[Kaufberatung] kompakter und leiser Allround-PC mit gutem P/L-Verhältnis bis max. 400 EUR

Nice23

Enthusiast
Hallo Leute,
mein Neffe hat bald Geburtstag und wünscht sich einen PC. Bisher hat er ein Notebook und ein Netbook. Beides eher von der Leistung begrenzt (Celeron/Atom) und nun soll ein neuer Rechner dazu.
Er selbst verwendet (aus performancegründen) bisher verschiedene Linux-Systeme. Eine Windows-Lizenz hat er nicht.

Monitor (irgendein TFT von HP mit 16:9) ist schon vorhanden. Bisher spielt er, wenn er spielt, irgendwelche Browser-Games und vor allem Minecraft. Nur bisher hatte er auch nicht die Power um andere
Spiele zu spielen. Könnte mir vorstellen, dass er mit einem besseren Rechner perspektivisch Steam nutzt. Ansonsten halt surfen, Office-Anwendungen usw.

Da er nicht viel Platz hat soll es ein kompaktes Gehäuse sein. Da er auch noch schlafen soll/muss, sollte es ein schallgedämmtes Gehäuse sein (wg: Budget würde ich sagen, bis max. 60 EUR).

Folgende Teile erachte ich als Basis als sinnvoll:

Cooler Master Silencio 450 schwarz, schallgedämmt (RC-450-KKN1-GP) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
oder Gehäuse mir vergleichbarem P/L-Verhältnis, dass aber nicht größer werden sollte.

be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Das System (CPU) sollte eine integrierte GPU mitbringen. Separate Graphikkarte soll später ggf. nachgerüstet werden. Ebenso eine SSD wäre noch nicht sofort notwendig.

Wichtig:
Alles sollte bei einem Händler bestellt werden können. (Ich schlage es dann nur vor, kaufe es aber nicht selbst...)
Preiswerte Windows 7/8 Home Premium Lizenz wäre nett.
Optionaler Zusammenbau beim Händler (z. B. Hardwareversand) wäre nicht schlecht, aber kein muss.

Vielen Dank schon mal für die Vorschläge und Anregungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da er auch noch schlafen soll/muss, sollte es ein schallgedämmtes Gehäuse sein (wg: Budget würde ich sagen, bis max. 60 EUR).

Der PC muss doch nicht laufen, wenn er schläft. Einfach herunterfahren und er ist so leise, dass man ihn nicht mehr hört :d

Wieviel Speicherplatz wird denn benötigt?

Die Idee jetzt ein 'Grundgerüst', sprich Gehäuse, Mainboard, CPU, Ram, Netzteil, Festplatte und evtl. Laufwerk samt Lizens zusammenzustellen und das Ganze auf der internen Grafikeinheit laufen zu lassen ist gut. Die Grafikkarte wäre ein nettes Weihnachtsgeschenk von den (Groß)Eltern. Insgesamt hätte man so ein System, das ordentlich Leistung bringt und bei Bedarf auch zum Spielen herhält.

Wenn eine ordentliche Grafikkarte dazu kommen soll, würde ich beim Netzteil Richtung 400W gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen und profunden Antworten.

@oposum
Das H81 von Asrock ist wohl aktueller als das B85 - zumindest nach Herstellerangaben.
Ich greife lieber zum B85 - es sei denn es gibt offensichtliche/bekannte Gründe, die gegen das B85 hier sprechen?? ASRock > B85M
Der Hyper T4 ist zwar ein günstiger und auch leiser Towerkühler - nur bin ich nicht sicher, ob der wirklich ins Silencio 352M passt. Denke mal es wird eher ein Top-Blower...
Vielen Dank für die Anregungen.

@Merkor1982
Deine Konfig gefällt mir sehr gut. Im Budget und sehr ausgewogen. Die 500GB Platte ist sehr rational angesetzt. Der Top-Blower von Ansatz her für das Gehäsue ebenfalls prima gewählt.
Der Scythe Grand Kama Cross 2 gefällt mir pers. besser. Bin aber auch nicht ganz objektiv (mag Scythe Kühler einfach).
Hypothetisch; Nehmen wir an der Zalman CNPS8000B und der Kama Cross 2 hätten denselben Preis (der Kama Cross 2 ist teurer). Würdest du (ebenfalls) zum Kama Cross 2 wechseln?

Vielen, vielen Dank für die Vorschläge. Ich brauche nur noch die 2 Einschätzungen zu meinen konkreten Fragen. Dann bin ich glücklich.
Diskussionen über SSD, Kaufberatung Grafikkarte, Netzteil etc. sind nicht erforderlich (sage ich mal prophylaktisch).
Gruß,
Nice23

Kann ich nicht sagen, ich habe bisher nur den Scythe Kozuti, Scythe Shuriken B sowie den Zalman selbst im einsatz gehabt. Die 2 Scythe kann ich in dieser Kombination nicht empfehlen, jedoch nur wegen des Platzes zwischen Kühler und Speicher. Bei Corsair Vengeange Speicher z.b hätte ich einen Shuriken B empfohlen.

Der Zalman kühlt bei meinem Bruder derzeit ein i3-2100 unter last auf ca. 50° und ist dabei nach meinem empfinden sehr leise. Zur Festplatte, naja 500 GB sind eigentlich nicht zuwenig, nicht zu groß. Da ich nicht weiß ob/wieviel Spiele er nutzt wählte ich diese aus, da sie auch das Budget nicht sprengt.

Zum Mainboard würde ich, wenn es preislich zulässt auch eher zum B85 greifen, das hat unter anderem auch PCI-E 3.0.

Ich würde dem den Quad einbauen. Für Games eindeutig zu bevorzugen, wenn er mal später z.B. BF3/BF4, zocken sollte.

...
Das H81 von Asrock ist wohl aktueller als das B85 - zumindest nach Herstellerangaben.
Ich greife lieber zum B85 - es sei denn es gibt offensichtliche/bekannte Gründe, die gegen das B85 hier sprechen??
B85 vs H81
Das B85 bietet je zwei mehr 3.0 USB / 6Gb/s SATA Ports. Und eben PCIe 3.0 (Unterschied PCIe 2.0 vs 3.0). Reichen die vier USB 3.0, die 2x 6Gb/s SATA (z.B. 1x HD und 1x SSD) und 2x SATA II (z.B. für CD/DVD/BLU-RAY), dann genügt das H81.

Der Hyper T4 ist zwar ein günstiger und auch leiser Towerkühler - nur bin ich nicht sicher, ob der wirklich ins Silencio 352M passt. Denke mal es wird eher ein Top-Blower...
Höhe des T4: 152.3mm
Platz im Gehäuse für CPU: bis max. 155mm
Also passt es ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh