[Kaufberatung] Komplette Wakü für Kumpel

lrwr

Enthusiast
Tag auch,

mein Kumpel will sich jetzt ne wakü kaufen, da ihm sein pc zu laut ist.

Die Hauptkomponenten seiner rechenmaschine:
Q6600 @3,2GHz (mit wakü will er evtl auf 3,6, wenns geht)
MSI P35 Neo2-RF
8GB OCZ gold ram
Geforce 8800GTS G92
corsair HX 520W

als cpu kühler hat er atm den scythe mine.

erst wollte er sich ein cosmos s kaufen, radi in den deckel, radi hinten rein, radi un den boden (also 1 tripple und 2 single) und alle mit gedrosselten scythe sflex 800 bestücken.

jetzt ist er auf diesen test gestoßen und will jetzt mit so nem turm passiv alles kühlen. ich hab ihm schon gesagt, dass er noch kühler fürs board brauch und der graka kühler vermutlich auhc nicht geht mit seiner 88er karte. ich denke, dass die kühlleistung dann nichtmehr wirklich auserichen wird, nen oc quadcore, ne 88er karte und n mainboard zu kühlen, aber was sagen die profis dazu.

ansonsten, wenn das alles nichts wird, will er sich doch nen cosmos s kaufen und dann 250€ (-.-) üfr ne am besten passive wakü ausgeben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
emmm vergiss diese türme mal ganz schnell. die kühler die dabei sind, sind ....naja man kann sie halt vergessen für quad oc. und ne 88er brauch auch einen komplettkühler. wie es mit der leistung aussieht kann ich nicht sagen, aber super wird sie nicht sein und um einen q6600 zu ocen sollte es doch ein bischen mehr leistung sein.

komplett passiv ist auch zum ocen nicht gedacht, dann schon eher semi passiv, also die lüfter schalten sich erst ab einer bestimmten temp ein.

und bevor wir hier anfangen was zusammenzustellen sollte er mal über das budget nachdenken. allein die kühler für grafka,cpu und motherboard verschlucken mal so eben ca 200€

ich hab ihm deine antwort mal im icq geschriben und jetz scheint ers gerafft zu haben:

Bob ‎(18:18):
upps
teuer teuer teuer
lrwr ‎(18:18):
sag ich ja
mit 250 kommste net weit
verdoppel mal
Bob ‎(18:18):
jo
sag denen einfach sie solltn dann nen vorschlag machen ... also euch preislich ...

ich hab ihm auch vorher schon diverse male gesagt, dass er mit 400euro rechnen muss, aber er scheints vergesssen zu haben. allein ein kühlerset für n mobo kostet ja n halbes vermögen (nb, sb, spawa) dann noch nen graka kühler... die dinger kosten ja auch nochmal nen heiden geld. und nen cpu kühler gibts auch net umsonst. (von pumpe, radis usw. mal zu schweigen)

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Türme, die was taugen sind die hier, sind aber auch ordentlich teuer.

Er kann mal vom Basis System aus dem FAQ von Madz ausgehen, und dazu noch nen Grafikkartenkühler nehmen, EK oder Heatkiller wäre da zu empfehlen. Damit wäre er etwa auf 250€.
Es macht aber Sinn etwas mehr Geld rauszuhauen für ne Laing oder Aquastream Pumpe und nen Triple Radi. Eventuell auch noch die 15€ für nen EK Supreme, dann hat er einen der besten Quad Kühler.
Mainboard ist bei dem Budget leider keine Option, außer er lässt die Grafikkarte weg.

also für die grafka + geoced q6600 brauchst du schon einen triple damit die temps stimmen. aber er soll sich erst mal das faq durchlesen und dann noch mal auf meisterkühler.

dann kann sich schon mal was zusammenstellen und von dir hier posten lassen. dann werden wir drüber gucken und verbesserungsvorschläge posten

wenn du den post über dir liesst, wirst du sehen, dass er sein budget etwas gelockert hat. er hat keine feste grenze mehr.
er will seinen pc leiser haben als jetzt, und alles, was man noch hörrt ist ein windgeräusch (also kein lüfterbrummen/klackern/rascheln). heißt der luftdurchsatz muss rntergeschraubt werden. ich weiss nicht, ob ein tripple da noch reicht (wie gesagt, es sollen grdrosselte sflex 800 verwendet werden [wie weit gehen die runter? sind 50% machbar?])
mainboard muss mit rein, sonst muss da auch wieder n lüffi drauf, und das will er nicht.
mit mehr budget solltes ja drinn sein.
als pumpe lese ich hier immer wieder von der aquastream xt
als cpukühler hast du mir grade denek supreme empfohlen.
was is mit den anderen kühlern, radis, wasserzusatz?

das hab ich auch verstanden das es keine grenzen mehr gibt!

nur soll er sich doch erst mal in die materie einarbeiten! und ein thermochill pa120.3 sollte durchaus für sein vorhaben reichen!

wenns ein bischen mehr seien darf, sollte er nen vollbestückten mora2 nehmen. der alleine würde bei den lüftern aber schon so 250€ kosten.
würde übrigens zu yate loons greifen die sind wesentlich günstiger, und auch sehr leise (verwenden fast alle hier im forum!)

die aq xt ist ok, ne laing wäre ne alternative, mit plexi deckel ist die auch sehr schön ruhig!
der ek supreme ist ein guter cpu kühler, so mit der beste den es momentan zu kaufen gibt
motherboard kühler kann er sich welche aussuchen, sind alle auf einem niveau. also einfach die nehmen die einem am besten gefallen.

wasserzusatz ist nicht notwendig, destilliertes wasser +g48 vonner tanke reicht auch vollkommen

ja, der beitrag ging an nickel, ich binn beim schreiben zwischendurch essen gegangen usw. dadurch hab ich nicht bemerkt, dass mitlerweile wer anders geantwortet hat.
also du meinsst ein tripple mit 3x 400rpm lüftern reicht für nen oc quad, ne 88er geforge und mainboard?

Die einzigen Türme, die was taugen sind die hier, sind aber auch ordentlich teuer.

Er kann mal vom Basis System aus dem FAQ von Madz ausgehen, und dazu noch nen Grafikkartenkühler nehmen, EK oder Heatkiller wäre da zu empfehlen. Damit wäre er etwa auf 250€.
Es macht aber Sinn etwas mehr Geld rauszuhauen für ne Laing oder Aquastream Pumpe und nen Triple Radi. Eventuell auch noch die 15€ für nen EK Supreme, dann hat er einen der besten Quad Kühler.
Mainboard ist bei dem Budget leider keine Option, außer er lässt die Grafikkarte weg.

Genau,kann ich nur bestätigen.:banana:

also du meinsst ein tripple mit 3x 400rpm lüftern reicht für nen oc quad, ne 88er geforge und mainboard?
Der Thermochill packt das auf jeden Fall. :)

ok, das ist mal ne schöne aussage :)
wegen dem board:
wenn man einfach noch nen 400rpm 120er davorhängt, bleibt alles kühl genug? die nb und spawas werden bei nem 3,6ghz quad denke ich nichtmehr mit sich spassen lassen

ach ja, und wo sollte man das ganze bestellen? gibts da nen geheimtipp?

Zuletzt bearbeitet:
willst du noch nen zusätzlichen 120radi? den kannste dir sparen beim thermochill

ok, thx :hail:

ich hab dort jetzt mal rumgeschaut und das genommen, was mir empfolen wurde:

unsicher binn ich bei der pumpe, obs nicht doch eher eine der anderen 2 versionen sein soll...

was noch fehlt sind schläuche, n agb und die anschlüsse.

n paar comments wären nicht schlecht

Du brauchst für den Radi noch eine Einbaublende und kauf dir unbedingt ein Yate Loon Bundle statt die teure Skyte Lüfter.

Bei der Pumpe musst du wissen ob du die Funktionen der Ultra brauchst.

haben die loonies nicht sogar noch kugellager? (die scyte haben ja gleitlager)
wie weit lassen sich die lüfter drosseln?

wozu eine einbaublende? kann ich den radi nicht einfach von einer seite mit lüftern bestücken und auf der anderen seite die lüfterborungen nutzen um ihn am case zu montiren?

und was ist mit den schläuchen und dem agb?

haben die loonies nicht sogar noch kugellager? (die scyte haben ja gleitlager)
Ja, trotzdem sind es mit die leisesten Lüfter am Markt. Dazu lassen sie sich extrem weit drosseln.

wozu eine einbaublende? kann ich den radi nicht einfach von einer seite mit lüftern bestücken und auf der anderen seite die lüfterborungen nutzen um ihn am case zu montiren?
Es sieht besser aus und verdeckt kleine Schnitzer beim sägen. :)

und was ist mit den schläuchen und dem agb?
Tygon und einen Ek AGb. :)

muss aber nicht unbedingt tygon schläuche sein! habe die innovatek 10/8 und die tuns auch, sind aber gleich um einiges billiger

Ich hatte bisher alle Arten Schlauch von 8/6-11/8 und der Tygon ist mit Abstand der Beste. Der Unterschied zwischen dem Inno und Tygon ist serh deutlich.

wieweit lassen sich die loonies denn drosseln, ab wann sind sie unhörbar?

und wiso sägen? beim cosmos s sieht es so aus, als könnte man ihn direkt in den deckel bauen:

sollte gehen, oder? kann man dann die blende also weglassen?

zu den schläuchen: wieviel braucht man denn da?
zum agb: wie groß? horizontal oder vertikal montiren? er soll intern bleiben. gibts da besondere tipps (in den laufwerksschacht oder so?)

schläuche würde ich so 6m kaufen, dann haste erst mal genung und nen kleinen vorrat für spätere aktionen!

die größe vom agb ist egal. guck was dir gefällt und was ins gehäuse passt.

genauso egal ist es ob du ihn horizontal oder vertikal montierst! naja gut horizontal lässt er sich einfach befüllen

ek stellt zB sehr gute agb´s her

wieweit lassen sich die loonies denn drosseln, ab wann sind sie unhörbar?
Sie laufen auch noch auf 3-4V an. Ich hab meine momentan mit 5V laufen, also unhörbar.

und wiso sägen? beim cosmos s sieht es so aus, als könnte man ihn direkt in den deckel bauen:
Der Thermochil hat größere Abstände zwischen den einzelnen Lüftern. Du müsstest auf jeden Fall neue Löcher bohren.

kann doch nicht wahr sein :-[
gibts bei radiatoren andere alternativen? ich frag meinen kumpel, aber ich glaube nicht, dass er in sein cosmos dann noch löcher bohren will :no:

Klar, der Watercool HTSF, passt sicher ohne weitere Mods.

wie groß ist der leistungs-unterschied zwischen dem und dem termochill?

oder kann man den auch einfach an 4 schrauben hängen lassen? 4 passen ja garaniert

wie groß ist der leistungs-unterschied zwischen dem und dem termochill?
Siehe Leistungsvergleich in meiner FAQ. ;)

oder kann man den auch einfach an 4 schrauben hängen lassen? 4 passen ja garaniert
Das ist auf keinen Fall zu empfehlen, der Radi alleine wiegt schon ordentlich, gefüllt mit Wasser wäre mir das zu riskant.

oh, dann wirds der HTFS. 1k mehr aber dafür keine löcher boren müssen.
ich klick mich grade nochmal durch die at seite
welchen schlauchdurchmesser soll ich nehmen?

11/8er Tüllen sind nicht schlecht...

Wenn du sehr viel Wert auf das Aussehen legst sind 13mm tüllen mit 15/11 sehr ansprechend ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh