD, +2x 2.5" a 1000GB. Dazu nen flotten Heizwell Pentium G auf einem beliebigen ITX Board. sollte machbar sein.

Mit dem vorgenannten Gigabunt muss ich mich noch auseinandersetzen. Was mir da fehlt ist 2x internes SATA- sonst eine schicke Option.

PS: ICh hab da wohl grade 2 Themen durcheinandergeworfen :wink: Sorry!
Ich lass meinen Beitrag trotzdem mal als Anregung stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab dir mal folgendes zusammengestellt:
Preisvergleich | Geizhals EU

Sch*** die Wand an. Unglaublich, was es alles so gibt. War mir nicht bewusst, dass man sowas machen kann. :hail:

Danke.

Ein Datengrab (3-4TB) kann er ja extern über USB 3.0 anbinden.

Bei der geringen Menge, die bei mir anfallen würde, halte ich das für sehr plausibel.

Nach einer Googleorgie stelle ich fest, dass mich bei dem Vorschlag von joinski :hail:
ein gewisser Speichlfluss befällt. :love:
Ein Vorteil wäre, das man das Ding über eine Vesa Halterung an meinem Monitor befestigen könnte.
Mann hätte dann sowas wie einen All in One, der aber problemloser ubzugraden wäre.

Jetzt stellt sich nur die Frage, wer mir die Kiste zusammenbaut. Wo lässt man sowas machen?

Gruß

Das macht man selbst.

Hm, etwas angefixt bin ich jetzt schon. Es würd mich reizen. Ich lese mal die von Dir
verlinken Seiten.

Andere Frage: Ich würde gerne den Brenner extern betreiben. Ich brauche einen Brenner eigentlich nur.
um Audio-CSs auszulesen. Ich habe da sofort bei Geizhals (nach der 2k5lexi Methode :-))
geschaut, bin aber nicht so recht fündig geworden.

Externs Gehäuse für Brenner (intern SATA, extern eSATA oder USB 3.0 )? Tipp?

Gruß

]Brenner extern ...

Aus welchem speziellen Grund soll er extern sein? Nicht nur für einen PC?

Es sollte nur ein Gehäuse sein, kein kompletter Brenner.

Extern sollte es sein, weil ich es a) selten brauche und man damit b) den Rechner klein und fein halten kann.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh