Komplett oder Selbstbau??

timmy_deluxe

Neuling
Moin.

Ich habe vor, mir einen neuen PC zuzulegen. Bin mir nicht sicher, ob ich mir einen Komplett-PC kaufen soll, oder mir einen PC selbst zusammenstellen soll.

Habe gedacht an:

3,2 GHz
1GB Ram
Grafikkarte, zum Zocken
min. 200 GB HDD
wenns geht leises System.

Kann mir da jemand Tipps geben, was für Komponenten im Moment zu empfehlen sind? Brenner und Laufwerk hätte ich noch, bräuchte ich also nicht kaufen.

Wollte so an die 1000 Euro ausgeben.

Und habe heute ein Angebot gesehen:
Pentium 4 3,2
1GB Ram
320 HDD
Geforce 6600
Dual Layer Brenner
DVD Laufwerk
Pinnacle Multimedia Dingsbums
Tausend Anschlüsse und Card Reader etc.
Mit OS und Software

1099 Euro

Von Siemens-Fujitso, ein Scaleo.

Sowas krieg ich doch selbstgebaut nicht für den Preis. Und ich spar mir die Mühe!!

Tendiere also eher zum Komplettsystem. Habe nicht so Lust, auf Selbstbau. Außerdem ist es günstiger und die Software kommt dazu.

Glaubt ihr, dass die Preise zu Weihnachten hin noch fallen werden oder wann sollte man am besten zuschlagen?
Evtl. warte ich dann noch.

Bin Dankbar für jeden Tipp...sind viele Fragen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also es gibt sicher auch gute Komplettsystem (haben aber auch ihren Preis).. bei den meisten wird nämlich erstmal an der Graka gespart, dann am MoBo und natürlich am Gehäuse und der Kühlung.
Ist nicht gerade leise das ganze und die Temps sind auch nicht sonderlich.

Sicher ist die HW für 1100€ nicht schlecht, ich würde aber trotzdem lieber selber bauen.

Noch 2 Wochen warten und dann nach der Preissenkung von AMD:

Abit AV8 ~ 110€
Athlon 64 3500+ ~ 240€ (der Preis fällt fast um 100€, aber ganz genau weiss man es halt nicht)
Zalman CNPS 7000B-AlCu ~30€
2x 512mb MDT ~170€
Geforce 6600GT ~200€ (weiss aber nicht, wann die AGP Versionen kommen)
Hitachi 7K250 160GB S-ATA ~85€
LG GSA-4120B ~70€
Soundblaster Audigy 2 ZS ~70€
Tagan TG-380W ~50€
Antec P160 ~ 120€

~ 1150€

Ist zwar noch 50€ mehr als das Sys oben, aber die würde ich auch noch ausgeben. Wenn man noch am Gehäuse spart und den Onboard Sound verwendet, ist es noch 100€ billiger.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Brenner hätte ich schon. Was ist denn "Antec..."? Das Gehäuse? Ich würde da eher ein Chieftec nehmen.

Außerdem würde ich ncoh gerne wissen, warum hier jeder das Abit Board und keins von Asus empfiehlt. Hat es einen 939 Chipsatz? Und wie stehts mit den Extras?

Und warum wird der MDT Speicher so oft empfohlen? Hab ich noch nie gehört. Ist der besser als Infineon?

Reicht ein 380 Watt Netzteil??

Die AGP 6600 kommt Ende Oktober, verfügbar wahrscheinlich Mitte November.
Zu den MDTs: Ich würd behaupten der is besser, außerdem gibts beim a64 halt speicherprobs, daher würd ich MDT single sided nehmen (ist der einzige mir bekannte Speicherhersteller der solche Module hat), die haben dann auch keinerlei Probleme mit dem a64.
Als Netzteil würd ich dir das LC Power 550W empfehlen, gibts bei ebay für ~30€ inkl. Versand, schätze das mit dem 380W KÖNNTE knapp werden, kannst es ja vorher mal ausprobieren.

Hallöchen zusammen!

Ich würde Dir auch zu einem Selbstbau raten, Preislich wirds zwar nicht unbedingt günstiger als ein Komplett-PC, aber dafür hast Du ganz sicher die besseren Komponenten in Deinem PC drinnen, und ich denke mit ein bisschen handwerklichem Geschick, das Du ja bestimmt auch hast :), kriegst Du das bestimmt hin!

ich glaube er wird in diesem forum wohl kaum die antwort bekommen: "nimm auf jden fall nen komplettsystem :fresse:

mal davon abgesehen dass du beim eigenbau meist geld sparst und später genau das drin hast was du möchtest (zum teil ja auch durch den kauf von gebrauchtware noch mehr sparst) macht die ganze sache ja wohl mehr spaß wenn man jede schraube selber gesetzt hat als sich nen komplett pc vonner stange mitzunehmen, auszupacken und aufzustellen.

In Komplettsystemem kauft man immer was was man eigentlich garnicht braucht oder will!

z.B. Wer braucht schon ne 320Gig Festplatte?

manche haben eben mehr spass wenn sie gleich mit dem PC loslegen können, als sich ermal tagelang darüber zu ärgern, warum ein teil nicht lieferbar ist oder der gerade frisch zusammengebaute rechner nicht funzt ;)

an sich gebe ich den selbstbauern recht. es ist halt ein anderes gefühl einen selbstgebauten zu haben als einen von der stange. ich hab mir in den letzten 20 jahren auch noch keinen fertigen desktop PC gekauft sondern alle gebaut, aber das liegt auch daran, dass die fertigen PCs nicht das hatten was ich brauche :)

selbstbau = exakt das gerät das ich haben will. keine kompromisse.

stange = kann einiges, aber vieles entspricht nicht meinen vorstellungen (zb sound und meistens auch gfx card)

jup, ich will mich doch nicht mit weniger zufriedenggeben....
Im Komplett-PC sind die meisten teile nicht zu gebrauchen....

Mainboard->das billigse was es überhaupt gibt
Ram->den billigsten Ram der grade vom Laster gefallen ist
NT->Noch billiger als alle anderen Teile, NoName, dazu noch ein lauter Lüfter
HDD->Standart-teil, i.d.R. 7200/upm 2mb Cache
Graka->nur die abgespeckte Version, weniger Ram, geringeren Takt, weniger Pipelines, schwächere Ram

Die Hersteller verdienen auch ihr täglich Brot.
Es kommt nicht darauf an das das system wirklich schnell ist.
Der Kunde soll das nur glauben.
Ich denke mal das 90% der Menschen garnicht wissen das man einen PC auch benchen kann :shake:

Ich hab mir einmal in meinen Leben einen Komplett-PC geholt.....wirklich enttäuschend.
Die restlichen[alle früheren] waren von meinen Vater gespendent.
Der jetzige ist da schon besser und selbst zusammemgestellt

OK.
Halbwegs überzeugt.

Aber, warum wird hier nur das Abit Board empfohlen und nie das Asus Deluxe WIFI Board??

Würde außerdem zu einem BeQuiet BlackLine 420 W tendieren. Sowie zu einer 6800.

Also das Tagan 380W reicht locker für das System aus. Das BeQuiet 400W würds aber auch tun.

Der MDT Speicher ist in der Single-Sided Version wie gesagt zu 100% kompatibel mit dem A64 und ist dazu eben noch sehr günstig.

Und ja, das Antec P160 ist ein Gehäuse und zwar ein sehr gutes.. kannst es dir ja mal anschauen. Ich würde es jedenfalls dem Chieftec klar vorziehen :)
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=14&t=000060

Edit:

Wegen dem Abit Board.. nun ja.. es ist halt nen sehr gutes, stabiles Board und zum Ocen sehr gut geeignet.
Das Asus ist aber auch nicht schlecht, könntest du auch nehmen.
Musst du entscheiden.

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Abit Board hat besser Übertaktungs"fähigkeiten", man kann einfach im BIOS mehr einstellen als beim ASUS.
Zum Netzteil, ich hab nen Tagan 380W, das ist wirklich leise, dafür sorgt es nicht gerade für eine gute gehäuseentlüftung und die 380W reichen bei mir auch aus.

Also wenn du dir wirklich einig bist kann ich ja mal ein System für 1000€ zusammenstellen.

Ansonsten ist das was nils zusammengebastelt hat auch ganz gut! Bleibt die Frage wofür du deinen PC wirklich nehmen willst. Je nachdem können wir da in der einen oder anderen Richtung noch gut optimieren.

Also der AMD-Preisfall hat mcih überzeugt. Dann werde ich wohl selbsbauen!

Ich nutze mienen PC hauptsächlich für Internet, und Spielen. Desweiteren arbeite ich ab und an an Videos und produziere ein bisschen Musik.

Hab mir folg. überlegt:

AMD 64 3500+
Asus A8V Deluxe WiFi
1 GB MDT (2x 512) - woher weiß ich, ob die single oder double sided sind??
Chieftec Miditower
Bequiet 400 W Blackline
Geforce 6800
Maxtor S-ATA 200 GB
Brenner: NEC 2510 (hab ich schon)
Lüfter: Zalman 7000bla

Was meint ihr dazu?

timmy_deluxe schrieb:
Also der AMD-Preisfall hat mcih überzeugt. Dann werde ich wohl selbsbauen!

Ich nutze mienen PC hauptsächlich für Internet, und Spielen. Desweiteren arbeite ich ab und an an Videos und produziere ein bisschen Musik.

Hab mir folg. überlegt:

AMD 64 3500+
Asus A8V Deluxe WiFi
1 GB MDT (2x 512) - woher weiß ich, ob die single oder double sided sind??
Chieftec Miditower
Bequiet 400 W Blackline
Geforce 6800
Maxtor S-ATA 200 GB
Brenner: NEC 2510 (hab ich schon)
Lüfter: Zalman 7000bla

Was meint ihr dazu?

Sehr gut :)
Ich würde halt das Antec P160 dem Chieftec vorziehen. Kostet zwar ein wenig mehr, bietet aber auch einiges mehr:

Alu Gehäuse
2x 120er Lüfter
2 Tempsensoren
Festplatten Entkopplung
Mehr Tiefe als das Chieftec Gehäuse

Design ist bekanntlich Geschmackssache, aber mir gefällt es viel viel besser als das Chieftec.

Den Single-Sided Ram kannst du z.B. bei www.h-h-e.de oder e - b u g kaufen. Dort steht auch dabei, dass er Single-Sided ist.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Antec sind die Festplattenschächte je quer. Wie kriegt man da eigentlich die Kabel ran??

Wo kriegt man das Gehaeuse yu nem vernuenftigen Preis?

Und kann man parallel S/ATA und IDE HDDs laufen lassen?

also die querliegenden HDD schächte dienen dazu, die platten leichter aus und einbauen zu können. ein PATA-Kabel ist da trotzdem noch sehr leicht zu verlegen (90° winklen und schon läuft es parallel zu HDD-Käfig und Motherboard. der Preis ist mit knapp 115€ ohne netzteil schon ein wenig hoch, aber angesichts der features (einbau von 2x120mm lüftern möglich, entkoppelte HDDs, guter MoBo schlitten, temp kontrolle usw.) denke ich ist der preis gerechtfertigt.

für preise schaust du hier:

www.geizhals.at (und wenn du aus deuschland bist, dann schalte oben links einfach auf den deutschen markt ;) )

zu frage 3:

klaro kann man SATA und PATA gleichzeitig laufen lassen (wenn es das chipset will) und einige boards (mit NForce chipset) können sogar ein raid über SATA UND PATA gemeinsam spannen ;)

wie bei jeder dieser fragen ein klares JA, ABER als antwort. prinzipiell geht es, aber man kann nie wissen ob nicht ein hersteller ein wenig an standards vorbei baut und diese funktion dann nicht mehr funzt.

Sambuca schrieb:
Die AGP 6600 kommt Ende Oktober, verfügbar wahrscheinlich Mitte November.
Zu den MDTs: Ich würd behaupten der is besser, außerdem gibts beim a64 halt speicherprobs, daher würd ich MDT single sided nehmen (ist der einzige mir bekannte Speicherhersteller der solche Module hat), die haben dann auch keinerlei Probleme mit dem a64.
Als Netzteil würd ich dir das LC Power 550W empfehlen, gibts bei ebay für ~30€ inkl. Versand, schätze das mit dem 380W KÖNNTE knapp werden, kannst es ja vorher mal ausprobieren.

Dummes Gewäsch.

Wenn er die Wahl zwischen Tagan 380W und LC-Power 550 Watt hat, sollte er auf jeden Fall das Tagan nehmen.... oder willst du LC-Power mit TSP Bauteilen vergleichen?

Oder bist du auch so n Held, nach dem Motto: Hauptsache viel Watt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh