Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt seit über einem Jahr in meinem neuen Haus (Bungalow) wohne und endlich die Zeit finde, mein Netzwerk neu aufzubauen, benötige ich ein paar Hinweise und Kaufempfehlungen. Verlegt habe ich im gesamten Haus CAT7 Verlegekabel, die im Serverschrank zusammenlaufen. Aufgelegt auf einem Patchpanel mit Keystone Modulen. Ich habe vor dem Einzug alles rudimentär eingerichtet, damit es erstmal funktioniert, nun will ich aber Struktur und Professionalität rein bringen.
Ausgangslage:
nachdem ich jetzt seit über einem Jahr in meinem neuen Haus (Bungalow) wohne und endlich die Zeit finde, mein Netzwerk neu aufzubauen, benötige ich ein paar Hinweise und Kaufempfehlungen. Verlegt habe ich im gesamten Haus CAT7 Verlegekabel, die im Serverschrank zusammenlaufen. Aufgelegt auf einem Patchpanel mit Keystone Modulen. Ich habe vor dem Einzug alles rudimentär eingerichtet, damit es erstmal funktioniert, nun will ich aber Struktur und Professionalität rein bringen.
Ausgangslage:
- Huawei Gigacube mit O2 LTE Datenvertrag bis mein Glasfaseranschluss von der Telekom fertig gebaut ist (Ca. März 2021)
- Patchpanel mit Keystone Modulen
- Unifi US-24-G1 Switch
- Unifi AP-AC LR Accesspoint auf dem Dachboden (Wahrscheinlich nicht die beste Position, da die Decke abgehangen ist und sich eine Menge Metallverstrebungen zwischen Dachboden und Wohnbereich befinden
- Unifi UAP-AC-M im Außenbereich -> per Kabel angebunden
- Dell T40 Server mit Unraid (Unifi Controller, PiHole, Home Automation, etc. in Docker Containern)
- Synology DS251j als Offsite Backup in Nebengebäude
- WLAN-Netz verbessern
- derzeit habe ich nicht im gesamten Haus eine perfekte Abdeckung und wenn ich während einer Telefon-/Videokonferenz zwischen den Accesspoints wechsle, bricht die Verbindung ab, obwohl Roaming im Unifi Controller aktiviert ist
- Sollte ich den Access-Point lieber im Erdgeschoss an der Wand anbringen?
- Machen zusätzliche APs Sinn (z.B. ein UAP-AC Pro)
- Netzwerksegmentierung
- Erstellung mehrerer Netze (Gäste-WLAN, IoT, usw)
- Firewall
- Hier hatte ich eine Unifi Dream Machine Pro ins Auge gefasst, da ich, wenn mein Glasfaseranschluss fertiggestellt ist, mindestens 500MBit/s haben werde. Nun liest man aber in diversen Beiträgen und Gruppen nicht so viel Positives über das Gerät. Ist dem wirklich so? Welche Alternative gäbe es? Ich hatte früher mal ein APU Board im Einsatz, die sind ja aber unterdimensioniert für den künftigen Anschluss.